News-Archiv 2010-2020

24.12.2015

Weihnachtsgrüße

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2016!

 
23.12.2015

ERINNERUNG: Beförderungen und Auszeichnungen fristgerecht erledigen!

Wir erinnern daran, dass alle Beförderungen und Auszeichnungen ausnahmslos über das Verwaltungsprogramm syBOS durchgeführt werden. Diese müssen im syBOS über das Vorschlagssystem (Kommandanten oder Fw-Admin) erstellt werden, da KEINE Beförderung und KEINE Auszeichnung automatisch erfolgt (wie bisher auch)! Beförderungen, welche mit 01.01.2016 wirksam werden sollen, MÜSSEN noch im Dezember 2015 erstellt werden. Rückdatierte Beförderungen wird es nicht geben! Auch auf...

 
22.12.2015

Friedenslicht in Oberpullendorf

Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht. Das Licht wird dann in viele Länder der ganzen Welt verteilt. Am 22. Dezember, in der Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr kann das Friedenslicht vom Hauptplatz Oberpullendorf abgeholt werden.

 
21.12.2015

Lutzmannsburg: Übung "Schwerpunkt Schaufeltrage"

Eines ist klar - "Ohne Fleiß kein Preis!" Aber reicht das auch? Geht da nicht noch mehr? Doch - aber eines ist sicher: Wir tun unser Bestes, um für Sie da zu sein. Wir tun alles dafür, um am Ball zu bleiben, um gut ausgebildet und um Tag und Nacht für den Ernstfall gerüstet zu sein! Unter diesem Motto mussten die Lutzmannsburger Florianis am Samstag den 28. November mehrere Einsatzszenarien meistern. Mit Unterstützung des Roten Kreuzes Oberpullendorf organisierten wir einen...

 
17.12.2015

Ritzing/Neckenmarkt: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Wehren Ritzing und Neckenmarkt von der LSZ am 17. Dezember alarmiert. An der Unfallstelle musste eine Person aus dem PKW mit dem hydraulischem Rettungssatz befreit werden. Um die Person nicht weiter zu verletzen musste mit Sorgfalt vorgegangen und der PKW komplett zerschnitten werden. Die Person wurde anschließend den Rettungskräften übergeben.

 
13.12.2015

Stadtfeuerwehr Oberpullendorf: Fahrzeugbrand auf der S31

Am dritten Adventsonntag, um 10:30 Uhr, wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zu einen PKW Brand auf die S31 gerufen. Starke Rauchentwicklung konnte während der Anfahrt schon von weitem wahrgenommen werden. Mittels HD und Schaum konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde das Fahrzeug via SRF und Abschleppanhänger geborgen. Im Einsatz waren TLF4000, RLF2000 und SRF Oberpullendorf mit 9 Mann.

 
7.12.2015

Oberloisdorf: Fatimafeier

"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!"  In diesem Sinne fand die heurige Floriani-Fatimafeier gemeinsam mit dem Bezirskfeuerwehrkommando Oberpullendorf und der Ortsfeuerwehr Oberloisdorf statt. Das Programm wurde von Ortspfarrer Lic. Johann Ghinari und den Feuerwehrkuraten unseres Bezirkes erstellt, welcher auch die Eucharistiefeier zelebrierte. Die Festpredigt wurde durch Pfarrer Mag. Karl Schlögl gehalten. Umrahmt wurde der Festgottestdienst mit Liedern des Kirchenchores...

 
4.12.2015

Pilgersdorf: Frontalcrash: Ein Toter und eine Verletzte

In Pilgersdorf hat ein Frontalzusammenstoß zweier Autos am Freitagabend ein Todesopfer gefordert: Ein Autofahrer aus Niederösterreich ist im Bezirk Oberpullendorf ums Leben gekommen, eine Lenkerin wurde verletzt.

 
1.12.2015

Mannersdorf: Trauer um Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Rochus Jestl

In tiefer Trauer gibt die Freiwillige Feuerwehr Mannersdorf bekannt, dass ihr Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant und langjähriger Kamerad OBI Rochus Jestl am Montag, 01.12.2015 im 62. Lebensjahr verstorben ist. Die Begräbnisfeierlichkeit findet am Samstag, den 05. Dezember 2015, um 11:00 Uhr am Friedhof in Mannersdorf statt! Alle Feuerwehrmitglieder, die OBI Rochus Jestl auf seinem letzten Weg begleiten wollen, treffen sich um 10.00 Uhr im FF-Haus Mannersdorf in A-Uniform. Die...

 
1.12.2015

Deutschkreutz/Girm: Technische Einsätze fordern die Wehren

Die beiden Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden am 26.11.2015 um 13.56 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen. Der Alarmierung nach war ein Traktor in der Nähe des Schloss Deutschkreutz, beim Bach zu bergen. Am Einsatzort eingetroffen lag ein Traktor, welcher für Holzschlägerungsarbeiten verwendet wurde, auf der Seite. Der Lenker befand sich zum Unfallzeitpunkt außerhalb des Fahrzeuges und bediente die Seilwinde mit einer Fernbedienung. Die Feuerwehr begann mit der Bergung und...