News-Archiv 2010-2020

29.08.2011

Deutsch Gerisdorf: Abschnitt 6 übte Hand-in-Hand Zusammenarbeit

Wie ein Präzisionsuhrwerk - so funktioniert die Zusammenarbeit der Feuerwehren des Abschnittes VI. Dass nämlich jedes Rädchen haargenau ineinandergreift, das bewiesen die freiwilligen Florianijünger am vergangenen Samstag bei ihrer Abschnittsübung in Deutsch Gerisdorf.

 
29.08.2011

Bezirk: Landesfeuerwehrreferent Steindl auf Besuch

Die Absetzbarkeit von Spenden an Vereine von der Steuer ist schon lange Usus - nicht bei der Feuerwehr. Nun konnte auch für die Feuerwehren - ihres Zeichens Körperschaften öffentlichen Rechts und nicht Vereine - diese Regelung getroffen werden. Im Rahmen eines Bezirks-Besuches überreichte Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl gemeinsam mit Bundesminister Nikolaus Berlakovich erste Abreiß-Quittungen, die vom Finanzamt anerkannt sind.

 
23.08.2011

Bezirk: Wespennester halten Florianis auf Trap

Vielerorts rücken die Florianis aus, um Wepsen- und Hornissennester zu entfernen. Allein die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf wurde in den vergangenen 2 Wochen 26 Mal um Hilfe gerufen.

 
18.08.2011

Bezirk: Grund- und Funklehrgänge: Es gibt noch freie Plätze

Für den Grund- und Funklehrgang im Oktober sind noch zahlreiche Plätze frei. Lehrgangsteilnehmer sollen sich bitte über die Landesfeuerwehrschule Eisenstadt melden.

 
17.08.2011

Salmannsdorf: Tag der offenen Tür

Nach drei Jahren "Auszeit", veranstaltete die FF-Salmannsdorf am Sonntag, 14. August 2011 wieder, den Tag der offenen Tür im Feuerwehr Haus.

 
15.08.2011

Oberpetersdorf: Abschnittsjugendlager mit Tradition

Treffen mit Tradition - das ist das Abschnitts-Feuerwehrjugendlager des Feuerwehrabschnittes 2, das es seit etlichen Jahren gibt. Heuer fand es in Oberpetersdorf statt und 40 Jugendliche nahmen daran teil.

 
8.08.2011

Kobersdorf: Mofa gegen PKW

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mofa und einem Pkw kam es Montagnachmittag zwischen Kobersdorf und Oberpetersdorf. Der ungarische Mofa-Lenker musste ins Spital nach Wien geflogen werden. Die FF Kobersdorf stand im Einsatz.

 
8.08.2011

Pilgersdorf: Neuwahl des Kommandanten und Kommandantstelllvertreters

Aus persönlichen Gründen traten am 10.05.2011 Kkd. OBI Thomas Reisner als Kommandant und Kdtstv. OBI Varga Peter als Kommandantenstellvertreter der Stützpunktfeuerwehr Pilgerdorf zurück.

 
4.08.2011

Mannersdorf: 7 Insekteneinsätze in den Sommermonaten

In den letzten Wochen musste die Feuerwehr Mannersdorf zu 7 Einsätzen zur Beseitigung von Bienen, Wespen oder Hornissen ausrücken. Zwei Mal wurden sie von der Landessicherheitszentrale aus Sicherheitsgründen alarmiert, um die zwei gefährlichen Wespen und Hornissennester so schnell wie möglich zu entfernen. Ein Hornissennest befand sich vor der Eingangstüre, einige Tage später befand sich ein Wespennest vor der Garage.

 
3.08.2011

Kogl: 90 Jahre Feuerwehr

Ihr 90-jähriges Jubiläum feierte vor wenigen Tagen die Freiwillige Feuerwehr aus Kogl. Unter anderem wurde im Rahmen der Festlichkeiten auch das Feuerwehrhaus gesegnet. Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehren aus der Umgebung gratulierten der jubilierenden Wehr.