News-Archiv 2010-2020
Brandverhütungsstelle: Ein Feuerlöscher gehört ins Auto wie das Verbandspaket!
Fahrzeugbrände passieren öfter als gedacht. Alleine in Österreich beginnen im Durchschnitt drei bis fünf Autos pro Tag zu brennen. Mit Hilfe eines 2-kg-Pulverlöschers könnten die meisten Autobrände bereits im Anfangsstadium bekämpft werden. Die österreichischen Brandverhütungsstellen und das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) empfehlen daher: Schon aus Gründen der Straßenkameradschaft gehört in jedes Kraftfahrzeug ein Autofeuerlöscher.
Oberpullendorf: 24 neue Funker ausgebildet
24 neue Funker konnte Bezirksfunkreferent HBI Ernst Prohaska und sein Team nach der Abschlussprüfung des Funklehrganges gratulieren. Das Bezirkskommando gratuliert allen Teilnehmern.
Karl: Hochwassereinsatz
Am späten Nachmittag des 24. Mai 2018 wurde die Feuerwehr Karl mittels „Stiller Alarm 3“ zum Hochwassereinsatz in Karl gerufen. Aufgrund der enormen Niederschlagsmengen von rund 80 Litern in nur 45 Minuten war das örtliche Kanalnetz mit den ankommenden Wassermassen überfordert. Der angeschwemmte Schmutz führte zusätzlich noch zu diversen Verklausungen und verstopfte die Abwasserkanäle, was dazu führte, dass die Hauptstraße und einige Gassen überflutet wurden. Zu Beginn des Einsatzes wurde...
Neue Vorschriften für Kfz-Begutachtungen gelten!
Seit Sonntag den 20. Mai 2018 gelten neue Vorschriften bei der Begutachtung gemäß §57a KFG, besser bekannt als „Pickerl“. Sehr viele Feuerwehrfahrzeuge sind davon betroffen!