News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Flammen beinahe auf Wohnhaus übergegriffen

19. April 2011
Foto: Stadtfeuerwehr Oberpullendorf

Beim Versuch, Unkraut mittels Gasflämmers abzubrennen, geriet eine Hecke in Brand. Die Flammen konnten glücklicherweise gelöscht werden, bevor große Teile des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Schaden: 2.000 Euro.

Die Sirene rief in Oberpullendorf am Samstagnachmittag zum Einsatz. Beim Versuch, Unkraut mittels eines Gasflämmers abzubrennen, geriet eine ganze Hecke in Flammen. Der 57-jährige Lockenhauser, dem das Missgeschick passierte, alarmierte sofort seine rund 20 Kollegen und die Freiwillige Feuerwehr, um ihn bei den Löscharbeiten zu helfen. Das Feuer drohte bereits, auf die nahe Dachkonstruktion des Wohnhauses überzugreifen. "Beim Eintreffen am Brandort konnte festgestellt werden, dass die Bewohner des Hauses bereits das Feuer selbst löschen konnten," hieß es von der Feuerwehr. Dennoch wurde mittels Wärmebildkamera die Dachkonstruktion des Wohnhauses nach eventuellen Glutnestern abgesucht, bevor die 20 Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrückten.

Beim Brand entstanden an der Hausfassade und am Dach des Hauses ein Schaden von rund 2.000 Euro.