News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz/Girm: Technische Einsätze fordern die Wehren

1. Dezember 2015
FF-Deutschkreutz/Girm

Die beiden Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden am 26.11.2015 um 13.56 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen. Der Alarmierung nach war ein Traktor in der Nähe des Schloss Deutschkreutz, beim Bach zu bergen.

Am Einsatzort eingetroffen lag ein Traktor, welcher für Holzschlägerungsarbeiten verwendet wurde, auf der Seite. Der Lenker befand sich zum Unfallzeitpunkt außerhalb des Fahrzeuges und bediente die Seilwinde mit einer Fernbedienung.

Die Feuerwehr begann mit der Bergung und stellte den Traktor mittels Seilwinde wieder auf. Anschließend wurden die ausgetretenen Flüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden und der Entsorgung zugeführt.

  • Eisatzdauer: 1 Stunde
  • Fahrzeuge: RLF, KLF-W, KdoF
  • Einsatzstärke: 15 Mann

######################################

Die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm wurden am 01.12.215 um 08:25 Uhr zu einem technischen Eisatz-Sturmschaden in der Hauptstraße gerufen. Laut Alarmierung befanden sich lose Teile auf dem Dach eines zweigeschossigen Gebäudes.

Am Einsatzort eingetroffen wurde festgestellt, dass sich Eternitplatten des Rauchfanges gelöst hatten und auf dem Dach liegen blieben. Teilweise waren die Teile auf Grund des starken Sturmes bereits auf den Gehsteig gestürzt. Es bestand zum Einsatzzeitpunkt die akute Gefahr für Passanten und Fahrzeuge.

Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und barg die losen Teile mittels einem privaten Teleskopstapler eines FW Kameraden. Teilweise wurde der Verkehr während der Bergung durch die Feuerwehr angehalten. Nach Abschluss der Bergung blieb der Bereich wegen der Möglichkeit, dass sich weitere Teile lösen könnten abgesperrt.

 

  • Einsatzdauer: 1 Stunde
  • Fahrzeuge: RLF, KLF-W, Teleskopstapler
  • Mannschaft: 15 Mann