News-Archiv 2010-2020

Oberloisdorf: Flurbrand

22. Juli 2015
FF-Oberloisdorf

Am 22.07.2015, um 10.15 Uhr wurde die FF-Oberloisdorf von der LSZ zu einem Flurbrand im Hottergebiet von Oberloisdorf beordert. Am Brandort „Gaisberg-Waldacker“ eingetroffen konnte in der Mitte des Feldes ein brennender Strohballen wahrgenommen werden. Der anwesende bewirtschaftende Bauer des Feldes gab an, dass er soeben mit Pressarbeiten beschäftigt war und bemerkt hat, dass durch einen technischen Defekt der Strohballen in Brand geriet. Als er dies bemerkt hatte öffnete er sofort den Deckel der Maschine und ließ den Ballen herausrollen. Er brachte seine Gerätschaften in Sicherheit und alarmierte sofort Feuerwehr und Polizei.

Von der FF-Oberloisdorf wurde mittels Feuerpatschen und Löschwasser der Brand des Strohballens eingedämmt. Dem Wunsch  des Bauern zufolge den Strohballen abbrennen zu lassen wurde entsprochen, da es für ihn wesentlich einfacher und wirtschaftlicher war. Das Feuer konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ausbreiten und wurde mittels Löschwasser von der FF Oberloisdorf benetzt.

Bereits vor dem Eintreffen der weiteren Wehren war der Brand unter Kontrolle und konnte schließlich nach 90 Minuten Brand ausgegeben werden.

Danke für die Unterstützung der benachbarten Wehren Liebing, Rattersdorf und Mannersdorf.

Die Feuerwehr Oberloisdorf war mit 11 Mann im Einsatz.