News-Archiv 2010-2020

Hochstraß: Fahrzeugbrand Annahme für Inspizierungsübung

17. März 2011
Text&Fotos: FF Hochstraß

Als eine der ersten Feuerwehren im Bezirk wurde die Freiwillige Feuerwehr Hochstraß am 11. März unter die Lupe genommen. Die jährliche Inspizierung einer jeden Wehr ist gestlich vorgeschrieben und dient der Überprüfung der Schlagkraft unserer Wehren.

Ein Fixpunkt im Arbeitsjahr der Feuerwehr Hochstraß ist die jährliche Inspizierungsübung. Die Überprüfung fand am 11. März durch den Abschnittskommandanten ABI Böhm Peter im Beisein von Bgm. Brenner Werner, Vizebgm. Schranz Klaus, Ortsvorsteher Nemeth Andreas, GR Nemeth Walter und GR Wittmann Karl statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand, der auf benachbarte Stadel übergreift.
Um 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert und rückte mit dem TLFA 2000 zu den neuen Hausplätzen aus. Bei Ankunft am Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter das KLF nachalarmiert, um eine Löschleitung vom Löschteich zu errichten. Das Fahrzeug stand bereits in Vollbrand und war zum Glück unbesetzt. Mittels HD wurde das Fahrzeug gelöscht, wobei sich im Motorraum das Feuer hartnäckig hielt und erst nach mehreren Versuchen gelöscht werden konnte. Benachbarte Stadel wurden durch den Löschangriff geschützt.
Insgesamt wurden 200 m B-Schläuche, 60 m C-Schläuche und 50 m HD-Schläuche verlegt. Des Weiteren war es notwendig, mit einem Notstromaggregat und Lichtmasten für Beleuchtung zu sorgen. Durch diese Übung wurde einigen Zuschauern bewusst, dass ein Fahrzeug in Vollbrand nicht explodieren wird.
Bei der Nachbesprechung zeigte sich ABI Böhm sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand und der Beherrschung der Gerätschaften durch die Mitglieder der FF Hochstraß. Im Rahmen der Übung wurden auch vier Mitglieder vom PFM zum FM befördert.