News-Archiv 2010-2020

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stoob

23. November 2010
Text & Foto: FF Stoob l OBI Johann Tremmel

Es war das heurige Großereignis für die Feuerwehr: Die 120-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Stoob und die Segnung des Feuerwehrhauszubaus.

Die Stoober Feuerwehr wurde im Jahr 1890 gegründet. Zu dieser Zeit war im Königreich Ungarn ein einheitliches Feuerwehrgesetz installiert worden und jede Gemeinde musste eine (Pflicht-) Feuerwehr aufstellen. Am 30. November 1890 wurde die Gründung der Stoober Feuerwehr vom Obmann und Schriftführer Wischall Janos Josef und Oberkommandant Josef Eszler unterzeichnet. Das ist mittlerweile 120 Jahre her – und aus diesem Anlass gab es am 11. und 12. September 2010 ein großes Fest der Feuerwehr.

Zum Festakt am 11. September konnte die Stoober Feuerwehr eine Reihe von Ehrengästen begrüßen: LR Dr. Peter Rezar in Vertretung vom LH Hans Niessl, LAbg. Mag. Werner Gradwohl in Vertretung von LH-Stv. Mag. Franz Steindl, Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Ing. Alois Kögl, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Mag. Rudolf Ferscha, Mag.a Uschi Korner in Vertretung von Bezirkshauptmann Mag. Klaus Trummer, Bezirksstellenleiter Franz Stifter vom Roten Kreuz, Pfarrer Mag. Wolfgang Klietmann und Pater Jan Walentek. Bezirksfeuerwehrinspektor Brandrat Josef Wendl und rund 70 Kameraden von den Nachbarwehren konnte die FFW Stoob begrüßen.

Es war ein gelungenes Fest – mit Festakt, Ansprachen, Segnung des Feuerwehrhauses und Auszeichnungen der Feuerwehrleute. Der Wettergott meinte es gut und viele Stooberinnen und Stoober begingen dieses Fest gemeinsam mit den Stoober Feuerwehrleuten und nutzen den Tag der offenen Tür für eine Besichtigung der neuen Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus.

Das Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr in Stoob ist 120 Jahre alt. Und zu einer Ortsfeuerwehr gehört natürlich auch ein Feuerwehrhaus. Das Stoober Feuerwehrhaus findet im Jahr 1926 eine frühe Erwähnung: Der Gemeinderat beschloss damals das sogenannte Spritzenhaus zu erweitern, da es aufgrund der Unterbringung der neuen Spritze zu klein geworden war. Solange es im Ort keinen elektrischen Strom gab, erfolgte die Alarmierung durch das Horn oder die Feuerglocke. 1957 wurde das neuerrichtete Zeughaus (heute befindet sich darin das Modeatelier Mohapp) mit Schlauchturm gesegnet. Auf dem Schlauchturm wurde damals die Sirene montiert. In den späten 1980er Jahren wurde das Feuerwehrhaus zu klein und 1990 ist es dann soweit: Das neue Feuerwehrhaus, am heutigen Standort in der Kirchengasse 5, wird feierlich gesegnet. Unter der Leitung von Ortsfeuerwehrkommandant Johann Tremmel, er führt dieses Amt seit 2005 aus, wurde nun am 11. September 2010 der neue Feuerwehrhaus-Zubau gesegnet.