News-Archiv 2010-2020

30.04.2012

Langeck: Fast 1.000 Wanderer bei der Feuerwehr

Zum 38. Mal lud das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf am vergangenen Sonntag zum Bezirks-Florianiwandertag. Diesmal fand die rund 13 Kilometer lange Wanderung rund um die malerische Ortschaft Langeck statt und wurde auch mit dem Ortsfeuerwehrkommando Langeck organisiert und durchgeführt. Das schöne Wetter sorgte für einen wahren Besucheransturm.

 
30.04.2012

Kogl: 213 Jugendliche stellten sich Wissenstest

Ein voller Erfolg war der heurige Wissenstest der Feuerwehrjugend, bestätigt Bezirksjugendreferent OBI Georg Binder. Die Jugendlichen der Feuerwehren des Bezirkes stellten sich Kogl dem Wissenstest in den Stufen I-IV sowie dem Wissenstestspiel in Bronze und Silber.

 
30.04.2012

Karl: Florianis unter der Lupe

Die Freiwillige Feuerwehr Karl wurde vor wenigen Tagen inspiziert. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Otmar Kuzmits zeigte sich mit der gezeigten Leistung der Florianis mehr als zufrieden und gratulierte der Ortsfeuerwehr Karl.

 
30.04.2012

Oberpullendorf: Einsatz nach Verkehrsunfall bei Dt. Gerisdorf

Nachdem ein Pkw aus unbekannter Ursache bei Dt. Gerisdorf von der Fahrbahn abgekommen war, wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf um Hilfe gebeten.

 
15.04.2012

Girm: Übungstag ein voller Erfolg

Theorie und Praxis wurden vor wenigen Tagen in der Freiwilligen Feuerwehr Girm vertieft und wiederholt. So kann sichergestellt werden, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

 
12.04.2012

Oberpullendorf: Florianis öffnen Mutter Tür zu Baby

Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hatten die Feuerwehrleute aus Oberpullendorf am 10. April zu verbuchen. Eine Mutter hatte sich ausgeschlossen und ihr kleiner Säugling war in der Wohnung eingeschlossen. Auch in dieser Situation konnte die Feuerwehr rasch helfen und die Tür der Wohnung öffnen.

 
11.04.2012

Weppersdorf: 2 Schwerverletzte nach Frontalcrash

Zwei Rettungshubschrauber standen vor wenigen Tagen in Weppersdorf im Einsatz - zwei Fahrzeuge waren auf der B62 ineinander gekracht.

 
11.04.2012

Mannersdorf: Unfall-Lenkerin blieb unverletzt

Die Lenkerin eines PKWs krachte am Mittwoch in Mannersdorf gegen eine Straßenlaterne und blieb zum Glück unverletzt.

 
11.04.2012

Bezirk: Statistik des Funkproberufes veröffentlicht

Die Auswertung der Funkproberufe 2011 durch Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo ist abgeschlossen und kann per sofort von der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf heruntergeladen werden.

 
11.04.2012

Deutschkreutz: Eine zweite Wärmebildkamera für den Bezirk

Seit 5. April gibt es im Bezirk eine zweite Wärmebildkamera. Diese ist in Deutschkreutz stationiert und kann ebenfalls im Einsatzfall angefordert werden.

 
11.04.2012

Hochstraß: Unter der Lupe

Die Feriwillige Feuerwehr Hochstraß wurde vor wenigen Tagen inspiziert. Eine Rettung einer verletzten Person aus einem tiefen Graben stand dabei für die Florianis auf dem Programm.

 
11.04.2012

Neudorf/Landsee: Johann Renner feiert seinen 60er!

Grund zum Feiern gab es vor wenigen Tagen bei der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf/Landsee. Dort feierte Kamerad Johann Renner seinen 60. Geburtstag und die Feuerwehr gratulierte.

 
6.04.2012

Lutzmannsburg: Über 6 Hektar Wald abgebrannt (UPDATE)

13 Feuerwehren standen am späten Montagnachmittag in Lutzmannsburg in Einsatz. Dort brannten 4 Hektar Wald nieder. Mittels Pendelverkehr und einer Löschleitung vom Bach wurde das Feuer eingedämmt. Am Dienstagmorgen wurden dann neuerlich Alarm geschlagen - nur 20 Meter von der Brandstelle des Vorstags entfernt stand wiederum der Wald in Flammen. 6 Feuerwehren waren den gesamten Tag im Einsatz.

 
6.04.2012

Steinberg: Feuer geriet außer Kontrolle

Ein Abbrandfeuer in einem Garten eines Hauses in Steinberg geriet am 30. März außer Kontrolle. Die Feuerwehr war rasch zur Stelle und konnte größeren Schaden verhindern.

 
2.04.2012

Stoob: Großbrand fordert Einsatzkräfte

Ein Waldbrand wütete am 29. März im Gemeindegebiet von Stoob. Mehrere Feuerwehren standen im Einsatz um die Flammen zu löschen.

 
2.04.2012

Oberpullendorf: Osterfeuer löste Brandalarm aus

Ein vermeindlicher Brand in Oberpullendorf entpuppte sich als gemeldetes Osterfeuer der Kinderfreunde.