News-Archiv 2010-2020

Oberloisdorf: 120 Jahre, aber noch kein bisschen alt

13. Februar 2011
Text&Fotos: HBI Ferdinand Koo

Rückblick wurde vor wenigen Tagen in der Freiwilligen Feuerwehr Oberloisdorf gehalten. Heuer feiert man das 120. Gründungsjubiläum, heute ist die Wehr eine hochmoderne Feuerwehr, die nach wie vor 365 Tage im Jahr zu jeder Tages und Nachtzeit ihren Mitmenschen hilft!

Fast genau vor 120 Jahren - am 7. Feber 1891 wurde die FFOberloisdorf  gegründet.

Der Präsis dieser Wehr Felsö-Laszlo, der ungarische Name von Oberloisdoef, war August Steppan (damals Müller in Oberloisdorf). Zum Kommandanten dieser Wehr wurde Josef Krutzler bestellt. Die Gründungsstatuten wurden von Schriftführer Ferdinand Bauer, Lehrer an der katholischen Volksschule, verfasst und 1890 eingereicht. Da die FF Oberloisdorf  heuer dieses Jubiläum feiert, wird es auch angemessene Feierlichkeiten geben.

 Im vergangenen Jahr musste die FF Oberloisdorf   zu 18 technischen Einsätzen und einer Brandsicherheitswache (Osterfeuer) ausrücken. Insgesammt befand sich die FFO 427 Stunden im Einsatz. 560 Stunden wurden für Schulungen und Übungen aufgebracht. 550 Stunden wurden in die Ausbilung und Betreuung unserer Jugendfeuerwehr investiert. Ca. 200 Stunden entfallen auf Umbau- und Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus - daraus ergeben sich 1640 Stunden  freiwilligen Einsatz für die Sicherheit  unserer Bevölkerung.

Am 26. Mai 2010 verwandelte sich das "Rustenbachl" in einen reißenden Wildwasserbach. Die FFO stand mit 25 Mann 163 Stunden im Einsatz. An dieser Stelle einen Dank an die Fa. Krutzler die einen Bagger und einen LKW  für Aufräumarbeiten zur Verfügung stellte.

Am 16. Juli unterstützte  die Feuerwehr  Oberloisdorf  mit 15 Mann die FF-Rattersdorf, die  wieder mit  mit großen Wassermassen zu kämpfen hatten.  Von  01.00 Uhr  bis 5.00 Uhr morgens  stand die Feuerwehr Oberloisdorf in Rattersdorf  im Einsatz..

Bei der Inspizierung am 24. April konnten  60 Mann,  ABI Glatz  von der Einsatzbereitschaft  überzeugen. Übungsannahme war  ein Brand  im Jugendzentrum. An diesem Tag besuchte Landwirtschaftsminster Berlakovich im Zuge des Klimabündnisfestaktes die Gemeinde  Oberloisdorf und auch das Feuerwehrhaus.

Die  Jugendlichen hatten sich  auch 2010 wieder  fleißig auf die Wettkämpfe und den Wissenstest  vorbereitet  und zeigten hier gute Leistungen. Jugendreferent  Harry Prunner versteht es die Jugendlichen zu begeistern.

Viele Feuerwehrkameraden  nahmen erfolgreich bei der Atemschutzleistungsprüfung, bei dem Funkleistungsabzeichen und bei dem Feuerwehrleistungsabzeichen teil.

Ein Ziel für 2011 ist die Teilnahme an der  der neuen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Ausblick  für  Jahr 2011:

Der Feuerwerhrball findet am 5. März im GH zum Dorfkurg mit  "den Weltenbummerl" statt. 

Der Tag der Feuerwehr wird heuer am 1. Mai gefeiert. Das Florianifest t findet von 23.-25. Juni statt. Der Höhepunkt des Feuerwehrjahres wird die 120-Jahr-Feierl am 24. Juni sein. Um 18 Uhr wird an diesem Tag der Festakt mit Segnung der neuerrichteten Florianikapelle stattfinden.

Der Löwenfanclub sponserten EUR 500,00 und die Buschenschaft unterstützte die Feuerwehr  mit EUR  2000,00. Beide Spenden werden für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwendet.

 

Nachfolgende  Kameraden  wurden  angelobt  zum FM (Feuerwehrmann) befördert::

  • Bucher Manuel
  • Jestl Daniel
  • Kuzmich Joachim
  • Predl Marco
  • Predl Raphael
  • Schalpschy Tobias
  • Woschits Thomas

 

Nachfolgende  Kameraden  wurden zum OFM  (Oberfeuerwehrmann) befördert::

  • Krutzler Andreas
  • Kuzmich Patick
  • Schedl Chistian

 

Nachfolgende  Kameraden  wurden zum HFM  (Hauptfeuerwehrmann) befördert:

  • Bucher Markus
  • Bucher Patick
  • Fanovits Dietmar
  • Rath Manuel
  • Rath Michael
  • Schedl Markus

 

 HBI  Ferdinand Koo,  Bezirksfunkreferent  wurde   zu seinem  bevorstehenden  55. Geburtstag  am 7. Feber gratuliert.

Die Berichte der Warte zeugten von einer leistungsstarken, einsatzbereiten Feuerwehr Oberloisdorf. HBI Koo, ABI Glatz, Bürgermeister und Vizebürgermeister waren von Rechenschaftsberichten beeindruckt und wünschten der Feuerwehr Oberloisdorf alles Gute für 2011.

Zum Abschluss der Jahreshauptdienstbesprechung bedankt sich OBI Ferdinand Jestl  bei den anwesenden Gemeindevertretern für die gute Zusammenarbeit. Den Kameraden dankt er für die ständige Einsatzbereitschaft und den Willen für die Feuerwehr zu üben und zu lernen und hofft auf ein Weiterbestehen der Feuerwehren   mit seinen Freiwilligen für die nächsten 120 Jahre.