News-Archiv 2010-2020

Piringsdorf: Winterschulung bringt Auffrischung für Florianis

26. März 2012
Quelle:Manfred Fraller, FF Piringsdorf

Die kalten Wintermonate nutzte man im Feuerwehr-Abschnitt 5, um sich weiterzubilden. Erst vor wenigen Tagen fand daher die jährliche Abschnittswinterschulung auf dem Programm.

Das Gasthaus Mayer in Piringsdorf war Schauplatz der diesjährlichen Winterschulung des Feuerwehrabschnittes V. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Peter Böhm könnte 100 Personen begrüßen. Auf dem Programm standen in diesem Jahr zwei Themen. Zuerst referierte BM Christian Stampf von der Freiwilligen Feuerwehr Piringsdorf über Löschwasserförderungen über lange Strecken und all seine Tücken. 

Anschließend hielt Marion Kallinger vom Roten Kreuz Oberpullendorf einen Vortrag zur Zusammenarbeit Feuerwehr und Rotes Kreuz und wies auf einige Punkte hin, wie die Rettungskette noch weiter optimiert werden kann. Bei einigen praktischen Übungen konnten die Schulungsteilnehmer abschließend selbst noch Hand anlegen, wenn es darum ging einen Patienten auf eine Vakuummatratze zu legen oder eine Halskrause anzulegen.