News-Archiv 2010-2020

29.05.2011

Rattersdorf: Brand in Einfamilienhaus als Inspizierungsannahme

Übungsannahme der diesjährigen Inspizierung war ein Brand eines Einfamilienhaus mit 3 vermissten Personen. Die Feuerwehr Rattersdorf rückte mit 39 Mann mit TLF 2000, MTF/TSA 750, Traktor/TSA zum Brandobjekt aus. Nach dem Eintreffen rüstete sich sofort ein Atemschutz-Trupp aus und begann mit der Suche der vermissten Personen.

 
28.05.2011

Mannersdorf: Motorrad gegen Auto

Am 23.5.2011 um 18 Uhr wurde die Feuerwehr Mannersdorf zu einem Verkehrsunfall in die Rabnitzstraße gerufen. Nach wenigen Minuten rückten die Feuerwehrkameraden mit beiden Fahrzeugen und 12 Mann aus.

 
23.05.2011

Kalkgruben: Brandschutzübung in der Volksschule

Auf Anregung von Schulleiterin der VS Kalkgruben, Nina Rohrer, wurde am Freitag dem 20.5. eine Brandschutzübung durch die Feuerwehr Kalkgruben durchgeführt.

 
20.05.2011

Deutschkreutz: Inspizierung in der Raiffeisenbank

Um das neu errichtete Raiffeisenbankgebäude in einem Brandfall optimal schützen zu können, führte die Feuerwehr Deutschkreutz dort ihre diesjährige Inspizierung am 7.Mai durch. Annahme der von Gregor Wiedeschitz geplanten Übung war ein Brand im Obergeschoß, sowie auch einige vermisste Personen im Gebäude.

 
20.05.2011

Oberpullendorf: Leim auf Straße

Am 17.05.2011 um 17.35 wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zu einem technischen Einsatz in die Spitalstraße gerufen. Einem LKW Fahrer war während der Fahrt eine Palette mit Kübeln umgefallen. Als er dies bemerkte, stellte er seinen LKW auf Höhe der Arbeiterkammer ab.

 
15.05.2011

Bezirk: Nur kleinere Einsätze nach Regenfällen

Vereinzelt mussten auch im Bezirk Oberpullendorf Feuerwehren zu Einsätzen nach den starken Regenfällen der letzten Tage ausrücken. Im Vergleich zum Nordburgenland kam der Bezirk Oberpullendorf dieses Mal glücklicherweise ohne gröbere Zwischenfälle davon.

 
15.05.2011

Raiding: Florianis standen im Regen

Unzumutbare Wetterbedingungen ließen dem Organisationskommitee von Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf und Ortsfeuerwehrkommando Raiding am Sonntag leider keine andere Wahl - der 37. Bezirksflorianiwandertag musste auf September verschoben werden. Zahlreiche Besucher kamen dennoch, und ließen sich von den Raidingern beim Speis und Trank so richtig verwöhnen.

 
15.05.2011

Mannersdorf: Florianis unter der Lupe

Zur Inspizierungsübung trat die Freiwillige Feuerwehr Mannersdorf am Samstagabend an. Mitten im Ort - so die Übungsannahme - stand ein Mehrparteienhaus in Flammen.

 
15.05.2011

Bezirk: Vorbereitung auf den Gefahrenguteinsatz

Speziell für den Gefahrenguteinsatz geschulte Feuerwehrleute werden derzeit im Bezirk ausgebbildet. am vergangenen Mittwoch fand die nächste Schulung für jene Florianis statt, die sich für diese Spezialausbildung zur Verfügung gestellt haben und nun eine Intensivausbildung durchlaufen.

 
10.05.2011

Wettkampfgruppen - Neue Bestimmungen ab 2011

Für die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber gibt es NEUE Bewerbsbestimmungen, welche bereits bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Pilgersdorf, sowie bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Oslip umgesetzt werden!

 
10.05.2011

Bezirk: 32 Florianis beim Feuerwehr-Funklehrgang

Der Feuerwehrfunk stand für 32 junge Florianis am Wochenende auf dem Programm. Sie besuchten im Feuerwehrhaus Oberloisdorf den Funklehrgang des Bezirkes.

 
10.05.2011

Oberloisdorf: Funkwarte tagten

Ein besonder großer Erfolg war der erste Informationsabend für Funkwarte, zudem am vergangenen Freitag Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo geladen hatte.

 
4.05.2011

Oberpullendorf: Atemschutz-Flaschenfüllen ab sofort im neuen Feuerwehrhaus

Im Zuge der Umzugsmaßnahmen der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf, wird bekannt gegeben, dass ab sofort das Flaschenfüllen der Atemschutzflaschen im neuen Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf durchgeführt wird.

 
3.05.2011

Bezirk: Gefahrengut-Ausbildung

Vor kurzem fand eine weitere Ausbildungseinheit zum Thema "Gefahrengut Schadstoffdienst" im Feuerwehrhaus Oberpullendorf statt. Das Team rund um Bezirks-Gefahrengut-Referent HBI Richard Greiner übte dieRettung von verletzten Person aus einem LKW sowie die Erkundung und das Erkennen von gefährlichen Gütern.

 
2.05.2011

Neutal: Zum Glück nur Blechschaden

Zu einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung Badgasse, Kerystraße kam es am Freitagmittag in Neutal. Glücklicherweise blieben die Lenker der Fahrzeuge unverletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

 
1.05.2011

Bezirk: Vier neue "Goldene" im Bezirk

Der "Feuerwehrmatura" - dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - stellten sich am Samstag in Eisenstadt insgesamt 43 Florianis. Unter ihnen auch vier Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Oberpullendorf.

 
1.05.2011

Mannersdorf: 20-Jähriger rettet Eltern und Freundin aus brennendem Haus

Eine ordentliche Schrecksekunde gab es für eine Familie in Mannersdorf am 22. April. Als der 20-jährige Sohn nach einem Stromausfall zum Elektrokasten schauen wollte, bemerkte er, dass zwei Zimmer im Haus brannten. Er weckte sofort Eltern und Freundin und sie verliesen das Haus und alarmierten die Feuerwehr.

 
1.05.2011

Kleinwarasdorf: Feuerwehr trat zur Inspizierung an

Zur Inspizierungsübung rückte Samstag Nachmittag die Feuerwehr Kleinwarasdorf mit 28 Mann aus. Übungsannahme war ein brennendes Fahrzeug und ein Flurbrand.