News-Archiv 2010-2020

30.10.2013

Jahreskontrolle der Atemschutzgeräte (Abschnitte 4-7)

Die Jahreskontrolle der Atemschutzgeräte für die Abschnitte 4 bis 7 findet am Sa. 2.11.2013 im Feuerwehrhaus Oberpullendorf statt. Die betroffenen Wehren wurden schriftlich verständigt.

 
25.10.2013

Steinberg/Oberpullendorf: Technisch Top

7 Mal Bronze, 3 Mal Silber und 3 Mal Gold hieß es vor wenigen Tagen für die Feuerwehrleute aus Steinberg und Oberpullendorf. Sie hatten sich der Technischen Leistungsprüfung gestellt und diese souverän gemeistert.

 
25.10.2013

Oberpullendorf: Pkw kam von S31 ab

Mit unbestimmten Verletzungen endete ein Verkehrsunfall für den Fahrer eines VW Golf und seinen Beifahrer. Sie waren bei Oberpullendorf von der Schnellstraße S31 abgekommen.

 
24.10.2013

Kleinwarasdorf: Drei Einsatzszenarien geübt

Ein großes Gewitter war Auslöser eines Abschnittsalarms in Kleinwarasdorf. Insgesamt acht Wehren wurden zu Bränden nach Blitzeinschlägen und zu einem Verkehrsunfall gerufen. Diesmal glücklicherweise nur zu Übungszwecken, denn Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Reidl wollte die Schlagkraft der Florianis des Abschnittes VII überprüfen.

 
23.10.2013

Lutzmannsburg: Pkw gegen Hausmauer

Schwere Verletzungen erlitt ein Pensionist aus dem Bezirk am vergangenen Freitag in Lutzmannsburg. Er dürfte nach einem medizinischen Notfall die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren haben und war gegen eine Hausmauer gekracht. Die Freiwillige Feuerwehr Lutzmannsburg eilte zu Hilfe.

 
23.10.2013

Deutschkreutz: Traktor kippte um

Mit Verletztungen unbestimmten Grades endete der Weinlesetag für einen Bauer aus Deutschkreutz. Sein Traktor war umgekippt, nachdem er einem Reh ausgewichen war. Die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm standen im Einsatz.

 
15.10.2013

Salmannsdorf: Übung in Wohnhausanlage

Die Atemschutzträger des Feuerwehrabschnittes VI waren vergangenen Samstag in Salmannsdorf gefordert. Bei der Abschnittsatemschutzübung galt es eine Personenrettung durchzuführen und gefährliche Stoffe zu Bergen.

 
15.10.2013

Oberpullendorf: Funker wurden ausgebildet

Am Samstag fand im Feuerwehrhaus Oberpullendorf ein Funklehrgang statt.

 
15.10.2013

Eisenstadt: Weiße Fahne beim Jugendleistungsbewerb in GOLD

Am 12. Oktober 2013 wurde im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der 1. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold abgehalten. 53 Teilnehmer aus dem Burgenland - Mädchen und Burschen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren - und zwei Teilnehmer der Feuerwehrjugend Wien stellten sich dem Bewerb und konnten das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erwerben. Im Rahmen der "Überreichung der goldenen Leistungsabzeichen" würdigen...

 
15.10.2013

Bezirk: Neue Termine für FULA-Vorbereitung

Die nächsten Termine für die FULA Vorbereitung auf Bezirksebene stehen fest.

 
15.10.2013

Lutzmannsburg: Florianis gratulierten BR Reidl zur Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten

Der Lutzmannsburger BR Martin Reidl wurde (wie berichtet) zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt und tritt am 1. November sein neues Amt an. Grund genug für seine Kameraden aus Lutzmannsburg ihm hierzu zu gratulieren.

 
15.10.2013

Oberpullendorf: Grundlagen des Feuerwehrwesens gelernt

Der Truppmann-Abschlusslehrgang fand vor wenigen Tagen im Feuerwehrhaus Oberpullendorf statt.

 
15.10.2013

Markt St. Martin: Abschnitts-Atemschutzübung

Üben für den Ernstfall - das taten die Atemschutzträger und Funker des Feuerwehrabschnittes II am 5. Oktober.

 
13.10.2013

Dörfl: Feuer in der Schule - Übung klappte perfekt

Die Hand-in-Hans Zusammenarbeit wurde am Samstagnachmittag von zehn Feuerwehren des Abschnittes III des Bezirkes Oberpullendorf eindrucksvoll demonstriert. Bei einem angenommenen Brand in der Volksschule Dörfl wurden mehrere Kinder gerettet und über 1.000 Meter Löschleitungen verlegt.

 
8.10.2013

Oberpullendorf: Stall brannte ab, Schweine gerettet [Update]

Die Feuerwehren Oberpullendorf, Steinberg, Dörfl, Stoob, Drassmarkt und Neutal standen Dienstagnacht mit nahezu 100 Einsatzkräften in Oberpullendorf im Einsatz. Ein Stall brannte ab, alle 24 Schweine konnten jedoch gerettet werden. Das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude wurde verhindert.

 
4.10.2013

Bezirk: BR Reidl folgt OBR Ferscha als neuer Bezirksfeuerwehrkommandant

Eine Weichenstellung im Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf erfolgte am Freitagabend im Feuerwehrhaus Oberpullendorf. BR Martin Reidl wurde zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt, ABI Kurt Kappel zum neuen Bezirksfeuerwehrinspektor.

 
1.10.2013

Oberpullendorf: Tragischer Unfall auf der Schnellstraße

Ein Todesopfer - so lautet die schreckliche Bilanz eines Unfalles auf der Burgenlandschnellstraße S31 bei Oberpullendorf am Montagnachmittag. Eine 61-jährige Frau war mit einem Lkw kollidiert. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf stand im Einsatz.

 
1.10.2013

Bezirk: Vorbereitungen für Funkleistungsabzeichen

Am 7.10.2013 ist Meldeschluss für das Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Die erste Vorbereitungskurse für dieses Leistungsabzeichen sind auf Bezirksebene ab 12. Oktober geplant.