News-Archiv 2010-2020

27.04.2011

Lutzmannsburg: Ostermontag eine Tradition

Ein Fixpunkt im Arbeitsjahr der Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg ist die jährliche Inspizierung. Dieses Jahr inspizierte Bezirksfeuerwehrinspektor BR Wendl Josef die Feuerwehr.

 
26.04.2011

Mannersdorf: 1. alljährliches Ausrücken am Ostermontag

Wie alle Jahre zum Ostermontag wurde auch heuer wieder der Übungstag um 09:00 Uhr mit einem zünftigen Frühstück begonnen. Nach der Stärkung ging es zur Stationsausbildung im Bereich der Sportplatzgasse neben dem Rabnitzbach.

 
25.04.2011

Lutzmannsburg: Feuerwehr bekämpft Flurbrände

Schon zum zweiten Mal kürzerster Zeit mussten die Florianijünger aus Lutzmannsburg einen Flurbrand im Ortsgebiet bekämpfen. Bereits vor einigen Tagen rückten 17 Mann der Feuerwehr Lutzmannsburg zu einem Flurbrand beim Hotel SEMI aus.

 
19.04.2011

Oberpullendorf: Flammen beinahe auf Wohnhaus übergegriffen

Beim Versuch, Unkraut mittels Gasflämmers abzubrennen, geriet eine Hecke in Brand. Die Flammen konnten glücklicherweise gelöscht werden, bevor große Teile des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Schaden: 2.000 Euro.

 
19.04.2011

Unterrabnitz: Feuer im Wald

Vor wenigen Tagen kam es in Unterrabnitz zu einem Flurbrand. EIn kleines Waldstück rund einen Kilometer außerhalb der Ortschaft stand in Flammen.

 
19.04.2011

Salmannsdorf: Inspizierung

Am Sonntag - 17.4.2011 fand die Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Salmannsdorf statt.

 
11.04.2011

Großwarasdorf: 194 Feuerwehroffiziere tagten

In Großwarasdorf versammelten sich Sonntagmorgen 194 Feuerwehroffiziere aus dem ganzen Bezirk, um die Jahresarbeit 2011 zu planen.

 
9.04.2011

Bezirk: Atemschutzträger sind bereit für den Ernstfall

Fit für den Einsatz sind die Atemschutzträger der Feuerwehren aus dem Bezirk Oberpullendorf. Dies stellten sie eindrucksvoll bei der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung in Steinberg unter Beweis. Schlussendlich hieß es 19 mal Bronze, 13 mal Silber und 12 mal Gold für die Florianijünger aus dem Bezirk.

 
9.04.2011

Lackenbach: Feuer im Wohnheim

Feueralarm wurde am Samstagnachmittag in Lackenbach ausgelöst. In einem Nebengebäude des Wohnheimes Pro Mente mitten im Ortsgebiet war ein Brand ausgebrochen. Dank des dichten Netzes an Freiwilligen Feuerwehren konnten die ersten freiwilligen Helfer aber schon weniger Minuten nach der Alarmierung ausrücken.

 
9.04.2011

Bezirk: Rot Kreuz Sackerl gesammelt

Im gesammten Bezirk Oberpullendorf schwärmten die Florinijünger am Samstagmorgen wieder aus, um die Altekleidersammlung des Roten Kreuzes durchzuführen.

 
3.04.2011

Horitschon: Feuer im Gemeindeamt als Inspizierungsannahme

"Brand im Gemeindeamt!" So lautete die Übungsannahme für die diesjährige Inspizierung der Feuerwehr Horitschon. Am 2. April rückten die Horitschoner Florianis zum Gebäudekomplex aus, in welchem Gemeindeamt, Polizei, Post und mehrere Wohnungen untergebracht sind. Annahme der von Kommandant-Stv. Christian Szauer vorbereiteten Übung war ein Brand in einer der Wohnungen, wobei einige Personen im Obergeschoss nicht über die Stiegen flüchten können und weitere Bewohner im Keller vermisst werden.

 
3.04.2011

Oberpullendorf/Steinberg: 23 junge Florianis lernen Feuerwehr-ABC

Der Grundlehrgang der Feuerwehr stand für 23 junge Burschen und Mädchen aus dem gesamten Bezirk am Wochenende im Steinberger und Oberpullendorfer Feuerwehrhaus auf dem Programm.

 
2.04.2011

Lockenhaus: Pkw landete im Bachbett

Zu einem ungewöhnlichem Einsatz wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf am 1. April gerufen. Ein Pkw war in Lockenhaus ins Schleudern geraten, eine Büschung hinuntergeschilttert und anschließend unter eine Brücke in einem Bach zum Stehen gekommen.