News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Weichenstellung für 2013

17. März 2013
Quelle: HBI Schumann

In Oberpullendorf kamen am Sonntagvormittag die Feuerwehr-Führungsoffiziere des gesamten Bezirkes zusammen. Bei der Fachtagung wurde Themenschwerpunkte für das neue Arbeitsjahr festgelegt, wobei die Aus-und Weiterbildung im Zentrum der Florianijünger stehen soll.

"Lernen ist Bodybuilding fürs Gehirn", brachte es Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Sonntagvormittag in Oberpullendorf auf den Punkt. Bei der Frühjahrshauptdienstbesprechung der Feuerwehren tagten 178 Feuerwehroffiziere aus dem gesamten Bezirk. Themenschwerpunkte für das Jahr 2013 standen dabei genauso auf der Tagesordnung wie die Auszeichnung und Beförderung verdienter Feuerwehrkameraden. "Im Fünf-Jahresabstand verzeichnen wir statistisch gesehen rund 1.000 Einsätze mehr im gesamten Burgenland", unterstrich OBR Ferscha. Er stellte in seinem Impulsreferat neue Ideen zur Neustrukturierung der Ausbildung in der Feuerwehr, die auf Landesebene derzeit diskutiert werden, vor. Dieses sieht noch konsequenter als derzeit vor, die Grundausbildung neuer Feuerwehrmitglieder in den jeweiligen Ortsfeuerwehren durchzuführen. Wesentliche Inhalte sollen nach Ferscha’s Konzept danach auf Bezirksebene in Form von Schulungen vermittelt werden. Der derzeitige Grundlehrgang, so Ferscha weiter, entfalle dann.  Auch im Bereich der Jugendarbeit sind Änderungen geplant: "Wir wollen am 6. April einen Pilotversuch eines neuen Leistungsabzeichens starten - das Jugendleistungsabzeichen in Gold", erklärt der sei Jänner im Amt stehende neue Bezirksjugendreferent OBI Roland Werfring. Landesjugendreferent und Ausbildungsleiter für den Bezirk Oberpullendorf BR Jim Aumüllner konkretisierte dies noch in seinen Ausführungen: "Mit dem neu geschaffenem Jugendleistungsabzeichen in Gold schaffen wir eine sehr gute Basis für unseren Nachwuchs, denn schon vor dem Eintritt in den Aktivstand lernt der oder die Jugendliche die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Die Grundausbildung I sowie die Aus- und Weiterbildungsprogramme auf Orts- oder Bezirksebene erspart sich der Jugendliche nach Bestehen des goldenen Leistungsabzeichens."

Bezirkshauptmann OFM Klaus Trummer dankte den Feuerwehren für die Leistungen vor allem in den letzten Wochen. Hier habe die Feuerwehr einmal mehr bewiesen, wie wichtig sie ist. "Allein im Jänner und Feber haben wir auf Landesebene 609 Einsätze aufgrund der Schneefälle und Witterungsbedingungen verzeichnet", bestätigte Landesfeuewehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl das Einsatzhoch der Florianis in den ersten Monaten des heurigen Jahres. "254 Feuerwehren standen dabei mit 3.455 Mitgliedern im Einsatz", so Kögl weiter. Das heurige Jahr stehe im Burgenland ohnehin ganz im Zeichen der Feuerwehr, denn in wenigen Tagen feiert das Landesfeuerwehrverband Burgenland sein 90-jähriges Bestehen.

Beeindruckt von den Zahlen und positiv überrascht vom neuen Ausbildungskonzept gaben sich auch Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Rudolf Geißler sowie Vizepräsident des Roten Kreuzes und Bezirksstellenleiter Franz Stifter. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz im Einsatz- und Übungsfall.

Im Rahmen der Tagung wurden auch verdiente Kameraden ausgezeichnet und neue Kommandanten und Stellvertreter ernannt. OBI Robert Kern aus Hochstraß wurde zudem von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zum Ehrenortsfeuerwehrkommandant von Hochstraß ernannt. Und er konnte die erste Feuerwehrkommandantin des Burgenlandes - OBI Silke Baumgartner aus Salmannsdorf - offiziell ernennen und befördern.