News-Archiv 2010-2020

Raiding: Florianis standen im Regen

15. Mai 2011
Text&Fotos: HBI Schumann

Unzumutbare Wetterbedingungen ließen dem Organisationskommitee von Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf und Ortsfeuerwehrkommando Raiding am Sonntag leider keine andere Wahl - der 37. Bezirksflorianiwandertag musste auf September verschoben werden. Zahlreiche Besucher kamen dennoch, und ließen sich von den Raidingern beim Speis und Trank so richtig verwöhnen.

"Während die Feuerwehren im Landesnorden im Dauereinsatz standen, blieben wir glücklicherweise von den schlimmen Regenmassen verschont, den Wandertag müssen wir heute aber leider dennoch verschieben, da der starke Regen uns einen Strich durch die Rechnung macht", entschuldigte sich Bezirksfeuerwehrkommandant Rudi Ferscha am Sonntagmorgen bei den Wanderern, die trotz des schlechten Wetters nach Raiding gekommen waren. Doch die 12-Kilometer lange Strecke war völlig durchweicht und ein Ende der Regenfälle war auch nicht in Sicht.  "Wir werden den Wandertag jedoch am 4. September nachholen", unterstrich Ferscha weiter, da man sowohl im Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf als auch bei der Feuerwehr Raiding in monatelanger Kleinarbeit den Wandertag organisiert und geplant hatte. "Es ist natürlich sehr schade, dass nach so einer harten Vorbereitung nun nichts aus dem Wandertag wird", zeigte sich Kommandant Gerhard Landauer zwar leicht enttäuscht, doch im gleichen Atemzug unterstrich er, dass die Raidinger und die Besucher von Nah und Fern die Ortsfeuerwehr auch an diesem Tag nicht im Regen stehen ließen und zumindest beim Mittagessen kein einziger freier Platz im großen Feuerwehrhaus mehr zu finden war, unter den Gästen auch Bürgermeister Markus Landauer sowie zahlreiche Feuerwehren der Umgebung. 

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf und das Ortsfeuerwehrkommando Raiding freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher am 4. September 2011, wenn der 37. Florianiwandertag - dann hoffentlich ohne Regen - nachgeholt wird.