News-Archiv 2010-2020

Eisenstadt: Feuerwehr-Awards 2010 verliehen

11. November 2010
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Die feuerwehrfreundlichsten Arbeitgeber wurden am Samstag in Eisenstadt ausgezeichnet. Steinmetz Anton Hauser aus Steinmetz, der in seinem Betrieb über 80 Prozent Feuerwehrleute beschäftigt, freut sich über den Titel in diesem Jahr. Außerdem zeichnete das Landesfeuerwehrkommando Burgenland OBI Markus Perl für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen aus, Alt-Bischof Paul Iby dankte man ebenfalls.

"Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Scheunenbrand, Austritt von hochgiftigen Stoffen." Egal ob mitten in der Nacht oder unter Tags - die Freiwillige Feuerwehr ist stets zur Stelle. Nun dankte das Landesfeuerwehrkommando Burgenland dankte sieben Betrieben, die ohne Zögern ihre Mitarbeiter bei Einsätzen oder dringenden feuerwehrtechnischen Angelegenheiten auch unter Tags von ihrer Arbeitsstelle freistellen, um anderen zu helfen. Samstagnachmittag wurden diese Betriebe im Landesfeuerwehrkommando in Eisenstadt mit dem Feuerwehraward 2010 ausgezeichnet.

"Mit der Aktion "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" will der burgenländische Landesfeuerwehrverband all jenen Unternehmen danken, die durch ihre Unterstützung des Feuerwehrwesens die flächendeckende Hilfeleistung im Brand- und Katastrophenfall im Burgenland mittragen und ermöglichen", unterstreicht Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl vor zahlreichen Ehrengästen im Festsaal des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland, wo er unter anderem Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmannstellvertreter und Feuerwehrreferent Franz Steindl, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Burgenland Paul Peter Kraill und zahlreiche hohe Feuerwehrvertreter aus dem gesamten Burgenland begrüßen konnte. Landeshauptmann Hans Niessl unterstrich die Bedeutung jener Betriebe im Burgenland, die ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freistellen: "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Betrieb sagt, ich gebe meine Mitarbeiter jene Zeit, die notwendig ist für Einsätze und Übungen. Es ist aber ein Markenzeichen des Burgenlandes, dass die Wirtschaft soziales Engagement unterstützt", freut er sich, denn Niessl weiß: "Auf die burgenländischen Feuerwehren ist Verlass!". Und auch Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl freut sich, dass nicht nur die Bevölkerung des Burgenlandes sondern auch die Betriebe hinter den Freiwilligen Feuerwehren stehen. Er unterstreicht: "Wenn heute sieben Betriebe ausgezeichnet werden, stehen diese Betriebe stellvertretend für viele im Burgenland."

7 Betriebe aus 7 Bezirken ausgezeichnet
Der Feuerwehraward 2010 wurde heuer an sieben Betriebe im Burgenland, je ein Betrieb pro Bezirk, vergeben, wobei nur Unternehmen berücksichtigt wurden, die aktive Feuerwehrmitglieder beschäftigen und bei Einsätzen freistellen oder aber Unternehmen, die das burgenländische Feuerwehrwesen auf besondere Art und Weise unterstützen, wie etwas durch großzügige Spenden und Förderungen. Die Auszeichnung erging an die Firmen Autohaus Posch aus Jennersdorf, Raiffeisen-Lagerhaus Süd in Güssing, Klima-Heizung-Sanitäranlagen Richard Hofer aus Pinkafeld, Steinmetzmeister Anton Hauser aus Steinberg, Pöttelsdorfer Putenspezialitäten aus Pöttelsdorf, Firma Melecs EWS aus Siegendorf und an das Autohaus Manfred Berger aus Frauenkirchen.

 

Posch Gmbh aus Jennersdorf
Das Autohaus Posch, Traditionsunternehmen seit 1960 in Jennersdorf, beschäftigt am Standort Jennersdorf insgesamt 23 Mitarbeiter. Davon sind zehn Mitarbeiter Mitglieder der umliegenden Feuerwehren. Besonders groß ist hier auch der Anteil der Funktionäre, denn unter den Mitarbeitern befinden sich ein Abschnittskommandant, ein Ortsfeuerwehrkommandant, ein Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter sowie ein Zugskommandant, deren Fachkenntnisse im Einsatzfall enorme Wichtigkeit haben.

 

Raiffeisen-Lagerhaus SÜD Burgenland aus Güssing
Das Raiffeisenlagerhaus Süd in Güssing beschäftigt im Südburgenland insgesamt 160 Mitarbeiter, darunter zahlreiche Feuerwehrmitglieder. Für die Firmenleitung ist es selbstverständlich, diese im Einsatzfall freizustellen, da die uneigennützige Arbeit der vielen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen dem Raiffeisen Lagerhaus sehr wichtig ist.

 

Richard Hofer GmbH aus Pinkafeld
Auch für die Richard Hofer GmbH aus Pinkafeld, die im Bereich Klimaanlagen, Heizung und Sanitäranlagen tätig ist, ist es selbstverständlich, Feuerwehrleute auch während der Arbeitszeit zu Einsätzen zu entsenden, um anderen Menschen, die in Notsituationen geraten sind, zu helfen.

 

Steinmetzmeister Anton Hauser aus Steinberg
Das kleine mittelburgenländische Familienunternehmen Hauser umfasst fünf Angestellte und den Firmeninhaber Anton Hauser, wobei er selbst und vier seiner fünf Mitarbeiter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg sind. Für Hauser selbst war es keine Frage zudem im Ortsfeuerwehrführungstab tätig zu sein und ohne zögern eilt hier nahezu der gesamte Betrieb Hauser zum Einsatz, wenn die Sirene ruft.

 

Pöttelsdorfer Putenspezialitäten GmbH aus Pöttelsdorf
Von den knapp über hundert Angestellten sind 20 Prozent der Mitarbeiter Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Auch hier rümpft man nicht die Nase, wenn es heißt, ein Mitarbeiter müsse zum Einsatz eilen, um Andere aus einer Notsituation zu befreien.

 

Firma Melecs Ews GmbH & Co KG aus Siegendorf
Mechanik, Elektronik und Schaltanlagen stehen bei der Firma Melecs in Siegendorf normalerweise auf dem Tagesprogramm. Aber sollte unvorhergesehener Weise einmal die Hilfe eines freiwilligen Feuerwehrmitgliedes im Einsatzfall gefordert sein, ist man hier flexibel und entsendet den oder die Mitarbeiter zum Ort des Geschehens.

 

Auto Manfred Berger aus Frauenkirchen
Von 30 Mitarbeitern des Autohauses Manfred Berger am Standort Frauenkirchen sind fünf Mitarbeiter Mitglied von Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Neusiedl. Auch hier kommen keine Diskussionen auf, wenn es einmal heißt, ein Mitarbeiter stehe im Feuerwehreinsatz und werde sich daher zum Arbeitsbeginn verspäten.

Im Anschluss an die Überreichung der Feuerwehr-Awards 2010 wurden Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus dem Kreise der Feuerwehr aber auch des öffentlichen Lebens überreicht und der burgenländische Landesfeuerwehrverband bedankte sich bei diesen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Alt-Bischof Paul Iby erhielt das große Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland in Silber für seine brückenschlagende Zusammenarbeit zwischen Gläubigen und Florianijüngern.

Die Goldene Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland wurde an OBI Markus Perl aus Oberpullendorf vergeben, der der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf 11 Jahre lang vorgestanden hatte.

Ehren-Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Heinz Raschke dem Bezirk Jennersdorf wurde mit dem Verdienstkreuz des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes geehrt, genauso wie OBR Ferdinand Ringhofer aus dem Bezirk Güssing und OBR Josef  Karner aus dem Bezirk Mattersburg. Das Verdienstzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland erhielt abschließend HR Johannes Pinczolits.

________________
Sämtliche Informationen sind außerdem auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland verfügbar.