News-Archiv 2010-2020

29.12.2013

Bezirk: Übergabe des Presseamtes von HBI Schumann an V Mandl

Nach über 12 Jahren Pressearbeit für das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf übergibt HBI Jacob Schumann mit Jahresende seine Agenden an V Michael Mandl.

 
29.12.2013

Bezirk: Sturm sorgte zu Weihnachten für Feuerwehreinsätze

Vor allem in Hochstraß und Mannersdorf waren die Florianis am 25. Dezember gefordert. Dächer waren teilweise abgedeckt worden, Bäume versperrten Straßen.

 
29.12.2013

Salmannsdorf: Friedenslicht wurde ausgegeben

Die Feuerwehrjugend des Abschnittes VI hat das Friedenslicht aus Bethlehem zu Weihnachten auch nach Salmannsdorf gebracht. Im Feuerwehrhaus wurde dieses ausgegeben.

 
27.12.2013

Großwarasdorf: Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant OBI Johann Muskovich verstorben

Ehren-Ortsfeuerwehrkommandant OBI Johann Muskovich, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Großwarasdorf, ist vergangenen Donnerstag, im 75. Lebensjahr von uns gegangen. Die Beerdigung findet am Samstagnachmittag in Großwarasdorf statt.

 
26.12.2013

Bezirk: Infolehrgang für Feuerwehrjugendbetreuer

Am 24. Jänner findet ein Informationslehrgang für Feuerwehrjugendbetreuer in der Landesfeuerwehrschule Eisenstatt statt. Anmeldungen sollten bis 17. Jänner abgesendet werden.

 
24.12.2013

Frohe Weihnachten wünscht das Bezirksfeuerwehrkommando Obeprullendorf

Wir wünschen allen Feuerwehrmitgliedern des Bezirkes Oberpullendorfer und allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

 
23.12.2013

Raiding: Pkw kracht in stehendes Auto

Drei Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Raiding. Ein Fahrzeug war gegen ein parkendes Auto gekracht und hatte sich überschlagen. Sofort war die Freiwillige Feuerwehr zur Stelle.

 
22.12.2013

Bezirk: Friedenslicht aus Bethlehem

Am Sonntagvormittag wurde vor der Oberpullendorfer Pfarrkirche das Friedenslicht vom ORF Burgenland ausgeteilt. Zahlreiche Feuerwehrjugendliche und Feuerwehrleute waren gekommen, um dieses in die Ortschaften zu bringen.

 
21.12.2013

Bezirk: Neue Gefährliche Stoffe App verfügbar

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband stellte mit gestrigen Datum das neue Gefährliche Stoffe App als Ergänzung zum Gefährliche Stoffe Blattler im Google Playstore den österreichischen Feuerwehren zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 
14.12.2013

Abschnitt I: OBI Wessely zum neuen Abschnittskommandanten gewählt

Die Kommandanten des Abschnittes I wählten vergangenen Sonntag OBI Markus Wessely zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten. Er folgt BR Christian Faymann nach, der im November zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter gewählt worden war.

 
13.12.2013

Oberpullendorf: Lieferwagen steckte fest

Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadtgemeinde Oberpullendorf am 12. Dezember um kurz vor halb 2 Uhr nachts gerufen.

 
13.12.2013

Pilgersdorf: Brand in Heizhaus

Brandalarm wurde am Nikoloabend in Pilgersdorf ausgelöst. In einem Heizhaus war es zu einem Brand gekommen, der Besitzer konnte mit einem Feuerlöscher das Feuer im Entstehungsstadium eindämmen, die Löscharbeitern der Feuerwehr gestalteten sich dennoch schwierig.

 
13.12.2013

Deutschkreutz: LKW-Anhänger drohte umzustürzen

Der Wintereinbruch im Mittelburgenland bescherte den Feuerwehren zahlreiche Einsätze - so auch in Deutschkreutz, wo ein Lkw-Anhänger umzustürzen drohte.

 
8.12.2013

Horitschon: Gott zur Ehr' - Florianis dankten für unfallfreies Jahr

Zum 34. Mal fand am vergangenen Samstag die Floriani-Fatimafeier der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf statt. Die Pfarrkirche Horitschon bot den freiwilligen Helfern eine willkommene Herberge diese Traditionsveranstaltung.

 
7.12.2013

Weppersdorf/Lackenbach: Fahrzeugbergungen nach Schneefall

Der starke Schneefall heute Morgen hat im Mittelburgenland zu einigen Behinderungen auf den Straßen geführt. Mehrere Autos rutschten in Graben und mussten von der Feuerwehr geborgen werden.

 
3.12.2013

Abschnitt VII: BI Weigl zum Abschnittskommandanten gewählt

Die Feuerwehrkommandanten des Feuerwehr-Abschnittes VII wählten vergangenen Samstag den Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter aus Nikitsch BI Andreas Weigl zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes VII.

 
3.12.2013

Unterpullendorf: Pkw Lenker kam nach Kreislaufproblemen von Straße ab

Zu einer Fahrzeugbergung rückte die Stadtfeuewehr Oberpullendorf vor wenigen Tagen aus.

 
3.12.2013

Lutzmannsburg: Personenrettung im steilen Gelände

Glücklich endete eine Rettungsaktion einer vermissten Person am Sonntagabend in Lutzmannsburg. Die ortsansässige Frau war abgängig gewesen und stark unterkühlt in einem Waldstück gefunden worden. Die Freiwillige Feuerwehr trug sie zur weiteren Behandlung durch das Notarztteam aus dem Waldstück.

 
3.12.2013

Oberpetersdorf: Ein Abend mit Tradition

Der volkstümliche Heimatabend in Oberpetersdorf hat bereits lange Tradition - ebenso traditionell ist es, dass die Jugendfeuerwehr dabei einen großen Auftritt hat.