News-Archiv 2010-2020

21.03.2020

Bezirk: Traumhochzeit ganz in Weiß

Bereits mitte Februar erreichte uns die besondere Nachricht zweiter Bezirksstabsmitglieder des Bezirkskommandos Oberpullendorf. Bezirksjugendreferentin Barbara Reitter und Abschnittskommandant Markus Wessely gaben sich das JA-Wort. Das Bezirkskommando gratuliert den beiden und wünscht viel Gesundheit und Glück in der Zukunft.

 
20.03.2020

Nikitsch: Traktor ausgebrannt

Zu einem Traktorbrand wurden die Wehren Nikitsch und Kroatisch Minihof gerufen. Im Zuge der Ausrückmeldung wurde den Wehren mitgeteilt, dass ein Traktor in einer Lagerhalle in Flammen stand. Der Brand wurde vom Besitzer bemerkt und dieser führte auch die Alarmierung mittels Notruf durch. Kurz nach Eintreffen der FF Nikitsch und erfolgter Lageerkundung wurde ein Innenangriff mittles HD-Rohr und Atemschutz gestartet. In weiterer Folge wurde eine Zubringleitung vom nahe gelegenen Hydranten...

 
18.03.2020

Bezirk: ABSAGEN von Bezirksveranstaltungen

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf musste sich aufgrund der vorherrschenden Lage zur Eindämmung der CORONA Erkrankungen dazu entschließen, folgende Veranstaltungen abzusagen / zu verschieben:

 
15.03.2020

Bezirk: Anordnung zum Schutz der Einsatzbereitschaft und der Einsatzhygiene

Zur derzeit in Österreich, Europa und aller Welt vorherrschenden besonderen Lage betreffend Eindämmung des Corona-Virus ergehen zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in unserem Bezirk, gemäß den Bestimmungen des Bgld. Feuerwehrgesetzes 2019, mit sofortiger Wirkung nachstehende Anordnungen:

 
13.03.2020

FwJugend: Jugendberteuersitzung am 13.03.2020 abgesagt

Die für den 13.03.2020 anberaumte Feuerwehrjugendbetreuersitzung des Bezirks OP wurde abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

 
12.03.2020

Bezirk: Jahreskontrolle der Atemschutzgeräte Abschnitt 1-3 abgesagt!!

neuer Termin folgt im Mai oder Juni 2020

 
11.03.2020

Coronavirus SARS-CoV-2 COVID-19: Absage von weiteren Veranstaltungen

Aufgrund des aktuell geltenden Erlasses der Bundesregierung und der Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes werden folgende Bezirks-Veranstaltungen im betroffenen Zeitraum abgesagt: TruppmannausbildungInspizierungenJahreshauptdienstbesprechungenFunkleistungsabzeichen in GOLDalle Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Alle Teilnehmer werden separat schriftlich informiert. Über Ersatztermine und die Auswirkungen auf weitere Veranstaltungen informieren wir zeitnah über den bekannten Medien.

 
3.03.2020

ZIVILSCHUTZVERBAND: Aktueller Sicherheitstipp: Coronavirus – Keine Panik!

Update: Information vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes als PDF im Anhang... Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS...

 
2.03.2020

Bezirk: Ausbildung im Bereich von Suchaktionen

In den vergangenen Wochen wurde im Bezirk Oberpullendorf die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen bei einer behördenübergreifenden Ausbildung im Bereich von Suchaktionen erfolgreich durchgeführt.

 
1.03.2020

Schadstoff 1 (Basisausbildung) Bezirk – Lehrgang (SCHS1B)

Am Samstag dem 29. Februar 2020 fanden im Feuerwehrhaus Oberpullendorf weitere zweite Schadstoff 1 (Basisausbildung) Bezirk – Lehrgang (SCHS1B) statt. HBI Schmidt Andreas konnte beim Lehrgang am Vormittag 43 Teilnehmer und am Nachmittag 46 Teilnehmer begrüßen. Im Lehrsaal wurde mittels PowerPoint und den verschiedenen Ausbildungsunterlagen die Lehrgangsgrundlagen erklärt. Die weiteren Ausbilder HBM Patrick Piniel, LM Posch Patrick und LM Gulner Philipp waren bei den...

 
1.03.2020

Abschnitt V: Winterschulung in Piringsdorf

Am Freitag den 28. Februar 2020 fand die diesjährige Abschnitts-Winterschulung des Abschnittes V im GH. Schnabl in Piringsdorf statt. ABI Reinhold Stifter konnte 87 Feuerwehrmänner und Frauen des Abschnitts V und OBR Martin Reidl zur jährlichen Winterschulung begrüßen. Es standen die Themen "Photovoltaik" und "alternative Antriebe" auf dem Programm, welche vom Vortragenden Markus Schaller von der Energie Burgenland erläutert und erklärt wurden. OBR Reidl begrüßte alle...