News-Archiv 2010-2020
Kogl: Atemschutzträger des Abschnittes VI übten
Text&Fotos: V Michael Mandl, FF Bubendorf
Am Samstag den 2.10.2010 hielten die Feuerwehren des Abschnittes 6 ihre Atemschutzübung ab. Die Übung wurde von der Ortsfeuerwehr Kogl organisiert und ausgetragen.
Pünktlich um 16 Uhr versammelten sich die einzelnen ATS-Trupps der Wehren des Abschnittes 6 in Kogl zur Übungsvorbesprechung. Die Übung teilte sich in 2 einzelne Abschnitte auf. Übungsabschnitt 1 war ein Innenangriff mit HD-Schnellangriffseinrichtung in einem Wirtschaftsgebäude mit Personenrettung durch Engstellen. Die Person musste über Leitern erreicht und anschließend durch eine Engstelle gerettet werden.
Nachdem die Personenrettung durchgeführt wurde, galt es sofort einen Innenangriff in einem in Brand stehenden benachbarten Wirtschaftsgebäudes.
Hier galt es wieder unter schwerem Atemschutz mit HD-Rohr vorzugehen und den Brandherd zu bekämpfen, sowie eventuell verunglückte Personen zu retten.
Nach 2 Stunden endete die unfallfreie Übung mit einer Nachbesprechung. Jeder Trupp hat das Übungsziel erreicht, dies spricht für die gute Ausbildung sowie Vorbereitung für die Atemschutzleistungsbewerbe, da der Übungsverlauf an diese angelehnt wurde.