News-Archiv 2010-2020

28.07.2016

Kellerband in einem Einfamilienhaus in Lockenhaus

Die Feuerwehr Lockenhaus wurde durch die LSZ um 22:55 zu einem Kellerbrand alarmiert.Beim Eintreffen der Feuerwehr Lockenhaus am Einsatzort wurde eine kurze Lageerkundung durchgeführt.Alle Bewohner waren bereits im Freien und in Sicherheit.Der Sohn des Hausbesitzers versuchte bereits mit dem Feuerlöscher, als erste Löschmaßnahme den Brand zu bekämpfen. Durch die starke Rauchentwicklung und der stark verwinkelten Räume wurde der Einsatz von schwerem Atemschutz der...

 
24.07.2016

Großpetersdorf: 41. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb - LANDESSIEG für Neckenmarkt

„Endlich Ferien“, heißt es nun auch für die 1.730 Mitglieder, davon 457 Mädchen, der burgenländischen Feuerwehrjugend, denn auch die größte Veranstaltung der Feuerwehrjugend - der 41. Bgld. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb - wurde gestern mit der Siegerehrung um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Großpetersdorf erfolgreich beendet. 160 Feuerwehrjugendgruppen aus dem Burgenland und eine Gruppe aus Tschechien nahmen am Leistungsbewerb der „Feuerwehrmitglieder von morgen“, Burschen und Mädchen...

 
23.07.2016

Kogl: HLF der Firma Walser in Betrieb gestellt

Im Zuge der Fahrzeugsegnung wurde am Samstag den 23.7.2016 das neue HilfeleistungsLöschFahrzeug (HLF) in Betrieb gestellt. Zur Fahrzeugsegnung folgten zahlreiche Fest und Ehrengäste wie Landesrat Norbert Darabos, Bürgermeister Ewald Bürger und Bezirksfeuewehrkommandant OBR Martin Reidl der Einladung der Ortsfeuerwehr Kogl und bezeugten somit die Wichtigkeit der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr für das Allgemeinwohl. Dies wurde auch in den diversen Festansprachen dargelegt. Das neue HLF ist...

 
16.07.2016

Steinberg: Neue Tragkraftspritze in den Dienst gestellt

Im Rahmen des Dorffestes in Steinberg wurde auch die neue Tragkraftspritze der Marke Ziegler - ULTRA POWER 4. Kanonikus Josef Stifter führte die Zeremonie unter bei sein von Landtagsabgeordnete Klaudia Friedl und Bezirkskommandant OBR Martin Reidl durch. Im Zuge des Festaktes wurde auch Auszeichnungen und Ehrungen durchgeführt. Das Bezirkskommando gratuliert: HLM Anton JANOCH aus Draßmarkt, HFM Andras GODOWITSCH aus Neutal, HFM Christian WEGSCHEIDLER aus Neutal zur Verdienstmedaille...

 
14.07.2016

Wirtschaftsgebäudebrand in Unterfrauenhaid

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 13.7. 2016 gegen 22:10 Uhr in einem Wirtschaftsgebäude in Unterfrauenhaid zum Ausbruch eines Brandes. Vorwiegend der Dachstuhl war davon betroffen. Beim Eintreffen der Feuerwehren gab es eine kleine Explosion im Gebäude. Die Flammen waren bereits aus großer Entfernung am Nachthimmel zu sehen. Es erfolgte ein Außenangriff unter schwerem Atemschutz mit mehreren B- und C-Rohren. Ein Übergriff auf Nachbarobjekte konnte verhindert werden. Beim Einsatz...

 
14.07.2016

Unterpetersdorf: 3ter Platz bei der Preisverleihung „Florianipreisrätsel 2016“

Zum Tag der Feuerwehr am 5. Mai 2016 wurden von den burgenländischen Feuerwehren die vom Landesfeuerwehrverband Burgenland aufgelegten Informationsbroschüren – das sogenannte Florianiheft - an die burgenländischen Haushalte verteilt. Dabei wurde der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, an einem Preisrätsel (Quizspiel) teilzunehmen. Aus 3.603 Einsendungen wurden vor einigen Tagen die glücklichen Gewinner gezogen. Franz Petanovits – Gewinner des Hauptpreises Am 14. Juli 2016 konnte nun Herr...

 
10.07.2016

Landes-Feuerwehrverband übergibt Gefahrgut-Rollcontainer für Stützpunktwehren

Bessere Ausrüstung für die G2-Stützpunkte

 
6.07.2016

Oberpullendorf: Selchkammer stand in Flammen

Am 06.07.2016 um 06:11 Uhr heulten in Oberpullendorf die Sirenen. Die Selchkammer einer Fleischerei stand in Flammen. Binnen kurzer Zeit konnten TLFA, RLFA und KDOF besetzt werden und rückten zum Einsatzort (Hauptstrasse Oberpullendorf) aus. Unter schwerem Atemschutz drang der erste Trupp zum Feuer vor und konnte es rasch löschen. Danach wurde der Raum mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Anschließend wurde in der Decke nach Glutnestern gesucht und nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz...

 
3.07.2016

Lutzmannsburg: Einsatzserie geht weiter

In der Woche vom 27.06. bis 03.07. hatte die Feuerwehr Lutzmannsburg viel zu tun.  Kaum von einem Verkehrsunfall zurückgekehrt ging es kurze Zeit später zu einem BMA Alarm ins Thermengebiet, der sich zum Glück als Täuschungsalarm entpuppte. Zwei Tage später rückte die Abschnittsstützpunktwehr zum nächsten Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Landesstraße zwischen Lutzmannsburg und Kroatisch Geresdorf aus.  Nach der Versorgung der drei Verletzten durch das Rote Kreuz und dem...