News-Archiv 2010-2020

Nikitsch: Technisch Top

2. Oktober 2011
Text&Fotos: BPR HBI Schumann

Realitätsnahe Vorbereitung für den Einsatz - das ist die Technische Leistungsprüfung, bei der ein simulierter Unfall zu meistern ist. Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl stellte sich dieser herausfordernden Prüfung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Nikitsch am Samstagnachmittag.

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" hieß es am späten Samstagnachmittag für die Freiwillige Feuerwehr Nikitsch. Diesmal nur zu Übungszwecken, denn 13 Florianis stellten sich der Technischen Leistungsprüfung in Bronze und die Bewerter mit Hauptbewerter OBI Christian Faymann beobachteten die Arbeit der freiwilligen Helfer aufs Genaueste. Unter den Prüflingen befand sich auch Landesfeuerwehrreferent und Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl, der den Nikitschern bei seinem Gemeindebesuch zugesagt hatte: "Ich mache mit euch diese Prüfung." Und zu seinem Wort stand er und bestach genau wie die übrigen seiner Kameraden mit einer fehlerfreien Arbeit.

In Windeseile wurde die Unfallstelle von den Florianis abgesichert, die lebensrettenden Erstmaßnahmen gesetzt und die verletzte Person mittels technischen Spezialgerät aus dem Fahrzeugwrackbefreit. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Alois Karall ist sich sicher: "Die Prüfung ist eine perfekte Vorbereitung auf den Einsatz, denn jedes einzelne Feuerwehrmitglied setzt sich im Rahmen der Vorbereitung für diese Prüfung intensiv mit dem Fahrzeug und den Geräten auseinander." Als Teil der Prüfung müssen die Feuerwehrleute - unter ihnen drei Frauen - bei geschlossenem Fahrzeug genau beschreiben können, wo sich welche Geräte befinden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, sein Stellvertreter BR Martin Reidl sowie Bürgermeister Johann Balogh zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Freiwilligen. "Wir haben unseren Blick stets in die Zukunft zu richten, und mit solchen Investitionen und Taten wie heute, kann man sicher sein, dass diese reiche Zinsen trägt", freute sich OBR Ferscha, als nach der Prüfung den 13 Florianis die bronzenen Abzeichen verliehen wurden. Und Bürgermeister Johann Balogh freute sich ebenfalls: "Es ist eine Auszeichnung für uns, dass heute Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl nach Nikitsch gekommen ist, um mit uns gemeinsam diese Prüfung abzulegen." Und LH-Stv Steindl bedankte sich ebenfalls. Er unterstrich: "Als Landesfeuerwehrreferent ist es wichtig, dass man die Praxis kennt und nicht nur die Theorie."