News-Archiv 2010-2020

Unterfrauenhaid: Auto und Pumpe zum 120. Geburtstag

5. Oktober 2010
Text: BPR V Jacob Schumann, Fotos: FF Unterfrauenhaid

Feierstimmung war in Unterfrauenhaid vor wenigen Tagen angesagt. Im Zuge der Feierlichkeiten zum 120. Geburtstag der Ortsfeuerwehr wurde ein neues Löschfahrzeug samt Tragkraftspritze in Betrieb genommen.

"Es erfüllt mich mit Stolz, dieses Löschfahrzeug heute seiner Bestimmung übergeben zu dürfen", freute sich Bürgermeister Friedrich Kreisits am Samstagnachmittag in Unterfrauenhaid. Und Stolz war es auch, der Feuerwehrmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Unterfrauenhaid ins Gesicht geschrieben stand. Denn neben dem neuen Löschfahrzeug und einer neuen, powervollen Tragkraftspritze feierte die Wehr ihren 120. Geburtstag. Und Landesrat Peter Rezar brachte es auf den Punkt und unterstrich, dass die Florianis aus Unterfrauenhaid damit "seit 120 Jahren 365 Tage im Jahr Sicherheit bieten". Und weiter: "Das ist ein großartiges Engagement und eine tolle Zivilcourage". 

Zu den Feierlichkeiten waren neben Bürgermeister Fridrich Kreisits und Landesrat Peter Rezar auch Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl, die Abgeordneten zum burgenländischen Landtag Rudolf Geißler und Erich Trummer, die Bezirkshauptmannstellvertreterin Uschi Korner, Franz Stifter vom Roten Kreuz und Landeskommandant LBD Ing. Alois Kögl sowie Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Martin Reidl mit einigen Bezirksfeuerwehrkommandomdomitgliedern erschienen um der Feuerwehr zu ihrem Jubiläum zu gratulieren.

Das alte Kleinlöschfahrzeug der Wehr war mit einem Alter von 36 bereits in die Jahre gekommen, immer öfter habe es technische Probleme gegeben. Daher habe man 2009 einen Grundsatzbeschluss zur Anschaffung eines neuen Wagens gefasst. Als Bestbieter kristalisierte sich die Firma Lohr heraus, die das neue Löschfahrzeug um 130.000 Euro fertigte. Die Kosten teilten sich Land, Gemeinde und Feuerwehr.

Aufgebaut ist das neue Löschfahrzeug auf einen Iveco mit 125kw. Mit 1+8 Mann an Bord, Atemschutzausrüstung, Stromerzeugung und der neuen Tragkraftspritze, die 1400 Liter Wasser in der Minute befördern kann, ist mit diesem Fahrzeug schnelle Hilfe in Unterfrauenhaid auch in den nächsten Jahren garantiert.

Bei soviel Feierstimmung wurde der Festakt auch zum Anlass genommen, verdienten Feuerwehrkameraden Danke zu sagen. LM Thomas Plankovits, LM Günter Puhr und BI Simon Leban erhielten für Verdienstleistungsabzeichen in Bronze für 20 Jahre Dienst am Nächsten, OLM Johann Gager erhielt die Ehrenmedaille des Landes Burgenland für 25-jährige Diensttätigkeit.