News-Archiv 2010-2020

26.11.2012

Steinberg: Ein Tag im Zeichen der Ausbildung

Üben, üben, üben - das ist das Erfolgskonzept für erfolgreich geschlagene Einsätze. Und damit jeder Handgriff sitzt, veranstalltete die Freiwillige Feuerwehr Steinberg gleich einen ganzen Übungstag.

 
26.11.2012

Oberpullendorf: Reifenplatzer endete glimpflich

Ein Reifenplatzer bei einem Anhänger auf der S31 bei Oberpullendorf endete am 20. November 2012 glimpflich. Durch den Reifenplatzer wurde die Radaufhängung des Anhängers zwar schwer beschädigt, verletzt wurde aber niemand.

 
25.11.2012

Piringsdorf: 194 Führungsoffiziere der Feuerwehr tagten

Bei der Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf wurde am Sonntagvormittag Bilanz über das abgelaufene Arbeitsjahr gezogen. Landesfeuerwehrschulleiter OBR Mag. Josef Bader stellte ein neues Ausbildungskonzept für die Freiwilligen Feuerwehren vor, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha konnte mit OBI Roland Werfring einen neuen Bezirks-Jugendreferenten präsentieren.

 
25.11.2012

Markt St. Martin: Technische Leistungsprüfung in Bronze/Silber/Gold

Bestens vorbereitet auf den technischen Einsatz ist die Freiwillige Feuerwehr aus Markt St. Martin. Dies bewiesen 11 Feuerwehrkameraden am Samstagnachmittag, als sie zur technischen Leistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold antraten.

 
11.11.2012

Pilgersdorf: Atemschuträger des Abschnittes VI trainierten

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurde am Samstag in Pilgersdorf geübt. Übungsannahme war ein Brand im Keller eines Rohbaus, wobei der Übungsschwerpunkt auf dem Einsatz der Atemschutzträger lag.

 
11.11.2012

Oberpullendorf: Unfall zwischen Oberpullendorf und Unterpullendorf

Um 23.50 Uhr wurde vergangenen Freitag für die Kameraden der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf Alarm ausgelöst. Zwischen Unterpullendorf und Oberpullendorf war ein Pkw in einem Kreisverkehr von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet.

 
11.11.2012

Salmannsdorf: Florianis entfernten Wespennest

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Salmannsdorf telefonisch von einem Hausbesitzer in Salmannsdorf alarmiert. In seinem Dachboden hatten sich Wespen eingenistet.

 
11.11.2012

Glashütten: APLE Stufe 1 erfolgreich abgelegt

Der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz trat vor wenigen Tagen die Freiwillige Feuerwehr Glashütten an. 13 Mann bestanden die Prüfung und das Prüferteam rund um Hauptprüfer BR Jim Aumüllner gratulierte.

 
8.11.2012

Neckenmarkt: HBI Franz Kerstinger zum Ehren-Ortsfeuerwehrkommandanten ernannt

Anlässlich seines 60. Geburtstages hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Neckenmarkt etwas ganz besonderes für ihren Alt-Kommandanten HBI Franz Kerstinger einfallen lassen: Sie hatte beim Landesfeuerwehrverband Burgenland die Ernennung zum Ehren-Ortsfeuerwehrkommandanten von Neckenmarkt beantragt.

 
8.11.2012

Mannersdorf: Baum über Straße

Die Feuerwehrmänner aus Mannersdorf rückten am Sonntagvormittag zum 75 Einsatz aus. Ein Baum lag nach einem Sturm quer über die Straße.

 
8.11.2012

Eisenstadt: Beliebteste Feuerwehren gekürt

Im Rahmen der Florianiheft-Aktion 2012 wurden auch heuer wieder die beliebtesten Feuerwehren je Ausbildungsklasse ermittelt. Dazu konnte die Ortsbevölkerung wählen. Aus dem Bezirk Oberpullendorf sind die Florianis aus Piringsdorf, Mannersdorf und Hochstraß besonders beliebt.

 
4.11.2012

Wels: Neuer Bewerb fodert Florianis

Bei der Rettermesse in Wels stellten sich vier Florianis aus dem Bezirk der Firefighter Compat Challenge - einem neuen Bewerb der erstmals in Österreich ausgertragen wurde. Der Lockenhauser Sebastian Horvath landete auf Anhieb auf dem 3. Stockerlplatz der Österreichwertung.

 
4.11.2012

Weppersdorf: Schwerer Verkehrsunfall fordert 1 Menschenleben

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend im Mittelburgenland auf der Burgenlandschnellstraße S31. Ein Pkw und ein Lkw waren Zwischen Weppersdorf und Sieggraben zusammengekracht. Dabei kam eine 27-jährige Niederösterreicherin ums Leben. Laut Polizei soll die junge Dame zuvor in einem Abschiedsbrief Selbstmord angekündigt haben.

 
4.11.2012

Kalkgruben: 60 Florianis üben für den Ernstfall

Eine Abschnittsatemschutz- und Funkübung stand Anfang Oktober für die Wehren des Abschnittes II auf dem Programm. Im Stationsbetrieb wurden unterschiedlichste Szenarien geübt.

 
3.11.2012

Tschurndorf: APLE erfolgreich abgelegt

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, Stufe 1, wurde vor wenigen Tagen von der Freiwilligen Feuerwehr Tschurndorf abgelegt.