News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz/Girm: Hauptkanal verstopft - Florianis gefordert

9. Oktober 2011
Text&Fotos: V Reumann, FF Girm

Eine verstopfte Kanalleitung führte am 7. Oktober zu einer Alarmierung der Feuerwehren Deutschkreutz und Girm, denn mehrere Keller standen bereits unter Wasser.

Am Freitag den 07.10.2011 um 09.38 Uhr wurden die Feuerwehren Deutschkreutz und Girm zu einem techn. Einsatz, überfluteter Keller in der Krautäckergasse gerufen. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass offensichtlich der Hauptkanal verstopft war und das Schutzwasser in den Schächten der gesamten Krautäckergasse und der Bachgasse bereits 2 m hoch stand. Es wurde versucht, mit Schutzwasserpumpen ein weiteres Eindringen in das Einsatzobjekt zu verhindern, was auch teilweise gelang. Die Reinigung des Hauptkanals wurde vom Abwasserverband durchgeführt. Auch die Gemeinde war vor Ort und machte sich ein Bild vom Schaden. Nach der Reinigung des Hauptkanals wurde von der FW der Hausanschluss gereinigt und anschließend die Geräte versorgt.

 

Einsatzende: 12.00 Uhr

Fahrzeuge: RLF, KLF-W, LF

Einsatzstärke: 15 Mann

Anwesend: Gemeindevertretung, Abwasservand, Wasserverband, Polizei