News-Archiv 2010-2020
Bezirks-Funkproberuf am Sonntag, 1.4.2012 ab 11 Uhr
Es wird darauf hingewiesen, dass am kommenden Sonntag der Bezirks-Funkproberuf im Bezirk Oberpullendorf stattfindet. Dieser startet bereits um 11 Uhr! Alle Feuerwehren werden um die Teilnahme gebeten um die Einsatzbereitschaft und Funktion der Funkgeräte an den einzelnen Standorten zu überprüfen.
Neudorf: Abschnitt II drücke die Schulbank
Der Feuerwehrabscnnitt 2 kam am 21. März in Neudorf/Landsee zusammen. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner hatte zur Abschnittswinterschulung geladen. Auf dem Programm standen Rauchfangbrände.
Bilanz gezogen: Die Freiwillige Feuerwehr lebt!
189 Feuerwehroffiziere aus den Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf tagten am Sonntagvormittag in Markt St. Martin. Bei der Frühjahrshauptdienstbesprechung wurden Arbeitsschwerpunkte für 2012 festgelegt und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zog zudem Bilanz über ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2011.
Piringsdorf: Winterschulung bringt Auffrischung für Florianis
Die kalten Wintermonate nutzte man im Feuerwehr-Abschnitt 5, um sich weiterzubilden. Erst vor wenigen Tagen fand daher die jährliche Abschnittswinterschulung auf dem Programm.
Ritzing: Tintnfassllauf im Zeichen der Feuerwehr
Der Ritzinger Tintnfassellauf, der heuer zum 15. Mal stattfindet, steht am 1. Mai ganz im Zeichen der Feuerwehr. Der schnellste Floriani wird dabei gesucht...
Mannersdorf: Einsatzreicher Tag
Nach einer Notstromversorgung für den Arzt wurde für die Florianis in Mannersdorf Waldbrandalarm ausgelöst - der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.
Oberpullendorf: Gefährliche Stoffe Alarm
Eine Ölspur zog sich durch halb Oberpullendorf und machte den Einsatz der Feuerwehr notwendig.
Haschendorf: Winterschulung sichert Einsatzerfolg
In Haschendorf fand vor wenigen Tagen die Winterschulung des Feuerwehrabschnittes I statt.
Nikitsch: Atemschuleistungsprüfung belegt - unsere Florianis sind fit für den Einsatz
In Nikitsch fand am Samstagnachmittag die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Oberpullendorf in Bronze, Silber und Gold statt. Mit 41 angemeldeten Trupps war der Andrang auch in diesem Jahr wieder groß und die angetretenen Atemschutzträger zeigten, dass sie im Ernstfall wissen was zu tun ist.
Oberpullendorf: Wieder Crash im Stadtgebiet
In der Augasse in Oberpullendorf kam es am 15. März zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Stadtfeuerwehr rückte aus um zu Helfen.
Salmannsdorf: Erneuter Flurbrand hält Florianis auf Trab
Dank des 500 Liter Wassertank an Board des Kleinlöschfahrzeuges der FF Salmannsdorf, konnte ein Flurbrand am Dienstag noch im Entstehungsstadium gelöscht werden.
Oberpullendorf: Küche stand in Flammen
Zu einem Küchenbrand kam es am 13. März in Oberullendorf. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Besitzer den Brand bereits löschen können. Die Stadtfeuerwehr kontrollierte den Brandherd.
Oberpullendorf: Zusammenstoß im Stadtgebiet
Zu einem Unfall kam es am 10. 3. 2012 in Oberpullendorf. Die Lenker kamen mit dem Schrecken davon, aber die Hilfe der Feuerwehr war gefragt, denn die Straße musste gereinigt werden und ein Fahrzeug war so stark beschädigt, dass dieses nicht mehr fahrbereit war und aus dem Unfallbereich geschleppt werden musste.
Kobersdorf: Trauer um EBI Reiner
Ehrenbrandinspektor Josef Reiner verstarb am 9. März 2012 im 56. Lebensjahr nach schwerer Krankheit. Der Schock und die Trauer über den Verlust ihres geschätzten Feuerwehrkameraden sitzen nicht nur in den Reihen der Ortsfeuerwehr Kobersdorf tief. Die Beerdigung findet am Freitag, 16. März ab 15 Uhr in Kobersdorf statt.
Chronik 2013: Eure Hilfe ist gefragt
Das Landesfeuerwehrkommando Burgenland möchte 2013 eine Feuerwehrchronik über die vergangenen 30 Jahre herausgeben. Darin sollen auch die Ereignisse in den Ortsfeuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf dokumentiert werden. Es wird daher gebeten, die erforderlichen Daten dafür an das Bezirksfeuerwehr bzw. zuständigen Beauftragten HBM Anton Warlits zu übermitteln.
Bilanz gezogen: 88.599 Einsatzstunden bei 6.625 Einsätzen
Feuerwehrreferent LH-Stv. Mag. Franz Steindl und Landesfeuerwehrkommandant Ing. Alois Kögl zogen am 12. März 2012 im Landesfeuerwehrkommando Burgenland im Rahmen eines Pressegespräches Bilanz über das Berichtsjahr 2011.
Oberpullendorf: Neue Funker ausgebildet
Beim Funklehrgang in Oberpullendorf wurden am vergangenen Wochenende 28 neue Funker im Bezirk ausgebildet. Lehrgangsleiter HBI Ferdinand Koo war mit den Jung-Funkern zufrieden.
Kobersdorf: Zwei Flurbrände in nur 3 Tagen
Innerhalb von nur 3 Tagen heulte in Kobersdorf zweimal die Sirene. Beide Male wurden die Florianis zu Flurbränden gerufen und beide Male konnte dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr schlimmeres verhindert werden.
Lackendorf: Feststeckender Schuh führte zu Unfall
Die Feuerwehren Horitschon und Lackendorf waren Samstagmittag gefordert, denn ein Missgeschick eines 67-jährigen Niederösterreichers hatte einen Unfall verursacht. Er war mit seinem Schuh zwischen Bremse und Gaspedal stecken geblieben.
Oberpullendorf: Erste Vorbesprechung für Katastrophenhilfsdienst-Übung 2012
Die im KHD-Zug involvierten Feuerwehren trafen sich vergangenen Dienstag zu einer ersten Besprechung der geplanten KHD-Übung 2012.
Deutsch Gerisdorf: Winterschulung des Feuerwehrabschnittes VI
Stressverarbeitung nach einem belastenden Einsatz (SvE) sowie Einsatz im Kanalbereich bzw. Umgang mit Hydranten waren die Themen der Winterschulung in Deutsch Gerisdorf.
Deutschkreutz: Jahresrückblick
Die Deutschkreutzer Feuerwehrleute ließen am Sonntag, 4.3.2012 das vergangene Jahr Revue passieren und stellten einen Ausblick auf das laufende Jahr. Kommandant Gregor Wiedeschitz freute sich über die zahlreich erschienen Florianis, weiters durfte er Abschnittskommandant Ing. Christian Faymann begrüßen und seitens der Gemeinde Bürgermeister LAbg. Manfred Kölly und die Feuerwehrbeiräte Werner Hosiner-Gradwohl und Johann Steinhofer.
Frankenau: Die Kuppel-Meister
Großartige Stimmung und Spitzenzeiten - das war der 3. Frankenauer Kuppel-Cup, der vergangenen Samstag mit insgesamt 40 Gruppen sowohl in Bronze als auch Silber über die Bühne ging.
Klostermarienberg: Traktor in Vollbrand
Ein lauter Knall machte am 29. Feber einen Bauern auf einen Brand seines Traktors aufmerksam. Der Traktor, der in einer Scheune abgestellt war, drohte das gesamte Wirtschaftsgebäude in Flammen zu setzen. Vier Feuerwehren wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Dem Bauern und einem Nachbarn gelang es glücklicherweise jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr, den brennenden Traktor aus der Scheune zu bergen und so größeren Schaden zu verhindern. Es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden.
Salmannsdorf: Flurbrand drohte auf Wald überzugreifen
Dank der raschen Hilfe der Feuerwehr konnte am Sonntag in Salmannsdorf ein Großbrand verhindert werden. Eine Wiese am Waldrand stand in Flammen. Die lokale Ortsfeuerwehr war binnen Minuten vor Ort und konnte den Brand löschen.
Oberpullendorf: Das ABC der Feuerwehr
Die Grundlagen des Feuerwehrwesens standen für 34 junge Feuerwehrleute aus dem ganzen Bezirk auf dem Programm beim Grundlehrgang im Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf.