News-Archiv 2010-2020

30.03.2011

Feuer und Flamme - ORF präsentiert die Freiwillige Feuerwehr

Das Burgenland mit seinen Freiwilligen Feuerwehren stand ganz im Mittelpunkt einer knapp 30 Minütigen Dokumentation des ORF über die Freiwilligen Feuerwehren in Österreich. Die Dokumentation, die österreichweit vergangenen Sonntag ausgestrahlt wurde, wurde nämlich zur Gänze im österlichsten Bundesland gedreht. Auch der Bezirk Oberpullendorf war mit den Wehren Stoob, Weingraben und Kleinmutschen stark vertreten.

 
30.03.2011

Bezirksfunkproberuf: 3. April 2011, 11 Uhr

Am kommenden Sonntag, 3. April, findet ab 11 Uhr der Bezirks-Funkproberuf statt. Alle Feuerwehren werden gebeten, an diesem teilzunehmen. Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo weist darauf hin,d ass nach taktischer Reihenfolge, also beginnend mit dem Abschnitt I bis Abschnitt VII, vorgegangen wird. Gefunkt wird auf den Kanälen 8 und 9.

 
27.03.2011

Mannersdorf: Flurbrand in Dorf - Feuerwehr rasch zur Stelle

Flurbrand in der Pfarrgasse - ca. 500 m² - konnte rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr Mannersdorf konnte das Übergreifen auf das nebenliegende Waldstück verhindern.

 
27.03.2011

Atemschutzleistungsprüfung 2011 - Zeitplan

Für die diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung am 9. April in Steinberg haben sich 47 Trupps angemeldet. Die Prüfung findet ausschließlich am Samstag statt.

 
20.03.2011

Pfiffige Nachwuchs-Florianis

168 junge Burschen und Mädchen stellten sich am Samstag dem Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Oberpullendorf, der in Oberpetersdorf über die Bühne ging. Das Niveau war top, weiß Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zu berichten.

 
20.03.2011

Deutschkreutz: Richtige Hilfe will gelernt sein

An den letzten beiden Wochenenden wurde im Feuerwehrhaus Deutschkreutz ein 16-stündiger Erste Hilfe-Kurs veranstaltet. Zahlreiche Florianijünger nahmen sich Zeit für diese wichtige Ausbildung.

 
20.03.2011

Deutschkreutz: Holzlager in Flammen

Die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden am Dienstag, den 15. März 2011 um 13:25 Uhr mittels Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. Grund war der Brand von gelagerten Holzstößen im Garten eines Einfamilienhauses.

 
20.03.2011

Oberpullendorf: Klein-LKW schlitterte von S31 - Lenker verletzt

Zu einem Verkehrsunfall auf der Burgenlandschnellstraße S31 wurde Donnerstagnachmittag die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf gerufen. Ein Klein-Lkw war von der Straße abgekommen hatte sich überschlagen, der Lenker wurde verletzt.

 
17.03.2011

Hochstraß: Fahrzeugbrand Annahme für Inspizierungsübung

Als eine der ersten Feuerwehren im Bezirk wurde die Freiwillige Feuerwehr Hochstraß am 11. März unter die Lupe genommen. Die jährliche Inspizierung einer jeden Wehr ist gestlich vorgeschrieben und dient der Überprüfung der Schlagkraft unserer Wehren.

 
17.03.2011

Raiding: Feuerwehr 910 Stunden im Dienst für den Nächsten

Eine beeindruckende Statistik wurde in Raiding vor wenigen Tagen präsentiert. Bei der Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr wurde das Arbeitsjahr 2010 nochmals aufgerollt.

 
15.03.2011

Oberloisdorf: 539. Funklehrgang mit weißer Fahne absolviert

Disziplin und vorbildliche Mitarbeit - darüber freute sich HBI Ferdinand Koo beim 539. Funklehrgang bei den 25 Teilnehmer und er konnte ihnen nach 2 spannenden Lehrgangstagen zum bestandenen Kurs gratulieren.

 
15.03.2011

Oberloisdorf: Winterschulung des Abschnittes IV

120 Florianijünger lauschten am Freitag gespannt im Feuerwehrhaus Oberloisdorf den Ausführungen von HBI Ing. Andreas Braunstein zum Thema gefährliche Stoffe.

 
13.03.2011

Horitschon: Flammen im Pferdezentrum bei Abschnittsübung

111 Florianis üben den Ernstfall. Mit dabei waren auch die Schnelleingreifgruppe (SEG) des Roten Kreuzes mit 10 Personen sowie die Rettungshundestaffel Horitschon mit 10 Personen. Übungsannahme: Im Pferdezentrum Wessely kommt es während eines Reitturniers zu einem Brand im Pausenraum. Der Rauch dringt auch in das Obergeschoss und den Stall ein. Im Obergeschoss und im Stall werden einige Personen vermisst. Zum Zeitpunkt des Brandes befinden sich keine Pferde im Stall. Kinder laufen in Panik aus...

 
5.03.2011

Grundlehrgang: Noch freie Plätze

Für den kommenden Grundlehrgang am 1. und 2. April sind noch genügend Plätze frei. Bitte bis Freitag, 11. März 2011 bei Frau Höfer, Landesfeuerwehrschule melden!

 
5.03.2011

Steinberg: Ausflug nach Nizza

Feuerwehrkameraden aus Steinberg und Horitschon machten sich vor wenigen Tagen auf ins französische Nizza. Ein Besuch bei der dortigen Feuerwehr durfte natürlich nicht fehlen.

 
5.03.2011

Steinberg: Florianis gratulierten Kamerad HLM Stefan Jakits zum 70. Geburtstag

Zum 70. Geburtstag gratulierten ihrem Kameraden Stefan Jakits aus Steinberg vor wenigen Tagen Ortskommandant Jim Aumüllner, Stellvertreter Wolfgang Bauer und Abschnittskommandant Otmar Kuzmits.

 
1.03.2011

Frankenau: Spitzenzeiten beim 2. Kuppel-Cup

Der Atem blieb so manchem Beobachter am Samstagnachmittag in der Frankenauer Veranstaltungshalle weg - denn beim 2. Kuppel-Cup legten Wettkampfgruppen aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark Spitzenzeiten auf den Kampfplatz. Nach nur 15,85 Sekunden hatte die Feuerwehr Klingenbach als schnellste Gruppe des Tages angesaugt.