News-Archiv 2010-2020

Kogl: 213 Jugendliche stellten sich Wissenstest

30. April 2012
Fotos: Mag. Michaela Grabner, BVZ Oberpullendorf

Ein voller Erfolg war der heurige Wissenstest der Feuerwehrjugend, bestätigt Bezirksjugendreferent OBI Georg Binder. Die Jugendlichen der Feuerwehren des Bezirkes stellten sich Kogl dem Wissenstest in den Stufen I-IV sowie dem Wissenstestspiel in Bronze und Silber.

"Es war ein gutes Niveau", freute sich Bezirksjugendreferent OBI Georg Binder am Samstagabend, nachdem der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Oberpullendorf erfolgreich geschlagen war. Die Feuerwehr Kogl hatte den 213 Jugendlichen dazu eine perfekte Bühne geboten und hatte den heurigen Wissenstest bestens organisiert. Somit konnte OBI Binder schlussendlich 27 junge Burschen und Mädchen zum Wissenstestspiel in Bronze und 29 zum Wissenstestspiel in Silber gratulieren. Bei diesen beiden Kategorien werden die unter 12 Jährigen Burschen und Mädchen spielerisch an die Feuerwehrthemen herangeführt. Beim Wissenstest der Kategorie 1 bestanden 49 Jugendliche die Prüfung, in der Stufe 2 passierten 30 den Test, in der Stufe 3 waren es 38 Jugendliche und in der Königsdisziplin, dem Wissenstest der Stufe 4, konnte OBI Binder schlussendlich 40 Jugendlichen zum Bestehen gratulieren. "Diese Jugendlichen sind nun bestens für ihre Feuerwehrkarriere vorbereitet und werden teilweise schon in wenigen Monaten in den Aktivstand übertreten. Der Wissenstest legt eine wichtige Basis an Feuerwehrwissen für die Jugendlichen", erklärt OBI Binder. Für die Jugendlichen in der Stufe 4 standen neben Fragen aus dem Feuerwehralltag, zum Aufbau von Löschleitungen und der Gerätekunde auch Übungen zum Formalexerzieren auf dem Programm.