News-Archiv 2010-2020
Lackendorf: Abschnittsübung mit gefährlichen Stoffen
Der Wasserverband Mittleres Burgenland in Lackendorf war Samstagnachmittag Schauplatz einer Feuerwehr-Großübung. 120 Florianis des Abschnittes 1 übten für den Ernstfall.
Eisenstadt: Hilde Kummer gestorben
Der Landesfeuerwehrverband Burgenland hatte vor wenigen Tagen die traurige Aufgabe, vom Ableben der ehemaligen Bediensteten im Landesfeuerwehrverband Hilde Kummer zu informieren.
Weppersdorf: Dieselleitung platzte
Eine geplatzte Dieselleitung brachte vergangenen Montag einen Klein-LKW bei Tschurndorf zum Stehen. Die FF Weppersdorf wurde um Hilfe gebeten.
Eisenstadt: "Heißes Training" für die Atemschutzwarte des Bezirkes Oberpullendorf
In speziellen Workshops sollen Feuerwehrmitglieder ihr Wissen und den Umgang bei Brandeinsätzen festigen und perfektionieren. So stand kürzlich auch für 35 Atemschutzgeräteträger aus dem Bezirk Oberpullendorf Üben unter realen Bedingungen im neu errichteten Brandhaus der Landesfeuerwehrschule auf dem Programm.
Neutal: Schlitterpartie endete im Stoober Bach
Ein skuriles Bild bot sich den Feuerwehrleuten aus Neutal vor wenigen Tagen. Eine PKW-Lenkerin aus Neutal hatte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war im Stoober Bach gelandet. Sie wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt.
Tschurndorf: Abschnittsatemschutz- und Funkübung
Alarm wurde am Samstagnachmittag in Tschurndorf und den umliegenden Gemeinden für die Florianis ausgelöst. Dort fand nämlich die jährliche Abschnittsatemschutz- und Funkübung statt.
Oberpullendorf: Florianis laden zum Gulaschessen
Zum traditionellen Gulaschessen diesmal im neuen Feuerwehrhaus lädt die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf ab 26. Oktober.
Lebenbrunn: Abschnittsatemschutzübung in Lebenbrunn
Bei Sanierungsarbeiten im Lebenbrunner Wasserbehälter kam es zu einem Gasaustritt, 1 Person ist bewusstlos. So die Übungsannahme für die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes VI.
Kobersdorf: Sirene rief zweimal in nur sechs Stunden
Eine brennende Waschmaschine und ein Flurbrand bescherte den Kobersdorfer Feuerwehrleuten vor wenigen Tagen ein regelrechtes Einsatzhoch.
Unterfrauenhaid: 2 Verletzte bei Frontalcrash
Alarm gab es am 30. September für die Freiwillige Feuerwehr aus Unterfrauenhaid. Sie wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem zwei Autos ineinandergekracht waren. Beide Lenker wurden verletzt, an den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Deutschkreutz/Girm: Hauptkanal verstopft - Florianis gefordert
Eine verstopfte Kanalleitung führte am 7. Oktober zu einer Alarmierung der Feuerwehren Deutschkreutz und Girm, denn mehrere Keller standen bereits unter Wasser.
Weppersdorf: Unfall auf S31
Aquaplaning dürfte die Ursache eines Autounfalls auf der Burgenlandschnellstraße S31 gewesen sein. Ein Pkw hatte sich dabei überschlagen, der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf rückte zur Hilfeleistung aus.
Klostermarienberg: 22-Jährige bei Unfall verletzt
Alarm wurde am 2. Oktober gegen 7.30 Uhr für die Feuerwehren Klostermarienberg und Lutzmannsburg ausgelöst. In der Nähe von Klostermarienberg war eine 22-jähriger Unarin von der Straße abgekommen und ihr Fahrzeug hatte sich überschlagen.
Horitschon: Technisch top - Feuerwehr legt Leistungsprüfung ab
10 Mitglieder der Feuerwehr Horitschon stellten sich kürzlich der Technischen Leistungsprüfung, welche als optimale Vorbereitung für Einsätze nach Verkehrsunfällen gilt.
Neudorf bei Landsee: Schauspieler Freudensprung stirbt bei tragischem Unfall
Tragisch endete ein Motorradunfall zwischen Landsee und Neudorf bei Landsee. Der 46-jährige Schauspieler Thomas Freudensprung kam in einer Kurve zu Sturz und schlitterte in ein entgegenkommendes Auto. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf barg Pkw und Motorrad.
Tschurndorf: Trauer um E-ABI Geißler
In seinem 65. Lebensjahr verstarb Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant E-ABI Franz Geißler aus Tschurndorf am 25. September 2011.
Nikitsch: Technisch Top
Realitätsnahe Vorbereitung für den Einsatz - das ist die Technische Leistungsprüfung, bei der ein simulierter Unfall zu meistern ist. Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl stellte sich dieser herausfordernden Prüfung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Nikitsch am Samstagnachmittag.
Unterfrauenhaid: Florianis gratulierten HLM Erwin Kübler zum 50er
Grund zum Feiern gab es vor wenigen Tagen in Unterfrauenhaid, denn Kamerad Erwin Kübler feierte seinen 50. Geburtstag.