News-Archiv 2010-2020

Tschurndorf: Abschnittsatemschutz- und Funkübung

18. Oktober 2011
Text: BPR Schumann, Fotos: Schumann, Puhr

Alarm wurde am Samstagnachmittag in Tschurndorf und den umliegenden Gemeinden für die Florianis ausgelöst. Dort fand nämlich die jährliche Abschnittsatemschutz- und Funkübung statt.

Funker und Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes II waren Samstagnachmittag in Tschurndorf gefordert. Denn dort fand die jährliche Abschnittsatemschutzübung und Funkübung statt. In einem Wirtschaftsgebäude, so die Übungsannahme von der Übungsleitung, bricht im Bereich der Silos ein Brand aus und Personen werden im Silo eingeschlossen. Unter schwerem Atemschutz mussten die Florianijünger dann die Verletzten aus dem Silo retten. Gleichzeitig wurde das Funkwissen der freiwilligen Helfer aufgefrischt, indem mehrere Punkte im Abschnitt per Koordinatenmeldung angefahren werden mussten. Abschnittskommandant Josef Prunner zeigte sich bei der abschließenden Übungsbesprechung sehr zufrieden und auch Bürgermeister Paul Piniel sowie Ortsvorsteher Franz Geißler lobten die makelose Arbeit der Florianis.