News-Archiv 2010-2020

31.05.2012

Mannersdorf: Pkw stand in Flammen

Ein Pkw in einer Garage geriet am Dienstag in Mannersdorf in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Mannersdorf konnte den Brand jedoch rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern.

 
31.05.2012

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Reidl feiert seinen 40er

Allen Grund zum Feiern hatte Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Martin Reidl vor wenigen Tagen - er feierte seinen 40. Geburtstag und seine Kameraden aus Lutzmannsburg gratulierten ihm.

 
31.05.2012

Mannersdorf: Schadstoffeinsatz im Ort

Eine zerplatzte Ölleitung bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf einen Einsatz vor wenigen Tagen.

 
31.05.2012

Oberloisdorf: Feuerwehr lädt zum Florianifest

Vom 7. - 9. Juni findet in Oberloisdorf das traditionelle Florianifest statt.

 
29.05.2012

Oberpullendorf: Pkw-Lenker übersah Kreisverkehr

Am 25.05.2012 um 03:23 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Die Meldung lautete: "Fahrzeugbergung bei der Ortsausfahrt Richtung Unterpullendorf beim Kreisverkehr"

 
29.05.2012

Steinberg: Ölspur im Ort

Die Freiwillige Feuerwehr Steinberg wurde vor wenigen Tagen zu einem technischen Einsatz im Ortsgebiet gerufen. Eine Ölspur zog sich auf rund 1 Kilometer Länge durchs Ortsgebiet.

 
28.05.2012

Bezirk: Anmeldung zum Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb

Ab sofort ist die Anmeldung zum Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb am 23. Juni in Weppersdorf online möglich. Anmeldeschluss ist Sonntag, 10. Juni 2012

 
22.05.2012

Kobersdorf: Fit für den Einsatz

Ein abgelegenes Waldhäuschen hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Kobersdorf für ihre Inspizierungsübung am vergangenen Samstag ausgesucht. Das Wasser musste für die Bekämpfung des Brandeinsatzes über 350 Meter weit transportiert werden. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner und Vizebürgermeisterin Martina Pauer zeigten sich von der gezeigten Leistung beeindruckt.

 
21.05.2012

Dörfl: Brand im Gasthaus Faymann

Eine Schrecksekunde gab es Freitagabend in Dörfl. Ein Brand in Gasthaus Faymann wurde gemeldet, woraufhin die Feuerwehren Steinberg und Dörfl ausrückten. Als Brandherd konnte ein brennender Holzstoß ausgemacht werden, der rasch gelöscht werden konnte.

 
21.05.2012

Pilgersdorf: Übung - Feuer in der Schule

Die Freiwilligen Feuerwehren Pilgersdorf, Bubendorf, Deutsch-Gerisdorf und Salmannsdorf übten am 11. Mai gemeinsam für den Ernstfall. Übungsannahme war ein Brand in der Volksschule

 
21.05.2012

Eisenstadt: Workshop "Fahrzeuge mit Alternativantrieb"

Bei der Feuerwehr geht man mit der Zeit - daher ist es wichtig dass die Feuerwehrleute auch stets über die neuesten Technologien informiert sind. Zu diesem Zweck wurde vor wenigen Tagen in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt der erste Workshop zu neuen Fahrzeugen mit Alternativantrieb abgehalten.

 
21.05.2012

Abschnitt VI: Funker des Abschnittes übten

Die Abschnitts-Funkübung fand am 12. Mai im gesamten Abschnitt VI statt. Dabei standen neben der Kartenkunde zahlreiche knifflige Funkfragen auf dem Programm.

 
21.05.2012

Großmutschen: Gutes Zeugnis für Florianis bei Inspizierung

Bei einem Brandeinsatz in einer Scheune in Großmutschen zeigte die Freiwillige Feuerwehr aus Großmutschen eindrucksvoll ihre Schlagkraft. Unterstützt wurden die Florianijünger bei der gelungenen Übung durch die Kameraden aus der Nachbarortschaft Kleinmutschen.

 
21.05.2012

Oberpullendorf: Brand eines Holzstoßes

Alarm wurde am Sonntagnachmittag in Oberpullendorf ausgelöst. Ein Holzstoß stand in Flammen. Die Florianis waren rasch zur Stelle und konnten das Feuer löschen.

 
20.05.2012

Pilgersdorf: Brandeinsatzübung bei Inspizierung

Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl inspizierte vor wenigen Tagen die Freiwillige Feuerwehr Pilgersdorf. Dabei stand für die Florianis ein Brandeinsatzszenario auf dem Übungsprogramm.

 
20.05.2012

Raiding: Florianis zur Inspizierung angetreten

Im Liszzentrum fand die diesjährige Inspizierungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Raiding statt.

 
10.05.2012

Salmannsdorf: Verstopfter Zufluss zum Fischteich fordert Feuerwehr

Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Salmannsdorf vor wenigen Tagen zu meistern. Ein Zufluss zum Fischteich war verstopft und musste gereinigt werden.

 
10.05.2012

Salmannsdorf: Feuerwehr unter der Lupe

Die Freiwillige Feuerwehr Salmannsdorf wurde vor wenigen Tagen inspiziert. Abschnittskommandant ABI Kurt Kappel befand: Es ist alles in Ordnung.

 
10.05.2012

Deutschkreutz: Einsatzreiche Woche

Ein Traktorbrand und ein Verkehrsunfall standen für die Freiwilligen Feuerhwehren Girm und Deutschkreutz kürzlich auf dem Programm.

 
9.05.2012

Ritzing: Florianis flott unterwegs

Beim 15. Ritzinger Tintenfassl-Lauf standen dieses Jahr die Florianijünger aus dem Land im Mittelpunkt.

 
9.05.2012

Oberloisdorf: Schrammel neuer Kommandant

BI Richard Schrammel übernahm vor wenigen Tagen das Kommando der Ortsfeuerwehr Oberloisdorf. Sein Vorgänger, OBI Ferdinand Jestl hatte sein Amt nach 10 Amtsjahren zurückgelegt.

 
8.05.2012

Oberpullendorf: Modernste Ausstattung für den Einsatz

In Oberpullendorf wurden am Wochenende das neue Feuerwehrhaus sowie das neue Schwere Rüstfahrzeug, ein neues Kommandofahrzeug und eine neue Tragkraftspritze in Betrieb genommen. Zahlreiche Ehrengäste gratulierten der Stadtfeuerwehr.

 
1.05.2012

Mannersdorf: Farbreste in Dorschabach

Einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz hatte die FF Mannersdorf vor wenigen Tagen zu bestreiten. Im örtlichen Dorschabach waren Farbreste bemerkt worden und hatten zu einer Verunreinigung geführt.

 
1.05.2012

Eisenstadt: Feuerwehrmatura bestanden

50 Florianis bestanden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, welches am Samstag in Eisenstadt stattfand. Unter ihnen auch zwei Florianis aus dem Bezirk Oberpullendorf: HLM Werner Schöll und BM Gerald Wildzeiss von der FF Oberpetersdorf stellten sich mit Erfolg der härtesten Feuerwehrprüfung - herzliche Gratulation!

 
1.05.2012

Deutschkreutz: Inspizierung, Brandeinsatz und Verkehrsunfall!

Die Stützpunktfeuerwehr Deutschkreutz wurde vor kurzem durch BFI BR Josef Wendl inspiziert. Noch am gleichen Abend wurden die Kameraden gemeinsam mit der Feuerwehr Girm zu einem Brandeinsatz gerufen. Später in der Nacht mussten die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall ausrücken.

 
1.05.2012

Neckenmarkt: Trauer um HLM Christian Tesch

Die Freiwillige Feuerwehr Neckenmarkt trauert um ihren Kameraden und Freund HLM Christian Tesch. Christian ist am 26. April 2012 im 42. Lebensjahr unerwartet von uns gegangen