News-Archiv 2010-2020

Salmannsdorf: Übung in Wohnhausanlage

15. Oktober 2013
Text&Fotos: OBI Silke Baumgartner, FF Salmannsdorf

Die Atemschutzträger des Feuerwehrabschnittes VI waren vergangenen Samstag in Salmannsdorf gefordert. Bei der Abschnittsatemschutzübung galt es eine Personenrettung durchzuführen und gefährliche Stoffe zu Bergen.

Übungsannahme war, dass am Samstagnachmittag bei Flemmarbeiten in der neu errichteten Wohnhausanlage in Salmannsdorf ein Brand ausbrach. Die darin befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Wehren des Abschnittes VI alarmiert. Die erstausrückende Feuerwehr rüstete gleich nach Eintreffen einen ATS-Trupp aus und erkundete die Lage. Sie teilten dem Übungsleiter mit, dass einiges an hochentzündlichen  Gefahrengütern in den vier Wohnungen herumsteht. Nach eintreffen der anderen Feuerwehren des Abschnittes, wurden  diese nach und nach in das Gebäude geschickt, um Benzinkanister und andere  hochentzündliche Güter aus dem Gebäude  zu bringen und diese beim Atemschutzsammelplatz abzugeben. Nach erfolgreichem Abschluss der Übungen, führte jede Wehr einen Flaschenwechsel durch.

Die Feuerwehren Salmannsdorf, Steinbach, Bubendorf, Lebenbrunn und Kogl waren mit je einen Atemschutztrupp sowie mit einem Fahrzeug vor Ort.

Um 17:20 Uhr wurde die Übung von Abschnittsatemschutz-Wart OBI Josef Bürger beendet. In seinen Schlussworten bedankte sich OBI Bürger für die Teilnahme an der jährlichen Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes VI und sprach seinen Dank an die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (kurz OSG) und Ing. Andreas Fleck als Bauleiter dieses Wohnprojektes sowie an die STF Oberpullendorf für die Bereitstellung der Bezirksflaschen aus.