News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Schwerer Unfall fordert 2 Verletzte

21. November 2010
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Ein Wohnmobil aus der Steiermark krachte Sonntagmittag im Stadtzentrum von Oberpullendorf in eine Ampelanlage. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf musste mit dem hydraulischen Bergesatz eine eingeklemmte Person aus dem Wrack schneiden.

Sprichwörtlich Aufgeschlitzt wurde am Sonntagmittag ein Wohnmobil aus der Steiermark. Der Lenker war aus ungeklärter Ursache quer über eine Kreuzung im Stadtgebiet geschlittert und anschließend in eine Ampelanlage gekracht. Dabei wurde die neben ihm sitzende Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf, die binnen weniger Minuten am Einsatzort war, befreite gemeinsam mit dem Notarztteam aus Oberpullendorf mittels hydraulischem Rettungsgerät die Schwerverletzte. Der Lenker des Wohnmobiles erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Oberpullendorf gebracht. Die Schwerverletzte wurde, da ein Transport mit dem Notarzthubschrauber aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich war, mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf stand mit insgesamt 18 Mann im Einsatz. Nach dem Befreien der Verletzten musste die Verkehrsleiteinrichtung, die beim Unfall stark beschädigt worden war, gesichert werden und vor dem Herabstürzen gesichert werden. Nachdem die Anlage stromlos geschaltet worden war, konnte mit der Bergung des völlig zerstörten Wohnmobiles begonnen werden. Die Bundesstraße B50 sowie die Spitalstraße im Bereich der Kreuzung mit der B50 in Oberpullendorf wurde während der Bergung immer wieder kurzfristig gesperrt. Die Polizei sorgte für die notwendigen Absicherungen der Unfallstelle.