News-Archiv 2010-2020

30.01.2015

Bezirk: Bezirkskommando-Oberpullendorf lud zum Ball im Lisztzentrum Raiding

Mit Alles Walzer wurde der 47. Bezirksfeuerwehrball des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf feierlich am 30.1.2015 im Lisztzentrum Raiding durch OBR Martin Reidl eröffnet. Natürlich durfte beim heurigen Ball eine Eröffnungs Polonaise nicht fehlen. Diese wurde diesmal von der Polonaisegruppe aus Raiding dargeboten. Das bis auf den letzen Platz gefüllte Lisztzentrum wurde von den Goldbach Buam musikalisch umrahmt. Da bei einem Ball eine Tombola nicht fehlen durfte, erfolgte gegen...

 
30.01.2015

Mannersdorf/Pilgersdorf: Starkes Schneetreiben führte zu zahlreichen Unfälle

Mannersdorf: Kein Weiterkommen für Sattelschlepper Am 30.1.2015 um 13.59 wurde die Feuerwehr Mannersdorf mittels Sirene zu einer LKW-Bergung Richtung Rattersdorf gerufen. Ein LKW mit Sattelauflieger kam bei starken Schneetreiben von der Straße ab und blieb am Bankett stecken. Die Feuerwehr Mannersdorf fuhr mit TLF und KLF und 11 Mann zum Einsatzort aus. Nach Erkundung wurde festgestellt das  an der Zugmaschine der hintere Reifen kaputt war. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehrkameraden...

 
26.01.2015

Weppersdorf: Unfall forderte einen Verletzten

Einen Verletzten forderte ein Verkehrsunfall am Montagabend. Ein Mann aus dem Bezirk Oberpullendorf war zwischen Weppersdorf und Tschurndorf aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Sein Wagen war gegen einen Wasserdurchlass geprallt und hatte sich daraufhin überschlagen. Sofort wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Tschurndorf und Weppersdorf zur Unfallstelle alarmiert. Sie befreiten den Unfalllenker, der beim Unfall unbestimmten Grades verletzt wurde. Er wurde mit dem...

 
20.01.2015

Land: Einladung zum Bewerb FULA - Gold

Anmeldeschluss FULA Gold – 26.01.2015Anmeldung über Sybos Vorbereitungs Lehrgang FULA Gold Eisenstadt) – 27.02.2015Anmeldung ebenfalls über Sybos Voraussetzungen für die Zulassung zum Bewerb: 65. Lebensjahr darf noch nicht vollendet sein (Stichtag ist der Antretetag)Besitz eines gültigen FeuerwehrpassesFuLA-Silber mit einer Mindestpunktezahl von 470 Punkten bzw. bereits erlangte  Berechtigung, die Jahre zurückliegtAbsolvierten Gruppenkommandantenlehrgang bzw. Führen 1Maximal...

 
18.01.2015

BrandHAZ-Workshop am Samstag, 18. April 2015

Der neue Termin für den BrandHAZ-Workshop im 1ten Halbjahr steht wieder fest und die Anmeldung ist ab sofort möglich!

 
17.01.2015

Lutzmannsburg: Brand im Saunabereich der Therme Lutzmannsburg

Während der Vorbereitungsarbeiten für den am Abend des 17. Jänner 2015 stattfindenden Feuerwehrball - wurde die Abschnittsstützpunktwehr mittels Sirene zu einem Ofenbrand in die Sonnentherme Lutzmannsburg gerufen. Bei der Ankunft der ersten Feuerwehrkameraden am Einsatzort, wurden diese vorschriftsmäßig vom Brandschutzbeauftragten der Therme eingewiesen und über die Situation informiert.  Es handelte sich um einen Brand im Außenbereich der finnischen Sauna, der bereits von den...

 
8.01.2015

Land: Christian Faymann – Referatsleiter für die Ausbildung der Feuerwehr

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Feuerwehrwesen sowie der beruflichen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung hat das Landesfeuerwehrkommando Burgenland  BR Ing. Christian Faymann zum Referatsleiter für Ausbildung und Leistungsprüfungen ernannt. Er ist neben seiner Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. somit nun auch für die Ausbildung der mehr als 16.000 burgenländischen Feuerwehrmitglieder verantwortlich.  Am Bild: BR Ing. Christian Faymann (Mitte) mit Vertretern des...