News-Archiv 2010-2020

Abschnitt VII: BI Weigl zum Abschnittskommandanten gewählt

3. Dezember 2013
Fotos: OBI Balogh

Die Feuerwehrkommandanten des Feuerwehr-Abschnittes VII wählten vergangenen Samstag den Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter aus Nikitsch BI Andreas Weigl zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes VII.

Am Samstag, den 30. November 2013 um 18:00 Uhr fand im Feuerwehrhaus Kleinwarasdorf die Entscheidungsfindung über den künftigen Kommandanten des Feuerwehrabschnittes VII statt. Da der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Reidl zum Bezirksfeuerwehrkommandant ernannt und befördert worden war, war es unumgänglich, eine Änderung in der Kommandostruktur des Feuerwehrabschnittes VII zu vollziehen.

Nach erfolgter schriftlicher Verständigung aller Ortsfeuerwehren, dass die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten neu besetzt werden muss, stellten sich zwei Bewerber der Wahl. Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Andreas WEIGL aus Nikitsch und Gruppenkommandant HFM Manuel BORBELY aus Lutzmannsburg zeigten großes Interesse an dieser Position. In einer geheimen Wahl am Samstagabend wurde durch die Ortsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes VII die Weichenstellung für die Arbeit der künftigen Jahre vorgenommen. Der amtierende Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Reidl hatte  beinahe 18 Jahre lang die Geschicke des Abschnittes geleitet und war vor wenigen Wochen zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt worden. "Beide Funktionen zufriedenstellend auszuführen - das geht einfach nicht. Daher war die Wahl notwendig geworden", erklärt BR Reidl. Bei dieser Wahl, der eine kurze Vorstellung der beiden Bewerber mit einem kurzen Ausblick auf die geplante Arbeit im Abschnitt VII voranging, wurde BI Andreas WEIGL aus Nikitsch zum neuen Abschnittskommandanten gewählt.

BI WEIGL tritt seine neue Funktion, genauso wie die zwei ebenfalls neu übernehmenden Abschnittskommandanten aus den Abschnitten VI und I, mit 01.01.2014. Damit ist die künftige Weiterarbeit in allen Feuerwehrabschnitten des Bezirkes Oberpullendorf gewährleistet.