News-Archiv 2010-2020
Neckenmarkt: Gott zur Ehr' - Florianis feiern Fatimafeier
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann
Bei der 31. Florianifatimafeier, die Dienstagabend in der Neckenmarkter Pfarrkirche stattfand, dankten die Feuerwehrleute des Bezirkes Oberpullendorf im Rahmen einer heiligen Messe und eines Rosenkranzgebetes für ein unfallfreies Einsatzjahr.
In der stressigen Vorweihnachtszeit nahmen sich die Feuerwehrmänner und -frauen des Bezirkes Oberpullendorf am Dienstagabend Zeit, um sich zu besinnen, innezuhalten und für ein unfallfreies Einsatz- und Arbeitsjahr zu danken. Dazu pilgerten zahlreiche Feuerwehrmänner und -frauen samt Begleitung in die katholische Pfarrkirche in Neckenmarkt, wo die Feuerwehrkuraten des Bezirkes Anton Kolic, Janos Jambros, Festprediger Karl-Heinz Mück sowie Kreisdechant Monsignore Inocent-Mária Szaniszló mit Kreisdechant Ernst Zonschits und Kaplan Peter die heilige Messe hielten und vor allem auf die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren eingingen. Zuvor hatte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Ferscha ein Rosenkranz gebet mit den anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Besuchern gesprochen und auch dabei einmal mehr zur Besinnung aufgerufen. Er sowie Stellvertreter BR Martin Reidl freuten sich besonders, auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik begrüßen zu dürfen, so etwa Landtagsabgeordneter Rudolf Geißler und Bürgermeister Hans Iby sowie die Bürgermeister Manfred Jestl und Rudolf Draskovits.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Ferscha bat nach der Predikt außerdem den Festprediger selbst vor den Vorhang und gratulierte Feuerwehrkurat Karl Heinz Mück zum bevorstehenden 60. Geburtstag. Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf gratulierte ihm im Namen aller Feuerwehrmitglieder und überrechte ihm ein kleines Präsent.
Die Florianifatimafeier findet seit 31 Jahren Jahr für Jahr am Vorabend von Maria Empfängis statt und ist damit ein Fixpunkt im Feuerwehrkalender des Bezirkes Oberpullendorf.