News-Archiv 2010-2020

24.11.2013

Vor 200 Feuerwehr-Offizieren: Ferscha sagt DANKE

Mit der offiziellen Kommandoübergabe am Sonntagvormittag in Lutzmannsburg zieht sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha nach 24 Dienstjahren aus dem Führungsstab des Bezirksfeuerwehrkommandos zurück und übergibt seinem bisherigen Stellvertreter BR Martin Reidl die Leitung des Feuerwehrbezirkes Oberpullendorf.

 
23.11.2013

Mannersdorf: In den Graben gerutscht

Glimpflich endete ein Ausrutscher in den Graben für einen ungarischen Fahrzeuglenker bei Mannersdorf.

 
18.11.2013

Eisenstadt: Funker bewiesen Können

Beim Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber am vergangenen Wochenende in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt stand eines fest: Unsere Funker, wissen was Sache ist und können Ihr Wissen im Ernstfall zielgerichtet und effizient einsetzen.

 
18.11.2013

Eisenstadt: Ehrung der "beliebtesten Feuerwehr"

Im Rahmen eines großen Festaktes wurden am 9. November im Landesfeuerwehrverband Burgenland die beliebtesten Feuerwehren je Ausrüstungsklasse ausgezeichnet. Aus dem Bezirk Oberpullendorf waren dies die Feuerwehren aus Hochstraß, Mannersdorf und Piringsdorf.

 
18.11.2013

Eisenstadt: Feuerwehr-Award 2013 für Tischlerei Parapatits

Mit der Aktion "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" will der Landesfeuerwehrverband Burgenland all jenen Unternehmen danken, die durch ihre Unterstützung des Feuerwehrwesens die flächendeckende Hilfeleistung im Brand- und Katastrophenfall in Burgenland mittragen bzw. ermöglichen.

 
18.11.2013

Oberpullendorf: Übungsalarm im Umweltdienst Burgenland

Die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes III übten vor wenigen Tagen auf dem Areal des Umweltdienstes Burgenland für den Ernstfall. Geprobt wurde ein angenommener Brandalarm.

 
18.11.2013

Oberpullendorf: Rauchfang in Flammen

Zu einem Kaminbrand wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf vor wenigen Tagen gerufen. Der Rauchfang wurde kontrolliert abbrennen gelassen, da ein Löschen mit Wasser niemals vorgenommen werden darf.

 
17.11.2013

Bezirk: Faymann zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter gewählt

Mit Abschnittskommandant ABI Christian Faymann ist der neue Bezirksfeuerwehrkommandostab Oberpullendorf komplett: Bezirksfeuerwehrkommandant ist BR Martin Reidl, zu seinem Stellvertreter wurde am Samstagabend ABI Christian Faymann gewählt und als Bezirksfeuerwehrinspektor fungiert seit 1. November ABI Kurt Kappel.

 
3.11.2013

Abschnitt VI: BI Weber zum neuen Abschnittskommandanten gewählt

Am 2. November 2013 wurde BI Weber Josef von der Ortsfeuerwehr Lebenbrunn als Nachfolger von ABI Kurt Kappel gewählt.

 
3.11.2013

Lockenhaus: Suchaktion erfolgreich abgeschlossen

Über 24 Stunden waren Einsatzkräfte von Polizei, Rotem Kreuz, Feuerwehr und der Rettungshundestaffel sowie Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf im Einsatz, um eine vermisste Frau im Raum Lockenhaus zu suchen. Schlussendlich wurde sie in Lockenhaus gefunden. Zum Einsatz kam unter anderem ein Hubschrauber der Polizei.

 
3.11.2013

Oberpullendorf: Pkw in Flammen

Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf vor wenigen Tagen gerufen. Am Parkplatz des Landeskrankenhauses Oberpullendorf stand ein Pkw in Flammen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

 
3.11.2013

Strebersdorf: Feuerwehr zu Waldbrand alarmiert

Zu einem vermeintlichen Waldbrand wurden vor wenigen Tagen die Feuerwehren Lutzmannsburg und Strebersdorf alarmiert. Beim erkunden der Lage stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein kontrolliertes Abbrennen bei einem Lagerplatz handelte.

 
3.11.2013

Unterrabnitz: Trauer um HLM Alois Maschler

Die Freiwillige Feuerwehr Unterrabnitz trauert um ihren verstorbenen Kameraden HLM Alois Maschler. Er war am 18. Oktober im erst 62. Lebensjahr verstorben.

 
1.11.2013

Bezirk: Neuer Bezirkskommandant tritt sein Amt an

Mit dem heutigen Datum übernimmt BR Martin Reidl, bisheriger Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter die Führung des Feuerwehrbezirkes Oberpullendorf. OBR Mag. Rudolf Ferscha hatte nach 24 Dienstjahren im Juli seinen Rücktritt bekannt gegeben.