News-Archiv 2010-2020

27.02.2011

Kobersdorf: Feuerwehr in Feierstimmung

Drei verdienten Jubilaren konnte die Feuerwehr Kobersdorf in den letzten Monaten gratulieren. Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Paul Reitter feierte seinen 65. Geburtstag, Feuerwehrkurat Mag. Karl-Heinz Mück seinen 60. Geburtstag und Ehrenortsfeuerwehrkommandant Johann Pehm, am vergangenen Donnerstag, seinen 75. Geburtstag.

 
27.02.2011

Steinberg/Oberpullendorf: 32 Florianis lernten das Feuerwehr-ABC

Der Feuerwehr-Grundlehrgang stand am Wochenende in Steinberg bzw. Oberpullendorf auf dem Programm. Mit 32 Lehrgangsteilnehmer war der Lehrsaal bis auf den letzten Platz gefüllt.

 
27.02.2011

Kobersdorf: Atemschutzträger auf der Schulbank

Die Atemschutzträger des Feuerwehrabschnittes 2 drückten am Mittwochabend die Schulbank im Kobersdorfer Feuerwehrhaus. Daniel Puhr, Atemschutzwart der FF Kobersdorf, hielt einen Vortrag über die Atemschutzsammelstelle, die im Falle eines Großeinsatzes eingerichtet wird und von wo aus Atemschutrzträger koordiniert werden.

 
21.02.2011

Deutschkreutz: Billanz gezogen

Am Sonntag den 20. Februar hielt die Freiwillige Feuerwehr Deutschkreutz ihre alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung im Feuerwehrhaus ab. Neben den zahlreich erschienen Florianis, folgten auch LAbg. Bgm. Manfred Kölly, Feuerwehrbeirat Johann Steinhofer, Abschnittskommandant Ing. Christian Faymann sowie Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wendl der Einladung.

 
21.02.2011

Kobersdorf: Feurige Ballnacht

Die Gruppe Pannoian Fire heizte den Florianis aus Kobersdorf am Samstagabend gut ein - sie spielte flotte Klänge am Feuerwehrball, der traditionell im Gasthaus zum Dorfwirtn stattfand. Sowohl eine Eröffnungspolonaise als auch eine Mitternachtseinlage stand heuer auf dem Programm.

 
20.02.2011

Weppersdorf: Stundenlange Behinderungen auf der S31 nach Lkw-Unfall

Mit dem Schrecken kam ein ausländischer Lkw Lenker am Samstag davon. Er war aus unebkannter Ursache in den Graben gerutscht, der Sattelschlepper war daraufhin umgekippt. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf band auslaufenden Diesel und zwei Kräne der Fa. Mensik stellten den Sattelzug anschließend wieder auf.

 
20.02.2011

Mannersdorf: Florianis rückten 63 Mal aus

Eine beeindruckende Jahresbilanz 2010 wurde vor wenigen Tagen in Mannersdorf präsentiert. Bei insgesamt 63 Ausfahrten standen 295 Feuerwehrkameraden im Einsatz und leisteten 550 Einsatzstunden.

 
20.02.2011

Horitschon: Vorbereitung auf den Einsatz

Einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs absolvierten vor wenigen Tagen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horitschon. Damit bereiteten sich die Florianis auf den möglichen Einsatzfall vor, um hier richtig, schnell und professionell Helfen zu können.

 
19.02.2011

Salmannsdorf: Brandeinsatz

Am Dienstagabend um 18:52 Uhr heulte die Sirene der FF-Salmannsdorf. Die Florianijünger wurden zu einem Brandeinsatz in Salmannsdorf 42 gerufen.

 
14.02.2011

Lebenbrunn: Abschnittswinterschulung

Am 11. Februar 2011 fand beim Löwenwirt die diesjährige Winterschulung des Abschnittes VI statt. Neben 60 Feuerwehrmitgliedern konnte ABI Kappel auch Bezirksfeuerwehrinspektor BR Wendl und Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Bruckner begrüßen.

 
14.02.2011

Bezirk: Anmeldung für Wissenstest und Atemschutzleistungsprüfung online

Ab sofort sind Anmeldungen für den Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend sowie für die Atemschutzleistungsprüfung online möglich.

 
14.02.2011

Horitschon: 61 Einsätze im vergangenen Jahr

Am 5. Februar trafen sich die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Horitschon im Gasthaus Kuzmits zur diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Markus Wessely durfte unter den vielen Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde und des Bezirksfeuerwehrkommandos begrüßen.

 
13.02.2011

Dörfl: Brand in Hackschnitzelanlage

In einem Wirtshaus in Dörfl brach Freitagabend in Brand in der Hackschnitzelanlage aus. Die Feuerwehren Dörfl und Steinberg eilten zur Hilfe.

 
13.02.2011

Deutschkreutz: Auto krachte gegen Baum

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Mittwochmittag zwischen Deutschkreutz und Nikitsch. Ein ungarischer Fahrzeuglenker war vom Güterweg abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

 
13.02.2011

Oberloisdorf: 120 Jahre, aber noch kein bisschen alt

Rückblick wurde vor wenigen Tagen in der Freiwilligen Feuerwehr Oberloisdorf gehalten. Heuer feiert man das 120. Gründungsjubiläum, heute ist die Wehr eine hochmoderne Feuerwehr, die nach wie vor 365 Tage im Jahr zu jeder Tages und Nachtzeit ihren Mitmenschen hilft!

 
13.02.2011

Haschendorf: Bilanz gezogen

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptdienstbesprechung wurde Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr in Haschendorf gehalten. Auch Beförderungen und Auszeichnungen standen auf der Tagesordnung.

 
13.02.2011

Lutzmannsburg: Ehrenkommandant OBI Weber feiert goldene Hochzeit

Ehrenortsfeuerwehrwehrkommandant OBI Karl Weber feierte vor wenigen Tagen mit seiner Gattin Margarete goldene Hochzeit. Kommandant OBI Ewald Weber ließ es sich nicht nehmen, mit seinen Kameraden dem Jubilar zu gratulieren.