News-Archiv 2010-2020

30.10.2011

Lackendorf: Abschnittsübung mit gefährlichen Stoffen

Der Wasserverband Mittleres Burgenland in Lackendorf war Samstagnachmittag Schauplatz einer Feuerwehr-Großübung. 120 Florianis des Abschnittes 1 übten für den Ernstfall.

 
29.10.2011

Eisenstadt: Hilde Kummer gestorben

Der Landesfeuerwehrverband Burgenland hatte vor wenigen Tagen die traurige Aufgabe, vom Ableben der ehemaligen Bediensteten im Landesfeuerwehrverband Hilde Kummer zu informieren.

 
23.10.2011

Weppersdorf: Dieselleitung platzte

Eine geplatzte Dieselleitung brachte vergangenen Montag einen Klein-LKW bei Tschurndorf zum Stehen. Die FF Weppersdorf wurde um Hilfe gebeten.

 
23.10.2011

Eisenstadt: "Heißes Training" für die Atemschutzwarte des Bezirkes Oberpullendorf

In speziellen Workshops sollen Feuerwehrmitglieder ihr Wissen und den Umgang bei Brandeinsätzen festigen und perfektionieren. So stand kürzlich auch für 35 Atemschutzgeräteträger aus dem Bezirk Oberpullendorf Üben unter realen Bedingungen im neu errichteten Brandhaus der Landesfeuerwehrschule auf dem Programm.

 
18.10.2011

Neutal: Schlitterpartie endete im Stoober Bach

Ein skuriles Bild bot sich den Feuerwehrleuten aus Neutal vor wenigen Tagen. Eine PKW-Lenkerin aus Neutal hatte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war im Stoober Bach gelandet. Sie wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt.

 
18.10.2011

Tschurndorf: Abschnittsatemschutz- und Funkübung

Alarm wurde am Samstagnachmittag in Tschurndorf und den umliegenden Gemeinden für die Florianis ausgelöst. Dort fand nämlich die jährliche Abschnittsatemschutz- und Funkübung statt.

 
18.10.2011

Oberpullendorf: Florianis laden zum Gulaschessen

Zum traditionellen Gulaschessen diesmal im neuen Feuerwehrhaus lädt die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf ab 26. Oktober.

 
11.10.2011

Lebenbrunn: Abschnittsatemschutzübung in Lebenbrunn

Bei Sanierungsarbeiten im Lebenbrunner Wasserbehälter kam es zu einem Gasaustritt, 1 Person ist bewusstlos. So die Übungsannahme für die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes VI.

 
11.10.2011

Kobersdorf: Sirene rief zweimal in nur sechs Stunden

Eine brennende Waschmaschine und ein Flurbrand bescherte den Kobersdorfer Feuerwehrleuten vor wenigen Tagen ein regelrechtes Einsatzhoch.

 
11.10.2011

Unterfrauenhaid: 2 Verletzte bei Frontalcrash

Alarm gab es am 30. September für die Freiwillige Feuerwehr aus Unterfrauenhaid. Sie wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem zwei Autos ineinandergekracht waren. Beide Lenker wurden verletzt, an den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

 
9.10.2011

Deutschkreutz/Girm: Hauptkanal verstopft - Florianis gefordert

Eine verstopfte Kanalleitung führte am 7. Oktober zu einer Alarmierung der Feuerwehren Deutschkreutz und Girm, denn mehrere Keller standen bereits unter Wasser.

 
9.10.2011

Weppersdorf: Unfall auf S31

Aquaplaning dürfte die Ursache eines Autounfalls auf der Burgenlandschnellstraße S31 gewesen sein. Ein Pkw hatte sich dabei überschlagen, der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf rückte zur Hilfeleistung aus.

 
9.10.2011

Klostermarienberg: 22-Jährige bei Unfall verletzt

Alarm wurde am 2. Oktober gegen 7.30 Uhr für die Feuerwehren Klostermarienberg und Lutzmannsburg ausgelöst. In der Nähe von Klostermarienberg war eine 22-jähriger Unarin von der Straße abgekommen und ihr Fahrzeug hatte sich überschlagen.

 
9.10.2011

Horitschon: Technisch top - Feuerwehr legt Leistungsprüfung ab

10 Mitglieder der Feuerwehr Horitschon stellten sich kürzlich der Technischen Leistungsprüfung, welche als optimale Vorbereitung für Einsätze nach Verkehrsunfällen gilt.

 
4.10.2011

Neudorf bei Landsee: Schauspieler Freudensprung stirbt bei tragischem Unfall

Tragisch endete ein Motorradunfall zwischen Landsee und Neudorf bei Landsee. Der 46-jährige Schauspieler Thomas Freudensprung kam in einer Kurve zu Sturz und schlitterte in ein entgegenkommendes Auto. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf barg Pkw und Motorrad.

 
4.10.2011

Tschurndorf: Trauer um E-ABI Geißler

In seinem 65. Lebensjahr verstarb Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant E-ABI Franz Geißler aus Tschurndorf am 25. September 2011.

 
2.10.2011

Nikitsch: Technisch Top

Realitätsnahe Vorbereitung für den Einsatz - das ist die Technische Leistungsprüfung, bei der ein simulierter Unfall zu meistern ist. Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl stellte sich dieser herausfordernden Prüfung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Nikitsch am Samstagnachmittag.

 
2.10.2011

Unterfrauenhaid: Florianis gratulierten HLM Erwin Kübler zum 50er

Grund zum Feiern gab es vor wenigen Tagen in Unterfrauenhaid, denn Kamerad Erwin Kübler feierte seinen 50. Geburtstag.