News-Archiv 2010-2020

Nikitsch: Sicherheit im Feuerwehrdienst als Thema der Winterschulung im Abschnitt VII

27. November 2010
Text&Fotos: Pressegruppe des BFKDO

Zu einer lehrreichen und ausführlichen Winterschulung trafen sich interessierte Feuerwehrmitglieder des Abschnittes VII am Freitagabend im Gasthaus DIVOS in Nikitsch.

Zu dieser jährlich durchgeführten Winterschulung versammelten sich über Einladung von Abschnittskommandanten BR Martin REIDL die Feuerwehrmitglieder aus alle acht Wehren des Abschnittes VII um von Ing. REISNER der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) im Bereich "Sicherheit im Feuerwehrdienst" geschult und unterwiesen zu werden.

Am Beginn der Schulung durfte der Bereich der gesetzlichen Bestimmungen, in welchem sich  die Feuerwehren als Einsatzkräfte befinden, nicht fehlen.

Zu wissen, auf welche Bestimmungen man beim Übungs- und Einsatzdienst als Einsatzleiter unbedingt Rücksicht nehmen muss, welche Bestimmungen der Gerätewart bei der Überprüfung verschiedenster Einsatzgeräte beachten muss, war Teil der Winterschulung.

In welchen Bereichen die Freiwilligen Feuerwehrfrauen- und männer bei Übungs- und Einsatztätigkeiten versichert sind und wie weit sich diese Versicherungen erstrecken, wusste Ing. REISNER ebenfalls zu beantworten.

Ein wichtiger Teil des Vortrages war praktische Vorführung der Sicherung der Feuerwehrmänner bei Arbeiten auf Dächern. Das Sicherungsgeschirr, der Falldämpfer sowie alle anderen notwendigen Vorrichtungen die für die Absturzsicherung wichtige sind und vorgeschriebene Bestandteile bei Arbeiten in größeren Höhen darstellen.

Als große Erkenntnis der Abschnittswinterschulung kann gesagt werden: "Wir möchten gesund in den Feuerwehreinsatz gehen, und aus eben diesen Einsätzen wieder gesund nach Hause kommen!"

Nach 2 ½ Stunden Winterschulung konnte Ing. REISNER die Fragen der Feuerwehrmitglieder beantworten und ihnen eine erfolgreiche Arbeit bei der Feuerwehr wünschen - immer in Verbindung mit einem Auge auf die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Kameraden bei jeder der gefährlichen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst.