News-Archiv 2010-2020
Weppersdorf: Fünf Autos in Unfall verwickelt
Der erste Schnee bescherte den Feuerwehren auch in diesem Jahr wieder Einsätze. So kam es etwa am Freitagabend auf der Burgenlandschnellstraße S31 bei Weppersdorf zu einem Unfall mit fünf Fahrzeugen. Drei Personen wurden dabei verletzt.
Oberpullendorf: Wasserrohrbruch löste Brandalarm aus
Ein Wasserrohrbruch im Krankenhaus Oberpullendorf führte zu einem Kurzschluss bei einem Brandmelder und die Feuerwehr wurde alarmiert. Diese konnte zwar keinen Brand finden, aber den Wasserrohrbruch rasch beheben.
NeuRISK: Schilfbrandübung in Fertörakos l Ungarn
Um länderübergreifende Zusammenarbeit und beiderseitige Unterstützungen in Einsatzfällen jeder Art dreht sich das von der Europäischen Union geförderte Projekt NeuRISK, welches seit dem Jahr 2009 von ungarischen und österreichischen Feuerwehren gemeinsam gelebt und beübt wird.
Nikitsch: Sicherheit im Feuerwehrdienst als Thema der Winterschulung im Abschnitt VII
Zu einer lehrreichen und ausführlichen Winterschulung trafen sich interessierte Feuerwehrmitglieder des Abschnittes VII am Freitagabend im Gasthaus DIVOS in Nikitsch.
Bezirk: Gefahrengut-Experten gesucht
Im Rahmen der Ausbildung für Gefährliche Stoffe soll ein Team von Spezialisten für das Arbeiten in Schutzanzügen zusammengestellt und ausgebildet werden. Dieses Gefährliche Stoffe - Spezialistentam soll etwa 30-40 Feuerwehrmitglieder umfassen und für schwierige und langandauernde Einsätze mit Schadstoffen herangezogen werden.
120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stoob
Es war das heurige Großereignis für die Feuerwehr: Die 120-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Stoob und die Segnung des Feuerwehrhauszubaus.
Oberpullendorf: Schwerer Unfall fordert 2 Verletzte
Ein Wohnmobil aus der Steiermark krachte Sonntagmittag im Stadtzentrum von Oberpullendorf in eine Ampelanlage. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf musste mit dem hydraulischen Bergesatz eine eingeklemmte Person aus dem Wrack schneiden.
Oberpullendorf: 212 Feuerwehroffiziere tagten
Bei der Herbsthauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf wurden am Sonntagvormittag die Weichen für die Arbeit im kommenden Jahr gestellt. Dieses wurde auch von der EU zum europäischen Jahr des Ehrenamtes ernannt, die Feuerwehren planen hierfür einige Aktionen.
Eisenstadt: 211 Teilnehmer beim Funkleistungsbewerb in Bronze und Silber
Zwei Tage lang stand das Landesfeuerwehrkommando Burgenland im Zeichen des Funkes. 211 Feuerwehrleute aus dem gesamten Burgenland hatten sich dem Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber gestellt. FM Kerstin Graf aus Mischendorf (Bez. Oberwart) sicherte sich den Sieg in der Kategorie Silber und ist damit eine der ersten Damen des Landes, die diesen Bewerb gewinnen konnte. In Bronze hatte HFM Horst Winkelbauer aus Sumetendorf (Bez. Güssing) die Nase vorn.
Bezirk: Florianis stellen sich dem Funkleistungsbewerb
Wie funktioniert die Sirenensteuerendstelle? Wie wird eine Koordinatenmeldung gemacht? Was ist bei einer Lagemeldung zu beachten? Diese und andere Themen beschäftigen derzeit knapp 80 Florianis aus dem Bezirk. Sie stellen sich am kommenden Wochenende dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt.
Horitschon: PKW landet im Straßengraben
Am Samstag, den 13. November wurde die Feuerwehr Horitschon um 11:00 Uhr vormittags mittels stiller Alarmierung ins Feuerwehrhaus gerufen. Grund war ein Verkehrsunfall auf der L229 zwischen Horitschon und Großwarasdorf.
Salmannsdorf: Kommando bleibt in Familie Baumgartner
Bei der Wahl eines neuen Kommandanten entschied sich die Freiwillige Feuerwehr Salmannsdorf am vergangenen Wochenende für den Sohn des bisherigen Kommandanten: OLM Jürgen Baumgratner folgt somit OBI Rudi Baumgartner nach.
Oberpullendorf: Abflug in den Graben verlief glimpflich
Das neue SRF der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf bestand seine Bewährungsprobe am Freitag. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen, der Lenker blieb unverletzt.
Eisenstadt: Beliebteste Feuerwehren des Burgenlandes gekürt
Erstmals in der Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland wurden vor wenigen Tagen die beliebtesten Feuerwehren des Burgenlandes geehrt. Die Wahl erfolgte von der Ortsbevölkerung je Ausrüstungsklasse. Insgesamt wurde der neu kreierte Titel an acht burgenländische Feuerwehren verliehen - aus dem Bezirk an die Feuerwehren Haschendorf und Piringsdorf. Zudem gab es für jede der gekrönten Feuerwehren eine kleine Finanzspritze des Feuerwehr-Fachausstatters Rosenbauer.
Eisenstadt: Feuerwehr-Awards 2010 verliehen
Die feuerwehrfreundlichsten Arbeitgeber wurden am Samstag in Eisenstadt ausgezeichnet. Steinmetz Anton Hauser aus Steinmetz, der in seinem Betrieb über 80 Prozent Feuerwehrleute beschäftigt, freut sich über den Titel in diesem Jahr. Außerdem zeichnete das Landesfeuerwehrkommando Burgenland OBI Markus Perl für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen aus, Alt-Bischof Paul Iby dankte man ebenfalls.
Oberpullendorf: Jonathan Reiner als "Held von Morgen"
Mit seinen erst 16-Jahen lässt der Oberpullendorfer Florianijünger FM Jonathan Reiner so manchen momentan alt aussehen. Bei der ORF Sendung "Helden von Morgen" konnte er sich bereits unter die Top14 Österreichs reihen, im K.O. Verfahren geht es für Ihn nun Freitag für Freitag um den Aufstieg. Dabei entscheidet ein SMS und Telefonvoting über den Verbleib der Kandidaten und somit ist jede Unterstützung hilfreich.
Oberpullendorf: Rauchfang in Flammen
Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr Oberpullendorf Mittwochabend gerufen. Als die Florianis an der Einsatzstelle ankamen, wurde nach der Lagererkundung festgestellt, dass "lediglich" der Kamin in Flammen stand und keine unmittelbare Gefahr bestand.
Oberpullendorf: Lieferdienst steckte fest
Ein Lieferwagen einer Paketfirma kam ohne die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr vor wenigen Tagen nicht mehr weiter. Nach einem Wendemanöver steckte der Wagen im Schlamm fest.
Kalkgruben: 65 Florianis übten Szenario Waldbrand
Die Feuerwehren Kalkgruben, Sieggraben, Tschurndorf, Weppersdorf, Markt St. Martin und Lackenbach übten am vergangenen Samstag für den Ernstfall - eine Waldbrandübung stand auf dem Programm.
Oberpullendorf: PKW im Straßengraben
Am 06.11.2010 um 17:25 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.
Deutschkreutz/Girm: Auto landet im Bach
In den frühen Morgenstunden am Donnerstag, 04. 11. 2010 wurden die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm zu einem Verkehrsunfall in die Nähe des Pandurenkellers gerufen. Ein Personenkraftwagen war aufgrund der Straßenverhältnisse von der Straße abgekommen und in das Bett des Goldbaches geschlittert.
Eisenstadt: Neue Landessicherheitszentrale seit Oktober im Betrieb
Seit 6. Oktober ist die neue Landessicherheitszentrale in Eisenstadt, die Feuerwehr und Rettung unter einem Dach koordiniert, im Betrieb. Bezirksfunkreferent HBI Ferdinand Koo informiert über die Umstellung.