News-Archiv 2010-2020

Lockenhaus: Suchaktion erfolgreich abgeschlossen

3. November 2013
Text: FF Bubendorf, Fotos: FF Bubendorf & FF Lockenhaus

Über 24 Stunden waren Einsatzkräfte von Polizei, Rotem Kreuz, Feuerwehr und der Rettungshundestaffel sowie Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf im Einsatz, um eine vermisste Frau im Raum Lockenhaus zu suchen. Schlussendlich wurde sie in Lockenhaus gefunden. Zum Einsatz kam unter anderem ein Hubschrauber der Polizei.

Am Freitag den 25. Oktober 2013 gegen 12:30 wurde das Feuerwehrhaus der FF-Bubendorf zur Einsatzleitstelle des bereits seit Donnerstag laufenden Sucheinsatzes der vermissten Person aus Lockenhaus umfunktioniert, da es eine Sichtung der vermissten Person im Ortsgebiet gab. Schon am Abend zuvor hatten Feuerwehrleute aus Lockenhaus und Hochstraß gemeinsam mit Polizei und Rettungshundestaffel nach der vermissten Person gesucht.

Anfänglich wurde die Infrastruktur inkl. Versorgung für die Einsatzkräfte der Bezirkshauptmannschaft, Rettung und Rettungshundestaffel zur Verfügung gestellt. Diese versuchten mit Unterstützung eines Hubschraubers des Innenministeriums die vermisste Person mittels Handypeilung und Hundestaffel zu orten.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützen die Feuerwehrmänner aus Bubendorf die Einsatzkräfte, um diese an die vermeintlichen Aufenthaltsort der vermissten Person zu lotsen.

Da die Suche vermutlich auch in die Nachtstunden hinein dauern würden, wurde ein spezieller, nachtflugtauglicher Hubschrauber aus Kärnten angefordert. Dieser versuchte mit den zusätzlich eingetroffen Spezial Einsatzkräften, zur genaueren Handyortung, das noch immer aktive Handy der vermissten Person zu orten.

Die vermisste Person wurde gegen 20:00 unverletzt im Ortsgebiet von Lockenhaus gefunden.

 

Die FF-Bubendorf unterstütze die Einsatzkräfte mit 10 Mann bei der Suchaktion.