News-Archiv 2010-2020

31.10.2010

Horitschon: Historische Weinpresse in Vollbrand

Vermutlich durch Brandstiftung wurde in Horitschon eine historische Weinpresse ein Raub der Flammen. In den Morgenstunden des 31. Oktober wurde die Feuerwehr Horitschon um 2:17 Uhr mittels Sirene zum Einsatz gerufen.

 
26.10.2010

Weppersdorf: Ungarischer Sattelschlepper landete im Graben

Mit dem Schrecken kam es ungarischer LKW Lenker am Montagabend auf der Burgenlandschnellstraße S31 davon. Er war auf Höhe Kalkgruben mit seiner Zugmaschine aufs Bankett geraten. Beim Versuch den Sattelschlepper auf die Straße zurück zu bringen landete dieser im Straßengraben.

 
26.10.2010

Markt St. Martin: Um die Wette gekuppelt

Zum 11. Mal fand in Markt St. Martin am Wochenende der burgenländische-niederösterreichische-steirische Kuppelcup statt. Mit 15.51 Sekunden hatte die FF Thal in diesem Jahr die Nase vorn.

 
19.10.2010

Oberpullendorf: PKW gegen Straßenlaterne

Vermutlich augrund der schlechten Witterungsverhältnisse krachte ein PKW-Lenker am 17.10.2010 im Ortsgebiet von Oberpullendorf gegen eine Straßenlaterne.

 
17.10.2010

Mannersdorf: "12 Stunden" Übungstag

Bei einer groß angelegten Übung der FF Mannersdorf am Samstag, den 4. September, wurde bereits um 6.30 Uhr früh alarmiert. Übungsleiter Oberbrandmeister Thomas Ohr hatte sich zum Ziel gesetzt, einen 12 Stunden Übungstag abzuhalten. Diesen Übungsaufruf waren 21 aktive Kameraden gefolgt.

 
15.10.2010

Lackenbach: Traktor landete im Graben

Mit dem Schrecken kam am Freitagnachmittag ein Traktorlenker davon. Der war zwischen Lackendorf und Lackenbach mit seinem Traktor in den Graben geraten, woraufhin sein Traktor umkippte. Der Mann blieb unverletzt.

 
15.10.2010

Steinberg: Wer rastet, der rostet

Wer rastet, der rostet dachte sich die Freiwillige Feuerwehr aus Steinberg vor wenigen Tagen und legten einen ganzen Tag zu Übungszwecken ein. Geübt wurde der vor allem im technischen Bereich. Aber auch einige Theorie stand für die 20 Teilnehmer am Programm.

 
13.10.2010

Oberpullendorf: Feuerwehr gratulierte zur Hochzeit

Feierstimmung war am Samstag in der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf angesagt, denn Kamerad Ralph Csitkovits heiratete seine Claudia. Da ließen es sich seine Kameraden nicht nehmen, gebührend zu gratulieren.

 
13.10.2010

Kogl: Atemschutzträger des Abschnittes VI übten

Am Samstag den 2.10.2010 hielten die Feuerwehren des Abschnittes 6 ihre Atemschutzübung ab. Die Übung wurde von der Ortsfeuerwehr Kogl organisiert und ausgetragen.

 
10.10.2010

Nebersdorf: 107 Florianis üben für den Ernstfall

Ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen sowie ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes standen für die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes VII am Samstagabend bei der Abschnittsübung auf dem Programm. Überprüft sollte vor allem die Ausrüstung für Nachteinsätze werden.

 
10.10.2010

Bezirk: 30 Florianis lernten Feuerwehr ABC

Die Grundlagen des Feuerwehrwesens standen für 30 junge Feuerwehrleute aus dem Bezirk Oberpullendorf am Wochenende beim 650. Grundlehrgang im Feuerwehrhaus Oberpullendorf auf dem Programm.

 
8.10.2010

Funkleistungsbewerb 2010: Neue Bestimmungen veröffentlicht

Am 19. und 20. November 2010 findet in der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt der 36. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze und der 27. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber statt. Abmeldeschluss ist der 11.10.2010. Unter Infos>Downloads finden Sie die neuen Bestimmungen.

 
6.10.2010

Kobersdorf: Déjà-vu

Zu einer PKW-Bergung wurde die FF Kobersdorf am Mittwoch, den 06.10.2010 alarmiert.

 
6.10.2010

Bevölkerung hilft: Giftschlammkatastrophe in Ungarn

Die Mitarbeiter der Firma Leier in Horitschon sammeln mit IHRER Hilfe für die betroffenen Personen, die nichts mehr besitzen! Die Häuser sind meterhoch mit giftigem Schlamm bedeckt, die Bewohner wurden durch die ätzende Säure verletzt, die Betroffenen besitzen überhaupt nichts mehr.

 
5.10.2010

Unterfrauenhaid: Auto und Pumpe zum 120. Geburtstag

Feierstimmung war in Unterfrauenhaid vor wenigen Tagen angesagt. Im Zuge der Feierlichkeiten zum 120. Geburtstag der Ortsfeuerwehr wurde ein neues Löschfahrzeug samt Tragkraftspritze in Betrieb genommen.

 
3.10.2010

Kobersdorf: LKW drohte umzustürzen

Zwischen Lindgraben und Kobersdorf landete am 1. Oktober ein LKW im Graben. Das Fahrzeug drohte umzustürzen und die herbeigeeilte Feuerwehr konnte dies verhindern sowie den LKW auf die Straße zurück bringen.