News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Erste Vorbesprechung für Katastrophenhilfsdienst-Übung 2012

11. März 2012
Text&Fotos: BPR HBI Schumann

Die im KHD-Zug involvierten Feuerwehren trafen sich vergangenen Dienstag zu einer ersten Besprechung der geplanten KHD-Übung 2012.

Eine erste Planungsbesprechung für die Katastrophenhilfsdienstübung (KHD) 2012 wurde am vergangenen Dienstag im Feuerwehrhaus Oberpullendorf abgehalten. Dabei stellte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha ein erstes Grobkonzept der Übung vor. Am 29. September soll demnach im Bereich der Burgenlandschnellstraße S31 bei Stoob Süd ein simulierter Busunfall mit einem Gefährliche Stoffe Lkw geübt werden. Zahlreiche zusätzliche Szenarios und Übungseinlagen bieten für die übenden Feuerwehren zahlreiche Möglichkeiten, einerseits die Hand-in-Hand Zusammenabreit zu proben, sich aber ebensogu auf den Ernstfall vorzubereiten.