News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: 212 Feuerwehroffiziere tagten

21. November 2010
Text&Fotos: BPR V Mag.(FH) Jacob Schumann

Bei der Herbsthauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf wurden am Sonntagvormittag die Weichen für die Arbeit im kommenden Jahr gestellt. Dieses wurde auch von der EU zum europäischen Jahr des Ehrenamtes ernannt, die Feuerwehren planen hierfür einige Aktionen.

Die Ortsfeuerwehrkommandostäbe der Feuerwehren des Bezirkes waren am Sonntagvormittag in Oberpullendorfer Rathaussaal versammelt, um die Jahresarbeit 2011 zu fixieren. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha konnte neben 54 Kommandanten und 42 Kommandantstellvertretern auch Bezirkshauptmann FM WH Klaus Trummer, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Rudolf Geißler, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl und auch den stellvertretenden Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Werner Omischl begrüßen.

Das kommende Jahr, so Fescha, sei von der Europäischen Union zum Jahr es Ehrenamtes erkoren worden. "Mehr als 100 Millionen Menschen engegieren sich europaweit bereits ehrenamtlich und so sollen auch im Burgenland im kommenden Jahr Aktionen rund um dieses Event durchgeführt werden", erklärt Ferscha in seinen Ausführungen. Man habe bereits erste Planungen durchgeführt: "So soll es etwa am 14. Mai in der Landesfeuerwehrschule einen Tag der offenen Tür geben."

Daneben stehen im kommenden Jahr für die Freiwilligen Feuerwehren des Landes aber auch richtungsweisende Entscheidungen rund um den Feuerwehrfunk um, wo nun in einem Stufenplan der Umstieg von den derzeit analogen Funkgeräten auf digitale Funkgeräte passieren soll. Auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl unterstrich, dass man hier eine Lösung finden wolle, die für alle Feuerwehren die selben Funkgeräte vorsehe um bei Schulungen aber auch überörtlichen Hilfeleistungen gezielt vorgehen zu können. Zudem sei es eine Bedingung des Landesfeuerwehrkommandos an das Land, dass das bereits bestehende digitale Funksystem im Burgenland auch mit dem digitalen Funksystem des Bundes zusammengeschaltet werden kann und somit eine über die geografischen Landesgrenzen hinweg funktionierende Hilfsbereitschaft möglich wird.

Bezirkshauptmann Klaus Trummer dankte den Feuerwehren besonders für ihr Engagement im abgelaufenen Arbeitsjahr und sieht für das kommende Arbeitsjahr neben dem Umstieg auf den Digitalfunk vor allem zwei wichtige Themen, die Feuerwehren betreffen werden: "Die Digitalisierung der Alarmpläne in den Gemeinden und der Hochwasserschutz." Er unterstrich jedoch auch die Wichtigkeit des Systems von Freiwilligen Feuerwehren: "Die Schlagkraft der Feuerwehr beruht darauf, dass wir in jeder Ortschaft vertreten sind", unterstreich er die Wichtigkeit jeder kleinen Feuerwehr im mittleren Burgenland.

Ein weiteres Highlight der Herbsthauptdienstbesprechung war die Vorstellung der neu überarbeiteten und neu gestalteten Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf, auf der sich Feuerwehrleute und auch Nicht-Feuerwehrleute rund um die Uhr zum Feuerwehrgeschehen im Bezirk Oberpullendorf informieren können. Ein ganzes Team habe sich um diese Homepage mittlerweile gebildet und sorgt für die aktuelle Berichterstattung. Zudem war vor wenigen Wochen ein sog. Content Management System eingeführt worden, dass die Berichterstattung erleichtere, so Ferscha. Er überreichte dem Homepageteam des Bezirksfeuerwehrkommandos BR Martin Reidl, OV Michael Gradwohl, OBI Thomas Bleier, OBI Christian Faymann, OBI Markus Wessely und OLM Barbara Reitter zum Zeichen des Dankes für ihr Ehrenamtliches Engagement die "Goldene Maus" des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Im Rahmen der Herbsthauptdienstbesprechung nahm Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha auch die Beförderungen der neuen Kommandanten und Stellvertreter vor. Zudem dankte er Alt-Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Michael Treidt, der von 1987 bis 2007 den Feuerwehren des Abschnittes V vorgestanden war und ernannte ihn zum Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant.