News-Archiv 2010-2020

31.03.2013

Wir wünschen ein frohes Osterfest

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf wünscht allen Lesern, Feuerwehrleuten und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest.

 
31.03.2013

Steinberg: Klein-Lkw hing im Graben fest

Die Freiwillige Feuerwehr Steinberg wurde am Gründonnerstag gegen 11.19 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Güterweg nach Unterpullendorf gerufen.

 
31.03.2013

Oberpullendorf: PREMIERE - erste Chainsaw Trophy geplant

Am 11.05.2013 findet auf dem Gelände der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf die erste "Chainsaw-Trophy" statt. Die Motorsägen werden in 4 Klassen eingeteilt. In der ersten Klasse sind Sägen bis 3,9 PS. Die zweite Klasse beeinhaltet Sägen von 4,0-5,0 PS. Sägen mit 5,1-9,0 PS sind in der dritten Klasse eingeteilt. Die vierte Klasse ist den Oldtimern (bis Bj.1976) vorbehalten.

 
31.03.2013

Drassmarkt: Lkw steckte fest

Die Hilfe der Feuerwehren Oberpullendorf und Draßmarkt war am 27. März bei Draßmarkt gefordert. Ein Lkw war im weichen Erdreich stecken geblieben.

 
31.03.2013

Karl: Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr

Vor wenigen Tagen hatte die Freiwillige Feuerwehr Karl zur jährlichen Jahreshauptdienstbesprechung geladen.

 
31.03.2013

Dörfl: Ehrenkommandant OBI Johann Stifter ist 70!

Grund zum Feiern gab es vor wenigen Tagen in Steinberg-Dörfl. Ehrenkommandant OBI Johann Stifter feierte seinen 70. Geburtstag und eine Abordnung der Feuerwehr gratulierte ihm dazu.

 
31.03.2013

Piringsdorf: Rückblick gehalten

Bei ihrer Jahreshauptdienstbesprechung zog die Freiwillige Feuerwehr Piringsdorf vor wenigen Tagen Bilanz über das abgelaufene Arbeitsjahr. 23 Technische und 1 Brandeinsatz sowie 2 Brandsicherheitswachen schlugen dabei zu Buche.

 
31.03.2013

Oberpetersdorf: Nominierung der Jugend beim Sicherheitspreis 2013

In der Kategorie "Helden des Alltags" war beim Sicherheitspreis 2013 die Feuerwehrjugend Oberpetersdorf nominiert. Zum Sieg reichte es knapp nicht, aber einmal mehr wurde der Stellenwert der Feuerwehr in Oberpetersdorf unterstrichen.

 
31.03.2013

Günseck: Hydraulischer Rettungssatz abzugeben

Die Freiwillige Feuerwehr Günseck verkauft einen hydraulischen Rettungssatz Marke Weber, Baujahr 1987 und einen dazu passenden Rettungszylinder aus dem Jahr 2012. Preise auf Anfrage.

 
25.03.2013

Deutsch Gerisdorf: Feuerwehren bei der Weiterbildung

Die diesjährige Abschnitts-Winterschulung des Abschnittes VI fand am vergangenen Freitag in Deutsch Gerisdorf statt. Dabei stand das Thema "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" sowie "Arbeiten in der Einsatzleitung" bzw. "Alarmwesen" auf dem Programm.

 
25.03.2013

Lutzmannsburg: Bäume drohten umzustürzen

Auch in Lutzmannsburg zog der Sturm nicht ohne Einsätze für die örtliche Feuerwehr durch. Einige hohe Bäume im Ortszentrum der Marktgemeinde wurden stark in Mitleidenschaft gezogen und drohten umzustürzen. Die Feuerwehr musste die Bäume umschneiden.

 
25.03.2013

Pilgersdorf: Winterliche Fahrverhältnisse führten zu Unfall

Schwer beschädigt wurde ein Pkw im Ortsgebiet von Pilgersdorf am 24. März. Der Lenker war gegen eine Zaunmauer gerutscht, dabei war Öl ausgelaufen. Er selbst kam jedoch mit dem Schrecken davon. Die FF Pilgersdorf rückte aus.

 
25.03.2013

Mannersdorf: Sturm rüttelte mittelburgenländische Ortschaft gehörig durch

Eine umgestürzte Werbetafel und Dachteile auf der Straße beschäftigen die Feuerwehrleute aus Mannersdorf nach dem schweren Sturm vor wenigen Tagen.

 
25.03.2013

Ritzing: Trauer um LM Günter Puhr

Tief sitzt der Schock über den Verlust eines Kameraden in Ritzing. Der erst 45-jährige LM Günter Puhr verstarb am 15. März nach schwerer Krankheit.

 
25.03.2013

Deutschkreutz: Mülltonne in Flammen

Kurz vor Mitternacht rief die Sirene am 17. März in Deutschkreutz und Girm zum Einsatz. In der Ortschaft stand ein Müllcontainer in Flammen.

 
25.03.2013

Oberpullendorf: Baum blockierte Straße

Der heftige Sturm Mitte März bescherte auch den Florianijüngern aus Oberpullendorf einen Einsatz. Ein Baum war auf die Straße gestürzt und musste entfernt werden.

 
25.03.2013

Oberpullendorf: Kaminbrand rief Florianis auf den Plan

Zu einem Brandeinsatz wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf am 15. März gerufen. Ein Kamin in der Mozartgasse stand in Flammen.

 
20.03.2013

Ritzing: Bäume blockierten Straße

Auch in Ritzing bedeutete der Sturm in der Vorwoche einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr. Hier wurden Bäume entwurzelt und auf die Straße katapultiert. Sogar ein Carport wurde unter den Bäumen begraben.

 
20.03.2013

Steinberg: Sturm führte zu Feuerwehreinsatz

Der heftige Sturm am vergangenen Wochenende führte vielerorts zu Feuerwehreinsätzen. So auch in Steinberg, wo Teile eines Dachs losgerissen wurden.

 
20.03.2013

Deutschkreutz: Florianis traten zur Inspizierung an und hielten Rückschau

Der Jahresrückblick wurde in der Feuerwehr Deutschkreutz am 10. März 2013 abgehalten. Im Anschluss wurde die jährliche Inspizierung durchgeführt.

 
18.03.2013

Oberpullendorf: Atemschutzträger auf der Prüfbank

24 Atemschutztrupps aus dem Bezirk stellten sich am vergangenen Samstag der Atemschutzleistungsprüfung. Fünfmal gab es für die Trupps Gold, acht Mal Silber und 11 Mal Bronze.

 
17.03.2013

Oberpullendorf: Weichenstellung für 2013

In Oberpullendorf kamen am Sonntagvormittag die Feuerwehr-Führungsoffiziere des gesamten Bezirkes zusammen. Bei der Fachtagung wurde Themenschwerpunkte für das neue Arbeitsjahr festgelegt, wobei die Aus-und Weiterbildung im Zentrum der Florianijünger stehen soll.

 
10.03.2013

Jugendarbeit: Meldefristen für Förderungen beachten!

Das Ansuchen um Förderung für die Feuerwehrjugend muss gemeinsam mit der Anmeldung für den Wissenstest der Feuerwehrjugend bis kommenden Sonntag abgeben werden.

 
10.03.2013

Eisenstadt: Freie Plätze beim Seminar Öffentlichkeitsarbeit

Interesse am Thema Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr? Beim kommenden Seminar am 8. April gibt es noch einige freie Plätze - gleich anmelden!

 
10.03.2013

Landsee: OBI Schrey feiert 50. Geburtstag

Seinen 50. Geburtstag feierte vor wenigen Tagen der Ortsfeuerwehrkommandant von Landsee, OBI Konrad Schrey. Seine Kameraden ließen es sich natürlich nehmen, ihm gebührend zu gratulieren.

 
10.03.2013

Raiding: Feuerwehr betritt Bühne

Fleißig geübt wird momentan in Raiding. Die Freiwillige Feuerwehr bereitet sich hier auf ihren großen Auftritt vor - ein Theater stück wird aufgeführt, die Einnahmen dienen für Ankauf von Ausrüsting.

 
3.03.2013

Atemschutzleistungsprüfung: Bewerbsplan online

Der Bewerbsplan für die Atemschutzleistungsprüfung am 16.3.2013 in Oberpullendorf kann hier heruntergeladen werden.

 
3.03.2013

Unterpullendorf: Traktor brannte ab

Das flächendeckende System von freiwilligen Feuerwehren in Österreich hat sich am Sonntagmorgen im mittelburgenländischen Unterpullendorf einmal mehr bewährt. Bei einem Traktorbrand in einer Scheune konnte Dank der raschen Hilfe der Feuerwehr großer Sachschaden verhindert werden.

 
2.03.2013

Frankenau: Heiße Zeiten beim 4. Kuppel-Cup

Nur 0,3 Sekunden trennten die ersten beiden Gruppen beim 4. Frankenauer Kuppelcup voneinander - in 16 Sekunden waren alle vier Sauger in Bronze gekuppelt und so holte sich die Gruppe Falkenstein vor Klingenbach I den Sieg in Bronze. In Silber hatte die Gruppe aus Lembach mit 17,49 Sekunden die Nase vorne.

 
2.03.2013

Oberpullendorf: Pkw-Lenker übersah Kreisverkehr

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf am 1. März in den frühen Morgenstunden gerufen. Ein Pkw Lenker hatte einen Kreisverkehr übersehen. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt.