News-Archiv 2010-2020

Raiding: Übung im Altenpflegenheim Drescher [UPDATE]

24. September 2013
Fotos: HBI Schumann

Feuerwehr, Rotes Kreuz und die Rettungshundestaffel übten am Samstag in Raiding für den Ernstfall. Bei einem angenommenen Brand im Altenpflegeheim galt es zahlreiche Personen über Leitern oder mit schwerem Atemschutz zu retten.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rotem Kreuz und der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes war am Samstagnachmittag im Ortszentrum von Raiding zu finden. Denn im Altenpflegeheim Drescher fand eine Übung der Freiwilligen Helfer statt, bei der die Personenrettung im Mittelpunkt steht. "Im Gebäude bricht ein Brand aus, die teils bettlägerigen Personen können nicht mehr aus dem Pflegeheim flüchten", umreißt Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI  Christian Faymann grob die Übung. Einerseits wurden die Personen aus mittels von den Atemschutzträgern der Feuerwehr ins rettende Freie gebracht. Auch über die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf fanden die Personenrettungen statt. Während die Rettungsaktionen durchgeführt wurden, so die Übungsannahme weiter, laufen einige Bewohner im Schock davon. Die Rettungshundestaffel wurde daraufhin mobilisiert und eine Suchaktion nach den Vermissten wurde gestartet. Vor dem Pflegeheim wurde vom Roten Kreuz in mobiles Zelt für die Erstversorgung von Schwerverletzten errichtet und die Hand-in-Hand Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz wurde trainiert. "Wenn es brennt kann man alles wieder aufbauen, aber Menschenleben kann man nicht ersetzen", betonte Bürgermeister Markus Landauer die Wichtigkeit der Übung im Altenpflegeheim. "Ihr habt heute eindrucksvoll bewiesen, dass Ihr wisst, was im Ernstfall zu tun ist", gratulierte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Faymann den 140 angetretenen Helfern bei der Schlussbesprechung. Und auch Michael Schlaffer vom Roten Kreuz zog eine durchaus positive Bilanz: „"Es hat alles gut funktioniert, die Übung ist ruhig und geordnet abgelaufen." Bei der Schlussbesprechung dankte Bürgermeister Markus Landauer insbesondere Bezirsfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha für sein Engagement im Bereich der Freiwilligenarbeit und überreichte ihm ein kleines Präsent.  

 

Kurzer Videobericht auf Youtube