News-Archiv 2010-2020

31.12.2010

Ein Jahr zu Ehren der ehrenamtlichen Helfer

Zum Jahr des Ehrenamtes hat die Europäische Union das Jahr 2011 erklärt. Auch die Freiwilligen Feuerwehren stehen damit im Mittelpunkt und auch für die burgenländischen Florianis sind Arbeitsschwerpunkte für dieses Jahr der Freiwilligen geplant.

 
24.12.2010

Friedenslicht in Oberpullendorf abgeholt

Die Feuerwehrjugend bringt ein Symbol des Friedens in die Ortschaften: Das Friedenslicht. Abgeholt wurde es am Oberpullendorfer Hauptplatz, nun wird es in den Ortschaften verteilt und spendet Ruhe, Frieden und Trost in den Haushalten des Bezirkes Oberpullendorf.

 
19.12.2010

Steinberg: Scheune im Ortszentrum in Flammen

Großer Sachschaden entstand bei einem Brand im Ortszentrum von Steinberg am Samstag. Dank der raschen Hilfe der Feuerwehr konnten jedoch zahlreiche Geräte aus der Scheune gerettet werden.

 
19.12.2010

Interessenten können sich noch zum Funkleistungsabzeichen in Gold melden

All jene, die beim Funkleistungsabzeichen in Silber mind. 470 Punkte erreicht haben, können am 19. März zum Funkleistungsabzeichen in Gold antreten. Anmeldeschluss ist der 10. Jänner 2011. Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo berät gerne!

 
18.12.2010

Oberpullendorf: Schneefall sorgt für Einsätze bei der Stadtfeuerwehr

Schneeglatte Straßen bescherten den Feuerwehren im Bezirk wieder Einsätze, so auch in Oberpullendorf. Die Stadtfeuerwehr wurde in der Nacht auf Samstag zu einer Fahrzeugbergung bei Großwarasdorf gerufen, wo die Schlitterpartie eines Pkw erst von der Straßenlaterne gestoppt werden konnte.

 
16.12.2010

Gesucht: Gefahrengut Spezialisten

Am Montag den 13.12.2010 fand im Feuerwehrhaus in Markt St. Martin um 19:00 Uhr eine Vorbesprechung zur Bildung einer Gefahrengut Spezialisten Einheit statt.

 
14.12.2010

Oberpullendorf: In letzter Sekunde gerettet

Die Feuerwehr Oberpullendorf rettete Mittwochfrüh eine 77-jährige Pensionistin. In ihrer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen.

 
14.12.2010

Oberpullendorf: Von der Straße gerutscht

Ein PKW schlitterte am Samstagmorgen von der Landesstraße zwsichen Oberpullendorf und Unterpullendorf. Die Feuerwehr barg das Fahrzeug und transportierte es anschließend ab.

 
13.12.2010

Landsee: Herdplatte löste Brand aus

Dichte Rauchschwaden quollen Donnerstagmittag aus einem Gebäude in Landsee. Die herbeigeeilte Feuerwehr konnte den Brand zwar innerhalb von nur 10 Minuten löschen, aber am Gebäude entstand erheblicher Schaden. Ein Hund erlitt eine Rauchgasvergiftung, konnte aber gerettet werden.

 
12.12.2010

Mannersdorf: OBI Rochus Jestl zum Ehrenkommandant ernannt

Alt-Ortsfeuerwehrkommandant OBI Rochus Jestl wurde in der Vorwoche von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zum Ehrenortsfeuerwehrkommandanten von Mannersdorf ernannt.

 
11.12.2010

Salmannsdorf: Auto im Straßengraben

Am 11. Dezember wurde die FF-Salmannsdorf mittels Stillen Alarm um 12.27 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen.

 
11.12.2010

Lutzmannsburg: HBI Toth Günther feierte seinen 50. Geburtstag

HBI Toth Günther lud die Feuerwehr Lutzmannsburg am 2. Dezember zu seinem 50. Geburtstag zum Gasthof Pacher ein.

 
10.12.2010

Weppersdorf: Fahrzeugbrand

Am Dienstag um 22.20 Uhr musste die Feuerwehr Weppersdorf zu einem Fahrzeugbrand ins Ortszentrum ausrücken.

 
8.12.2010

Neckenmarkt: Gott zur Ehr' - Florianis feiern Fatimafeier

Bei der 31. Florianifatimafeier, die Dienstagabend in der Neckenmarkter Pfarrkirche stattfand, dankten die Feuerwehrleute des Bezirkes Oberpullendorf im Rahmen einer heiligen Messe und eines Rosenkranzgebetes für ein unfallfreies Einsatzjahr.

 
8.12.2010

Bezirk: Straßen wurden zu Rutschbahnen

Der starke Schneefall bescherte den Feuerwehren des Bezirkes ein wahres Einsatzhoch. Zahlreiche Autos rutschten in den Graben, verletzt wurde aber zum glück niemand.

 
1.12.2010

Horitschon: Florians am Prüfunstand

3 Gruppen - insgesamt 24 Feuerwehrmitglieder - der Freiwilligen Feuerwehr Horitschon stellten sich am 27.11.2010 der Ausbildungsprüfung- Löscheinsatz (APLE) Stufe 1.

 
1.12.2010

Oberpullendorf: Stadtfeuerwehr fieberte mit Ihrem Jonathan

Bei der ORF Sendung "Helden von Morgen" heißt ein großer Favorit derzeit Jonathan Reiner. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf held ihrem Kameraden Jonathan Reiner jeden Freitag die Daumen - auch im ORF Studio in Wien.