News-Archiv 2010-2020

Eisenstadt: Beliebteste Feuerwehren des Burgenlandes gekürt

11. November 2010
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Erstmals in der Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland wurden vor wenigen Tagen die beliebtesten Feuerwehren des Burgenlandes geehrt. Die Wahl erfolgte von der Ortsbevölkerung je Ausrüstungsklasse. Insgesamt wurde der neu kreierte Titel an acht burgenländische Feuerwehren verliehen - aus dem Bezirk an die Feuerwehren Haschendorf und Piringsdorf. Zudem gab es für jede der gekrönten Feuerwehren eine kleine Finanzspritze des Feuerwehr-Fachausstatters Rosenbauer.

"Ja, das  burgenländische Feuerwehrwesen wird von jedermann gelobt, anerkannt, respektiert und auf vielfältige Art und Weise unterstütz", begrüßte Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl am vergangenen Samstag zahlreiche Ehren- und Festgäste im Sitzungssaal des Landesfeuerwehrkommandos in Eisenstadt. Und weiter: "Durch die Verwurzelung in der Dorfgemeinschaft wird vielfach von "unserer Feuerwehr" geredet." Daher habe man nun beschlossen, burgenlandweit die beliebtesten Wehren der 326 Orts- und Stadtfeuerwehren zu küren, so Kögl und habe dabei diese Entscheidung jedoch nicht selber fällen wollen. Vielmehr sei die Ortsbevölkerung zur Wahl ihrer beliebtesten Feuerwehr aufgefordert worden. Gemeinsam mit dem Florianiheften, die jedes Jahr am Tag der Feuerwehr im Mai an alle Haushalte des Burgenlandes ausgetragen werden, wurden Stimmzettel an die Ortsbevölkerungen ausgeben. Bei der Auswertung der rund 4.500 retournierten Stimmzettel, die nun durchgeführt wurde, wurden ausschließlich Originalstimmzettel beachtet. Zudem wurde auf die bestehende Einteilung der Feuerwehren im Burgenland in Ausrüstungsklassen zurückgegriffen, die sich nach der Häuser- und Ortseinwohnerzahl einer Ortschaft richtet und je Klasse wurde prozentuell die beliebteste Feuerwehr ermittelt.

Klasse 1 (bis 50 Häuser / 200 Einwohner): FF Kroatisch Tschantschendorf (Bezirk GS)
Die Freiwillige Feuerwehr Kroatisch Tschantschendorf gehört der südburgenländischen Gemeinde Tobaj an. Die Feuerwehr zählt hier 25 aktive Mitglieder und 2 Reservisten. Sie wurde 1937 gegründet. Ortsfeuerwehrkommandant ist OBI Karl Globosits, Bürgermeister Manfred Kertelics.

Klasse 2 (bis 100 Häuser / 400 Einwohner): FF Haschendorf (Bezirk OP)
Die Freiwillige Feuerwehr Haschendorf im Bezirk Oberpullendorf zählt heute 34 aktive Mitglieder und sieben Reservisten. Haschendorf gehört zur politischen Gemeinde Neckenmarkt und eine Feuerwehr wurden in Haschendorf bereits 1892 gegründet. Heute kommandiert OBI Herbert Hahn die Wehr und pflegte eine äußerst gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister HBM Hans Iby.

Klasse 3 (bis 300 Häuser / 800 Einwohner): FF Rohrbrunn (Bezirk JE)
Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbrunn im Bezirk Jennersdorf gehört zur politischen Gemeinde Deutsch Kaltenbrunn. Die Mindestanforderung von 31 Mann hat die im Jahr 1905 gegründete Wehr mehr als erfüllt. Kommandant OBI Willibald Laschalt zählt nämlich 59 aktive Feuerwehrmitglieder und 18 Reservisten. Zudem ist der Nachwuchs in Rohrbrunn mit 13 Jugendlichen ebenfalls gesichert. Bürgermeister ist HLM Erwin Hafner.

Klasse 4 (bis 500 Häuser / 2.000 Einwohner): FF St. Georgen (Freistadt Eisenstadt)
Die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen, die zur politischen Gemeinde Eisenstadt gehört, zählt derzeit 63 aktive Mitglieder sowie sieben Reservisten. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Manfred Wagner kann auf eine lange Geschichte der Ortsfeuerwehr zurück blicken, denn in St. Georgen wurde bereits 1889 eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Bürgermeister ist Andrea Fraunschiel, Ortsvorsteher in St. Georgen ist Adelheid Hahnenkamp.

Klasse 5 (mehr als 500 Häuser / 2.000 Einwohner): FF Steinbrunn (Bezirk EU)
Die Freiwillige Feuerwehr Steinbrunn aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung zählt 54 aktive Florianijünger sowie vier Reservisten und 13 Jugendliche, die den Nachwuchs der Wehr sicherstellen. Ortsfeuerwehrkommandant der 1888 gegründeten Wehr ist ABI Günter Prünner, Bürgermeister von Steinbrunn ist Wirkl. Hofrat Mag. Klaus Mezgolits.

Ausrüstungsklasse 6/I (Abschnitts-Stützpunkt Kategorie I): FF Piringsdorf (Bezirk OP)
Mit 55 aktiven Feuerwehrmitglieder und fünf Jugendlichen ist die Freiwillige Feuerwehr Piringsdorf aus dem Bezirk Oberpullendorf gut gerüstet. Ortsfeuerwehrkommandant ist HBI Michael Böhm, der mit seinen Kameraden erst heuer den 120. Geburtstag der Stützpunktfeuerwehr Piringsdorf feiern durfte, pflegt mit seinem Feuerwehrkameraden und Bürgermeister HLM Stefan Hauser eine besonders gute Zusammenarbeit - das gute Klima in der Wehr wurde nun auch von der Ortsbevölkerung wiedergegeben.

 

Ausrüstungsklasse 6/II (bis 50 Häuser Kategorie II): FF Neuhaus am Klausenbach (Bezirk JE)
Die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus am Klausenbach im Bezirk Jennersdorf zählt heute 49 aktive Mitglieder und elf Reservisten. Sie wurde 1894 gegründet und heute steht der südburgenländischen Feuerwehr HBI Kurt Pock als Ortsfeuerwehrkommandant vor. Bürgermeister ist LAbg. HBM Helmut Sampt.

Ausrüstungsklasse 7 (Bezirksstützpunkt): FF Güssing (Bezirk GS)
Die Stadtfeuerwehr Güssing mit ihren 59 aktiven Mitgliedern, sechs Reservisten und elf Jugendlichen wurde unter den Bezirksstützpunktfeuerwehren des Burgenlandes zur beliebtesten Feuerwehr gewählt. In Güssing wurde eine Freiwillige Feuerwehr bereits im Jahre 1886 gegründet und heute steht ihr ABI Thomas Jandrasits vor. Bürgermeister von Güssing ist Peter Vadasz, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr hat.

Nicht nur Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl sprach den Wehren seine Glückwünsche aus, auch Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren und sich höchst persönlich bei den Feuerwehren zu bedanken: "Wenn heute acht Feuerwehren ausgezeichnet werden, dann stehen diese stellvertretend für alle Feuerwehren des Burgenlandes", unterstrich Steindl. Und weiter: "Wir wissen, dass es immer schwieriger wird, in den Gemeinden Persönlichkeiten zu finden, die sich freiwillig in den Dienst am Nächsten stellen. Bei den Feuerwehren verzeichnen wir aber dennoch in den letzten zehn Jahren ein Plus von zehn Prozent bei den Mitgliederzahlen. Das ist ein Markenzeichen des Burgenlandes."

500 Euro Gutschein für jede beliebteste Feuerwehr
Jede der ausgezeichneten Feuerwehren erhielt im Rahmen des Festaktes zusätzlich zur Trophäe einen 500 Euro Warengutschein der Firma Rosenbauer, die sich auf Feuerwehr-Ausrüstung spezialisiert hat und wo die Florianijünger nun neue, benötigte Ausrüstung anschaffen können. Für diese großzügige Unterstützung bedankte sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl bei DI(FH). Werner Wolfschluckner von der Firma Rosenbauer.

Quiz-Gewinnerin Gabriele Schreiner, Podersdorf
LBD Kögl gratulierte außerdem im Rahmen des Festaktes Gabriele Schreiner aus Podersdorf. Sie hatte beim Quizspiel im Florianiheft teilgenommen und gewonnen. Bei einem Wellnesswochenende für zwei Personen darf sie nun dem Alltag entfliehen und Entspannung pur in der Therme Bad Tatzmannsdorf genießen.

Hintergrundinformation: Das Florianiheft
Die Florianihefte gibt es im Burgenland bereits seit dem Jahr 1953. Sie werden jedes Jahr im Mai am Tag der Feuerwehr von den Freiwilligen Feuerwehrleuten des Burgenlandes in jeden burgenländischen Haushalt gebracht und beinhalten neben praktischen Tipps und Tricks, zahlreichen Informationen rund um das Thema Feuerwehr, jedes Jahr ein Feuerwehr-Quiz mit tollen Preisen. Das heurige Florianiheft stand unter dem Titel "HOCHWASSERSCHUTZ - geht uns alle an". Das Florianiheft dient außerdem als wichtige Einnahmequelle der Ortsfeuerwehren, da beim Austragen des Florianiheftes meist um eine kleine freiwillige Spende gebeten wird.