News-Archiv 2010-2020

28.07.2015

Mannersdorf: TIERRETTUNG AM FISCHTEICH

Nicht alltäglich gestaltete sich ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf vor wenigen Tagen. Der Fischteich drohte zu kippen und durch akuten Sauerstoffmangel drohten mehrere Fische zu verenden. Kurzerhand wurde das Wasser im Teich umgepumpt und so frischer Sauerstoff zugeführt. Über 8 Stunden liefen die Pumpen der Feuerwehr Mannersdorf.

 
25.07.2015

Neckenmarkt: Feuerwehr und Musikverein vereint

Im Zuge der Hochzeit des Kommandant Stellvertreter Christian Mayerhofer und Bettina Hutter (Obfrau Stellvertreter des Musikverein Weinland Neckenmarkt Horitschon) stand eine Abordnung der FF Neckenmarkt nach der kirchlichen Trauung Spalier. Durch den plötzlich einsetzenden Regen fand die Geschenkübergabe und Gratulationen im Gasthaus zur Traube statt. Dem Brautpaar wurde eine Schiebetruhe (org. Lackierung der Feuerwehr) und eine handgeschnitzter Hl. Florian als...

 
25.07.2015

Bezirk: Unwetter hielt Feuerwehren auf Trab

Am Samstagnachmittag standen 8 Feuerwehren des Bezirkes aufgrund plötzlich aufgetretener Unwetter zur Beseitigung der Unwetterschäden im Einsatz. Die Wehren Unterfauenhaid, Draßmarkt, Raiding und Kleinwarasdorf waren mit Pumparbeiten beschäftigt. Girm, Neutal, Kroatisch Minihof und Nikitsch waren mit Aufräumarbeiten und freimachen von Verkehrswegen beschäftigt.  Besonders stark getroffen hat es die Ortschaft Nikitsch. Hier mussten Bäume entfernt und Dachteile einer Lagerhalle entfernt...

 
22.07.2015

Oberloisdorf: Flurbrand

Am 22.07.2015, um 10.15 Uhr wurde die FF-Oberloisdorf von der LSZ zu einem Flurbrand im Hottergebiet von Oberloisdorf beordert. Am Brandort „Gaisberg-Waldacker“ eingetroffen konnte in der Mitte des Feldes ein brennender Strohballen wahrgenommen werden. Der anwesende bewirtschaftende Bauer des Feldes gab an, dass er soeben mit Pressarbeiten beschäftigt war und bemerkt hat, dass durch einen technischen Defekt der Strohballen in Brand geriet. Als er dies bemerkt hatte öffnete er sofort...

 
20.07.2015

Lackenbach: Geburtstagsfeier 90er Weninger Ernst

Anlässlich seines 90. Geburtstags lud Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Weninger Ernst die Feuerwehrkammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Lackenbach zu seiner Geburtstagsfeier ins Gasthaus Stocker ein. Gemeinsam mit Bekannten und Verwanden sowie den Gattinnen der Kameraden wurde sein Festtag gebührend gefeiert. Als Gastgeschenk wurde ihm der Heilige Florian sowie ein Erinnerungsfoto und Weine mitgebracht. Foto: v.l.n.r Eidler Katharina, Nöhrer Thomas, Gugler Johan, Eidler Harald, Jubilar...

 
20.07.2015

Verkehrsunfall Kreisverkehr B50/S31

Am 20.07.2015 um 13:41 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf und die Ortsfeuerwehr Steinberg mit Sirene und Rufempfänger zu einem Einsatz gerufen. Die Durchsage lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Kreisverkehr B50/S31. Sofort wurden von der FF Oberpullendorf SRFA, RLFA und KDOF mit 12 Mann und von der FF Steinberg KLF, MTFA und RLFA 2000 mit 16 Mann bemannt und fuhren zum Einsatzort aus. Dort angekommen bot sich folgende Lage: Der Fahrer eines PKW´s ist von der S31...

 
16.07.2015

Oberpullendorf: Starke Rauchentwicklung durch Garagenbrand

Aufgrund eines Garagenbrandes wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf am 16.7. mittels Sirene und Rufempfänger alarmiert. Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Nach „Brand Aus“ kam noch der Überdruckbelüfter zum Einsatz. Mit dessen Hilfe wurden die Wohnungen des Objektes rauchfrei gemacht.

 
15.07.2015

Lackenbach: Brand in Altenwohnheim durch 3 Wehren bekämpft

Nachdem die Brandmeldeanlage des Altenwohnheim in Lackenbach Alarm schlug wurden die Wehren Lackenbach, Weppersdorf und Oberpullendorf zum Einsatz gerufen. Da der Alarmplan vorsieht den Brandabschnitt zu räumen, mussten 15 Zimmer mithilfe des Personales geräumt und durchsucht werden. Nach kurzer Einsatzzeit konnte Brandaus gegeben werden. Die Brandursache wird aktuell von den Behörden ermittelt. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden. Zum Einsatzende...

 
11.07.2015

Oslip: 40. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb – 2ter Landessieger geht nach Unterpetersdorf/Girm bzw. Neckenmarkt

Bei den 40. Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben waren auch heuer wieder Bewerbsgruppen aus unserem Bezirk sehr erfolgreich. So konnte die Bewerbsgruppe Unterpetersdorf/Girm den 2.ten Landessieg in Bronze und die Bewerbsgruppe Neckenmarkt 1 den 2ten Landessieg in Silber in unseren Bezirk holen. Einen weiteren 2ten Landessieg holte die Bewerbsgruppe Unterpetersdorf/Girm/Haschendorf in der Kategorie „Ohne Wertung“. 1.000 Jugendliche (Burschen und Mädchen im Alter von 10 bis 16...

 
9.07.2015

Steinberg: Verkehrsunfall auf der B50

Mit Sirene und Rufempfänger wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf am 9. Juli zu einem technischen Einsatz gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Sofort wurden SRFA und KDOF bemannt und fuhren zum Einsatzort zwischen Steinberg/Dörfl und Piringsdorf. Schon während der Anfahrt wurde über Funk durchgegeben, dass die Person inzwischen schon befreit wurde und dem Roten Kreuz übergeben werden konnte. Nach dem Aufnehmen der Unfalldaten durch die...

 
4.07.2015

Neudörfl: 60. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die 60. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Neudörfl über die Bühne gebracht. Trotz den erschwerten Bedingungen nahmen am Leistungsbewerb 322 Bewerbsgruppen aus dem Burgenland und Umgebung teil. Natürlich durfte auch der Bezirk Oberpullendorf nicht fehlen. Das Bezirkskommando gratuliert allen teilgenommenen Bewerbsgruppen.  Die Ergebnisliste siehe Anhang!