News-Archiv 2010-2020

24.09.2013

Raiding: Übung im Altenpflegenheim Drescher [UPDATE]

Feuerwehr, Rotes Kreuz und die Rettungshundestaffel übten am Samstag in Raiding für den Ernstfall. Bei einem angenommenen Brand im Altenpflegeheim galt es zahlreiche Personen über Leitern oder mit schwerem Atemschutz zu retten.

 
24.09.2013

Großmutschen: 140 Florianis bei Großübung im Einsatz (Update)

Großalarm wurde Samstagnachmittag in und um Großmutschen ausgelöst. Aus einem Einfamilienhaus stiegen dichte Rauchschwaden in den Himmel. Diesmal zum Glück nur eine Übung um die Hand-in-Hand Zusammenarbeit zwischen zehn Feuerwehren zu trainieren.

 
24.09.2013

Kobersdorf: Riesen-Wuzzlerspaß, Heuriger und Feuerwehrmann des Jahres gekürt

Ein dichtes Rahmenprogramm wurde Ende August im Rahmen des järhlichen Feuerwehrheurigen geboten. Am Freitagabend luden die Florianis zur traditionellen Blaulichtparty, am Samstag war sportlichkeit beim Riesen-Wuzzelturnier gefragt und am Sonntag wurde der Feuerwehrmann des Jahres gekürt.

 
20.09.2013

Lutzmannsburg: Neues Infoservice für Bevölkerung

Eine neue Art der Information zu aktuellen Themen rund um die Sicherheit im eigenen Haushalt bietet die Freiwillige Feuerwehr Lutzmannsburg seit wenigen Tagen an: Unter dem Titel "Feuerwehr - die Reportage" werden aktuelle Themen für die Ortsbevölkerung auf der Homepage der FF Lutzmannsburg präsentiert.

 
20.09.2013

Nebersdorf: Betonmischer landete im Graben

Mit Verletzungen unbestimmten Grades endete ein Ausrutscher in den Graben für den Lenker eines Betonmischer-Lkws zwischen Nebersdorf und Kr,. Geresdorf am 18. September. Die Feuerwehr eilte zu Hilfe.

 
20.09.2013

Ritzing:Traktor durchstieß Brückengeländer

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Feuerwehren Ritzing und Oberpullendorf am 16. September gerufen. Ein Traktor hatte ein Brückgeländer durchbrochen und drohten in den Bach zu stürzen.

 
20.09.2013

Salmannsdorf/Weißenbachl: Hornissen wurden umgesiedelt

Mit Hilfe der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf wurde ein großes Hornissennest in Salmannsdorf umgesiedelt.

 
15.09.2013

Oberpetersdorf: Abschnittsübung - Brand in Wohnhausanlage

10 Feuerwehren des Abschnittes II übten am Samstagnachmittag in Oberpetersdorf. Übungsannahme war ein Brand in der Garage eines Mehrparteienhauses, wobei drei Personen vermisst wurden. Unter schwerem Atemschutz wurden die vermissten Personen rasch gefunden.

 
9.09.2013

Mannersdorf: 12 Stunden in Einsatz

Übungstag: Die Feuerwehr Mannersdorf probte für den Ernstfall - vom Brand bis zur Menschenrettung.

 
9.09.2013

Karl: Florianis schnitten Maibaum um

Tradition hat in Karl der Maibaumumschnitt. Dieser wird jedes Jahr im Spätsommer von der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet.

 
3.09.2013

Deutschkreutz: Katastrophenübung des Roten Kreuzes

Drei unterschiedliche Übungsszenarien galt es für die Helfer des Roten Kreuzes bei ihrer Katastrophenschutzübung am vergangenen Samstag zu bestreiten. Unterstützt wurden die Helfer dabei unter anderem von der Freiwilligen Feuerwehr.

 
3.09.2013

Oberpullendorf: 20 neue Funker ausgebildet

Der 583. Funklehrgang fand am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Oberpullendorf statt.

 
3.09.2013

Oberpullendorf: Truppmannlehrgang absolviert

Die Grundausbildung bei der Feuerwehr stand für 22 junge Feuerwehrleute aus dem Bezirk vor wenigen Tagen beim Truppmannlehrgang auf dem Programm.